3000GT Kauf

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

3000GT Kauf

Beitrag von icke39 »

Hallo Gemeinde,

ich sitze gerade bei R&S Autohaus und kucke mir diesen GT an. Mache auch gleich ne Probefahrt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2fbcgei3dsc

Endpreis: € 14.995,-
Finanzierung
Monatliche Rate: € 186,-
Laufzeit: 72 Mon.
Anzahlung: € 4.000,-
Effekt. Jahreszins: 6,99%

Kilometerstand: 125.000 km
Erstzulassung: 06/1993
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 210 kW / 286 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: schwarz Metallic


Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Radio, Radio/CD, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung

Weitere Details zum Fahrzeug:
Fahrzeugart: Gebrauchtwagen
Fahrzeugzustand: Gebraucht
Schlüsselnummer: 7107 / 498
HU-Prüfung: 04/2009


Aufbau: Coupe
Hubraum: 2972 cm³
Antrieb: 4x4
Gänge: 5
Türen: 2

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Katalysator, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Differential-Sperre ASD, Fensterheber elektrisch 2-fach, CD-Wechsler, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Außenspiegel elektr., Sportfahrwerk, Scheinwerferreinigung, Alu-Felgen 17 Zoll, HU/AU neu, weitere Ausstattungen vorhanden,2. Hand

Habe den Preis schon auf 12500 Euro gedrückt.

Nun meine Fragen

Was haltet ihr generell davon? Gutes Angebot? Der Wagen ist original Zustand, innen sehr gepflegt, kleinere Lackschäden, Alle Inspektionen gemacht (wohl auch Zahnriemen). Kann den Vorbesitzer sogar anrufen. Bekomme 4 neue Reifen, komplett neue Bremsen, und ne große Inspektion. Und natürlich garantie. Die Leute hier sind wirklich hilfsbereit und kompromißbereit. Bin gestern schon mal auf dem Hof etwas hin und her. Dabei ist mir aufgefallen, das das Getriebe hakt. Manchmal bekomme ich auch keinen Gang rein. Nun bin ich diese Schaltung auch noch nicht gewohnt. Mach ich was falsch, Tret ich die Kupplung nicht genug durch?....wie finde ich heraus, das das Getriebe in Ordnung ist? WIll ja nicht an ner Ampel stehn und den Gang nich reinkriegen, das würde doof aussehen. Und neues Getriebe kostet sicher.

Elektrik ist soweit ok. Active Aero funktioniert auch. Beim Rückwärtsfahren pfeift er komisch (hatte fenster unten). Ist das der Turbo, hab nicht mehr als 3000 gedreht und nur im 2.Gang. Motor an sich sehr leise, keine Rasselgeräusche, leichtes klackern (Hydrostößel?)

Wie gesagt der Wagen sieht sehr gepflegt aus, werde auch mit dem Vorbesitzer reden und gleich ne Probefahrt machen. Nächste Woche muß ich mich entscheiden. Das Autohaus macht einen sehr sehr guten Eindruck, da muß ich nichts befürchten. Das sind eigentlich FIAT Vertragshändler.

Der Vorbesitzer hat den Wagen nur im Sommer gefahren/zugelassen. Hat ihn in Zahlung gegeben für ein Wohnmobil (90.000€ !!, also das Wohnmobil)...ist Baujahr 1950, also eher der Sonntagsfahrer denk ich mal. Das einzige zusätzliche an diesem Auto ist der Blaupunkt CD Wechsler im Kofferraum...=)

So, jetzt geh ich Probefahren und an allen Knöpfen rumspielen....die Schalter der A/C gehen nicht mehr so leicht, man muß da schon mit druck draufdrücken,.....naja, is ja eh nicht warm oder ;)

ich berichte gleich wieder von der PF.

gruß ICKE
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

wie war die Fahrt?
Also auf den Bilder sieht er ja noch gut aus. Das einzige was ich gesehen habe, ist dass die Sitze recht abgenutzt sind. Aber das kommt halt mit der Zeit.

Naja. Das Getriebe beim GT geht schon manchmal recht hackig rein. Vor allem bei kaltem Öl. Vor allem beim Rückwärtsgangeinlgen bedarf es schon manchmal ein wenig Kraft.

Den Preis finde ich angemessen. Ist meiner Meinung nach nicht zu viel (wenn wirklich alle Service gemacht wurden).

Gruß und viel Erfolg
Vodasu
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Übrigens... vieleicht findest du ja eine GT Fahrer aus deiner näheren Umgebung der sich den Wagen mal mit ansieht. Das wäre sicher am Besten...

für mich leider etwas zuu weit (ca.500km) 8-[
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

So, probefahrt gemacht. Macht nen sehr guten eindruck. Das Getriebeproblem hat sich erledigt, von meiner Seite aus fühlt es sich beim normalen Fahren gut an. Kupplung geht schwer (aber das ist wohl subjektiv, soweit ich weiß ist das bei dem Auto eh so der Fall)

Das Aktive Aero spinnt etwas. Was kann man da machen? Wenn das rote Aero leuchtet ist es dann aus? Weil das war es, zum schluß hat sich da gar nix mehr bewegt, aber das ist ja wie im Forum schon beschrieben bei einigen schon so.

Im ersten und zweiten Gang hört es sich an, beim anfahren, als wenn man über Rillen fährt. AWD? Elektronische Traktion?

Im zweiten Gang unter 2000 U/min ruckelt er leicht schwammig, wenn man so mit 30km/h rumjuckelt, typisch untertourig. Konnte max 140 fahren, im dritten bis 130km/h, ohne Probleme. Motor an der Tanke ausgemacht, 5min gewartet, angemacht....seidenweich. :-$

Im dritten bei 60km/h, merkt man in Ganghebel beim Gasfuß lupfen zwei leichte Ruckler. Nur im Dritten. Wenn man im Zweiten Gang hochdreht und dann in den Dritten schaltet und die Kupplung tritt, ruckelt er auch etwas. Aber nur bei hoher Drehzahl (5000 +).

Wie ihr seht habe ich versucht auf Details zu achten, aber wenn man normal bis etwas forscher fährt, fühlt sich alles super an. Das Runterschalten machte keinerlei Probleme.

Über der Aktive Aero Leuchte, (2 drüber) ist eine orange Leuchte, sieht aus wie ne Ölwanne. Was ist das? Ging in einer Kurve, in der ich beschleunigt hab kurz an....Öl?

Ich habe von diesem Auto generell einen sehr guten Eindruck. Vor allem weil er so gut erhalten ist, ich mein 14 Jahre ist nicht wenig.
Habe grad mit dem Vorbesitzer geredet. Er meinte 90.000er wurde gemacht, mit Steuerkette und allem, dann jedes Jahr, vor wiederanmeldung eine Inspektion, allerdings bei einer nicht-Mitsu-Werkstatt...

R&S macht mir das Auto fertig. Bremsen, 4 Reifen, Inspektion, etc. Danach bekomme ich ein Gutachten von einer Mitsubishi-Werkstatt, ob die irgendwas zu bemängeln haben, plus 2 Jahre TÜV/AU plus Garantie...

Also was sagt ihr????

Ich träume schon =P~

gruß ICKE
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben:So, probefahrt gemacht. Macht nen sehr guten eindruck. Das Getriebeproblem hat sich erledigt, von meiner Seite aus fühlt es sich beim normalen Fahren gut an. Kupplung geht schwer (aber das ist wohl subjektiv, soweit ich weiß ist das bei dem Auto eh so der Fall)
War denn genügend Flüssigkeit im Behälter für die Kupplung? Die Kupplung am Gen. 1 geht auf jeden Fall schwergängier als die vom Gen. 2
icke39 hat geschrieben: Das Aktive Aero spinnt etwas. Was kann man da machen? Wenn das rote Aero leuchtet ist es dann aus? Weil das war es, zum schluß hat sich da gar nix mehr bewegt, aber das ist ja wie im Forum schon beschrieben bei einigen schon so.
Die Leuchte brennt nach einer Fehlfunktion und das System schaltet sich ab. Meist liegt es am vorderen Spoiler. Nach einigen Stunden resettet das System, dann geht die Leuchte auch wieder aus. Hab an meinem Gen.1 das gleiche Problem ... irgendwann hatte ich es satt, deshalb ist das System grundsätzlich ausgeschaltet.
icke39 hat geschrieben: Im ersten und zweiten Gang hört es sich an, beim anfahren, als wenn man über Rillen fährt. AWD? Elektronische Traktion?
Kann ich von meinem Gen. 1 her nicht bestätigen, hab keine Geräusche. Evtl. Abrollgeräusche von den Reifen?
icke39 hat geschrieben: Im zweiten Gang unter 2000 U/min ruckelt er leicht schwammig, wenn man so mit 30km/h rumjuckelt, typisch untertourig. Konnte max 140 fahren, im dritten bis 130km/h, ohne Probleme. Motor an der Tanke ausgemacht, 5min gewartet, angemacht....seidenweich. :-$
Da fehlt mir gerade ger Bezugspunkt, kann mir unter "leicht schwammig" nichts vorstellen.
Der Gen. 1 geht im 3. Gang aber nicht nur bis 130 .... 200 sind drin.
icke39 hat geschrieben: Im dritten bei 60km/h, merkt man in Ganghebel beim Gasfuß lupfen zwei leichte Ruckler. Nur im Dritten. Wenn man im Zweiten Gang hochdreht und dann in den Dritten schaltet und die Kupplung tritt, ruckelt er auch etwas. Aber nur bei hoher Drehzahl (5000 +).
Im Ganghebel .... das dürfte noch kein Grund zur Beunruhigung sein.
icke39 hat geschrieben: ...
Über der Aktive Aero Leuchte, (2 drüber) ist eine orange Leuchte, sieht aus wie ne Ölwanne. Was ist das? Ging in einer Kurve, in der ich beschleunigt hab kurz an....Öl?
Nein ... ähm... ist das jetzt die Anzeige für den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter .... oder die für den Stand der Scheinwerferreinigungsflüssigkeitsanzeige (was für ein Wort), evtl. Anzeige für den separaten Behälter der Heckscheibenreinigungsanlage.
icke39 hat geschrieben: Er meinte 90.000er wurde gemacht, mit Steuerkette und allem, dann jedes Jahr, vor wiederanmeldung eine Inspektion, allerdings bei einer nicht-Mitsu-Werkstatt...
.... der meinte wohl den Zahnriemen, der GT hat keine Steuerkette.
icke39 hat geschrieben: R&S macht mir das Auto fertig. Bremsen, 4 Reifen, Inspektion, etc. Danach bekomme ich ein Gutachten von einer Mitsubishi-Werkstatt, ob die irgendwas zu bemängeln haben, plus 2 Jahre TÜV/AU plus Garantie...
Das ist auf alle Fälle ein Pluspunkt, das mit der Kontrolle durch eine Mitsubishi-Werkstatt.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Das Aktive Aero spinnt etwas. Was kann man da machen? Wenn das rote Aero leuchtet ist es dann aus? Weil das war es, zum schluß hat sich da gar nix mehr bewegt, aber das ist ja wie im Forum schon beschrieben bei einigen schon so.
Servus,

siehe einmal hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1214

Mein Beitrag ab 23.01.2007 ;-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hallo an alle

erstmal danke für die Antworten. Habe selbst einen sehr guten Eindruck von dem Auto gehabt. Das Active Aero is schon blöd, aber find ich auch net so wichtig. Das mit der Leuchte laß ich kontrollieren (was auch immer das für ne Flüssigkeit ist... O:)

wegen den Reifen, muß ich mal schauen, wie er sich fährt, wenn 4 neue drauf sind. Im dritten bis 200 [-o< , na daß konnt ich leider bei dem Regen nicht auf der Landstraße ertesten...wollte auch net so hoch touren. Bei der richtigen Probefahrt, ging das Schalten auch deutlich besser als vorher aufm Hof...hoffentlich Gewöhnungssache.

Fragen hab ich noch zum Öl.

1) Was für Öl sollte er bekommen (bekomme nen kompletten Ölwechsel dazu)

2) Ist es normal, das vorne da wo man Öl nachfüllt, um den Stutzen herum Ölspuren sind, und unten an der Lenkachse, ist er auch ziemlich versifft gewesen. Das oben war aber schon alt, das unten noch relativ frisch. (Zu lange gestanden?? Stand seit Dezember 06 auf dem Hof von denen)

Auf was sollte ich generell noch achten? Hab ich was vergessen???

gruß ICKE
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

@ interceptor

mit dem Schwammig meinte ich das typische Kanguruhüpfen...wenn man zu untertourig fährt, dann ruckelt bzw schwimmt er so komisch (kenn ich sehr gut von meinem Diesel-5er) bis er wieder genug Drehzahl hat und ohne ruckeln/hüpfen fährt...aber ist sicher auch normal.
Hätt ich nur nicht von nem 3000GT erwartet 8-[

icke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo icke,

insgesamt, auch unter Berücksichtigung der Nebenleistungen (Garantie, Inspektion, Reifen, Bremsen) scheint der Preis i. O.
Schaltung des Getriebes geht beim GT allgemein gerne etwas störrisch (v. a. der R-Gang).

Das seltsame Anfahrverhalten (ebenso Lastwechselbewegungen des Schalthebel u. ä.) irritiert mich allerdings schon etwas ("Bonanzaeffekt“?). Sollte ein GT nicht haben. Evtl. Motor- / Getriebeaufhängungen verschlissen o. ä.? Das sollte mal von einem GT-Insider oder einer Mitsubishi-Werkstätte gecheckt werden.Wenn man kräftig mit den Händen am Motor „wackelt“, darf dieser sich beim GT kaum bewegen. Aufhängungslager sind allerdings nichts sehr Großes.

„Kleinkram“ muß man bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug üblicherweise schon mal hinnehmen. Hauptsache Substanz und Umfeld stimmen.
Active-Aero vorne kann evtl. durch Schmierung der Lagerstellen wieder gängig gemacht werden.

Übrigens:
Der Vorbesitzer .............ist Baujahr 1950, also eher der Sonntagsfahrer denk ich mal.
Da kenne ich aber auch GT-Fahrer dieses Baujahrs mit (zumindest manchmal) anderem Fahrstil O:)

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

@ mitsu

ups, das tut mir leid, ich wollte keinen auf den Schlips treten oder in eine Schublade stecken =; O:)

mal im ernst, wer nen 3000GT abgibt und sich nen Wohnmobil kauft, der ist sicherlich nicht der typische heizer hoff ich mal... :-D

Mit den kleinigkeiten kann ich auch ganz gut leben. Öl werd ich schaun, daß ich 10W-60 von Castrol krieg, kommt meiner Fahrweise dann wohl sehr gut entgegen.... :-D

?ist das VOLLSYNTHETISCH??

Am Motor werd ich mal ruckeln. Hatte aber im Leerlauf die Haube offen und da bewegte er sich keinen Milimeter...ist wohl dann doch eher das subjektive Empfinden, bin ja was 3000GT Turbo angeht noch JUNGFRAU :-s

Also ich werde Zuschlagen, aber trotzdem noch ne Nacht drüber pennen.
Habe letzte Nacht schon davon geträumt, und das ist immer ein gutes zeichen. Active Aero schau ich mir an, wenn ich ihn hab. habe mir die beitrage auch schon durchgelesen.....danke @ 3000GT \:D/

ICKE
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

ich wollte keinen auf den Schlips treten
Kein Problem, war auch mehr ironisch gemeint.

10W-60 von Castrol
Evtl., meine Empfehlung wäre eher 10W-60 von Shell oder Mobil1 Rallye 5W-50 (beide vollsynthetisch).

mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben: ...
Im dritten bis 200 [-o< , na daß konnt ich leider bei dem Regen nicht auf der Landstraße ertesten...wollte auch net so hoch touren.
Ich kopier das mal aus den technischen Daten: http://www.gt-driver.de/daten.html
Gangreichweiten 5-Gang
1. 2. 3. 4. 5.
72 127 200 268 335 km/h
icke39 hat geschrieben: ...
2) Ist es normal, das vorne da wo man Öl nachfüllt, um den Stutzen herum Ölspuren sind,
Da wird halt die 14 Jahre alte Dichtung nicht mehr 100% sein ... ein neuer Öldeckel oder Dichtung bewirkt da Wunder
icke39 hat geschrieben: .. und unten an der Lenkachse, ist er auch ziemlich versifft gewesen. Das oben war aber schon alt, das unten noch relativ frisch. (Zu lange gestanden?? Stand seit Dezember 06 auf dem Hof von denen)
Vordere Lenkachse oder hintere? Ölverlust auf alle Fälle beobachten, woher das kommt. Ich hatte mal das Problem an der Hinterradlenkung: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1503

Könnte das Ruckeln nicht durch zuviel Spiel in der Antriebsachse, bzw. Antriebswellen kommen?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Das Problem mit der Antriebachse und Ruckeln hat ich bei dem "kleinen GT" mal, hatte sich aber nach dem Getriebewechsel wieder erledigt...

ich habe leider keinen Vergleich, und daher gehe ich mal davon aus das ich da wohl viel subjektives Empfinden hatte, und außerdem wohl sehr überempfindlich auf kleinste Ruckler und Geräusche geachtet habe, die eventuell normal sind. Beim Anfahren kam das Ruckeln zu Stande, weil ich mit wenig Drehzahl los bin und dann Vollgas gegeben hab...das im dritten Gang schieb ich jetzt einfach mal aufs Untertourige...

Öl ist an der vorderen Lenkachse. Deckel und Dichtung werd ich dann wohl neu machen lassen...gibt ja schöne bei 3SX \:D/

Also so, wie eure Resonanz bisher ist, denke ich, das ich diesen GT kaufen werde. Und beim Treffen im September laß ich die Insider dann mal kucken O:)

Mit euren Hinweisen und Tips fühl ich mich auch schon viel besser, und kanns eigentlich kaum abwarten, bis er dann mal bei mir steht.

@ mitsublue

Wo ist denn der Unterschied bei Shell oder Mobil1? Castrol hatte ich bisher immer und eigentlich ganz gute erfahrung damit.

Wenn alles gut läuft hab ich ab Samstag dann zwei GT´s \:D/ \:D/ \:D/

Riesendank bis hierher

ICKE
Antworten