Steinschläge

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Steinschläge

Beitrag von rossi »

Nachdem ich meinen GT nun erst seit 3 Monaten habe ist mir aufgefallen das in dieser Zeit extrem viele Steinschläge auf der Motorhaube entstanden sind ( fahre fast jeden Tag 35km Autobahn). Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man dagegen machen, hab da mal was von irgendwelchen Folien gelesen, ist das was?

Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Steinschläge

Beitrag von Interceptor »

Nicht so dicht auf den Vordermann auffahren :lol: ;) :-w *duckundweg*

Spass beiseite. Lass die Finger von den Folien, einmal drauf, kiegst Du das Zeug nicht mehr runter und solche Folien bekommen mit der Zeit ebenfalls Macken.

Ein Lackierer kann solche Steinschlage meist austupfen und anschließend auf eine glatte Oberfläche polieren. Zudem hilft es in gewissem Umfang, immer eine gute Wachsschicht auf dem Lack zu haben.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

ich hab mal gehört wenn man sein mit nano behandelen läss bildet das so ne schicht um den lack das man keinen drck und keine steinschläge bekommt aber ausprobiert hab ichs auch noch nie
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

@Interceptor
Hab meinen GT eh am Freitag zur Lackversiegelung! Habe mich heute auch mit einen Freund unterhalten der mir ebenfalls von den Folien abriet.
Aber irgendwie zieht der GT auch die Steinschläge an, bei meinen Galant den ich 3 Jahre fuhr hatte ich kaum Steinschläge auf der Motorhaube.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Vielleicht liegt es am GT Gen. 2 :-k .... als ich meinen GT Gen. 2 kaufte hatte das Fahrzeug auch etliche kleine Steinschläge auf der Motorhaube, die aber in der Lackierwerkstatt beseitigt wurden .....

Wenn ich meinen GT Gen. 1 dagegen betrachte, der hat vorne fast überhaupt keine Steinschläge .... und der hat immerhin schon weit über 280Tkm auf dem Buckel.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Interceptor hat geschrieben:Vielleicht liegt es am GT Gen. 2 :-k .... als ich meinen GT Gen. 2 kaufte hatte das Fahrzeug auch etliche kleine Steinschläge auf der Motorhaube, die aber in der Lackierwerkstatt beseitigt wurden .....

Was wurde da genau gemacht, ausgetupft und dann leicht abgeschliffen, oder teillackiert? Wie war das Ergebnis?

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Die Werkstatt hat die Steinschläge ausgetupft und anschließend verschliffen. Das Ergebnis ist soweit in Ordnung - bei entsprechender Lichteinstrahlung und genauerem hinsehen lassen sich diese natürlich trotzdem noch erkennen. Besonders wenn man die Haube vorher noch mit Turtlewax zum glänzen gebracht hat (kein farblicher Unterschied sondern leichte Unterschiede in der Lackstärke).

Wenn es bewölkt ist, sieht man eigentlich nichts und wenn die Sonne lacht, leuchtet das Opalrot so sehr, dass man fast die Augen zukneifen muss ... und eigentlich auch nichts sieht. :lol:
Antworten