Für diese Antwort wird Dir Schumi GT sehr dankbar sein.
Ich bekomme keine Provision o. ä.
Es nun mal so, dass bei derlei Fahrzeugen (auch GT) das Vorleben (z. B. Vorbesitzer, Einsatzbedingungen, Pflege, Zustand usw.) soweit bekannt, schon die halbe Miete sind.
Wertverlust
Was verstehst Du unter "ohne vergleichsweise hohen Wertverlust" konkret?
Nur mal angenommen z. B. :
GT Bj. 2000 mit 40 000km, Preis 2007 ca. 25 000 E -
dto. 2009 mit 100 000km Preis ca. 17 000 E
d. h. Wertverlust in 2 Jahren ca. 8000 E
GT Bj. 1993 mit 150 000 km, Preis 2007 ca. 10 000 E -
dto. 2009 mit 210 000 km, Preis ca. 7500 E
d. h. Wertverlust in 2 Jahren ca. 2500 E
Klar, ist nur der Wertverlust, statistisch hat das ältere Fz. ein höheres Reparaturrisiko.
Es ist eben bei Sportwagen so, dass mit zunehmendem Alter bei vielen Fahrzeugen der Wertverlust stark nachlässt bzw. bei manchen Typen
gegen Null tendiert (z. B. Lotus Esprit 8 Zyl.). Möglicherweise geht es (stark typabhängig) irgendwann mal sogar wieder aufwärts (Oldtimer in geeignetem und entsprechendem Zustand).
Zum Posting davor: Würde ich mir das Auto kaufen, hätte ich leider kein Geld mehr für mögliche Überraschungen o.Ä.
Alternativen?
Keinen GT (o. ä.) fahren, Kredit nehmen, Hoffen,…….?
Allgemein finde ich allein die Überlegung mir einen 3000GT zu kaufen absolut unvernünftig. Ich komme mit meinem VW Golf2 ganz gut zurecht.
Ein ganzer schöner Sprung
Aber manchmal will man sich auch was gönnen
„Die Summe aller Laster ist meist gleich“
, also warum nicht.
Nur eine Überlegung, haben einige hier so:
GT nicht als Alleinfahrzeug, sondern entweder
- Saisonzulassung + zweites Saisonfahrzeug
oder
- Preisgünstiges Fahrzeug für alle Tage
+ GT "für die schönen Stunden des Lebens“.