3000GT von '93 mit 150TKM für 10T€

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
hoo
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2007, 21:09
Wohnort: Nottuln

3000GT von '93 mit 150TKM für 10T€

Beitrag von hoo »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Tage ein interessantes Angebot bei AutoScout24.de entdeckt. Es handelt sich um einen 3000GT von '93 mit knapp 150TKM auf dem Tacho.

Bevor ich mehr verrate: Lohnt es sich überhaupt für ein so "abgefahrenes" Auto noch 10T€ zu zahlen?

Ich würde den Wagen als Alltagsauto nutzen und jeden Tag etwa 100KM fahren (90% Landstrasse).


Gruß,
Holger
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf?

Beitrag von mitsublue »

Hallo hoo,

kann man nicht so einfach sagen.

Um 10 000 E ist derzeit zwar meist der „Grenzbereich“ eines guten GT (Turbo).

Entscheidend ist zunächst v. a. der Zustand des Fahrzeugs. Wenn dieser in Ordnung geht, wäre es überlegenswert.
Aber es sollte schon noch ein finanzielles Polster für evtl. Überraschungen vorhanden sein, v. a. wenn man nicht viel selbst machen kann.

Lass uns doch bitte mal weitere Infos zukommen.

Falls es dieser ist
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1909
bzw.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ikmqb2nspve

Dieser GT wäre "bekannt". Läuft gut (leicht getunt), Extras, gepflegt, seriöser Vorbesitzer (war beim GT-Treffen 2005, s. roter Gen.1 bei
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1097 )

In diesem Fall eher: Ja.

Gruß
mitsublue
hoo
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2007, 21:09
Wohnort: Nottuln

Beitrag von hoo »

Hi mitsublue,

ja, genau der ist es! Wollte es nicht verraten, weil ich wusste, dass Ihr ihn kennt.

Ich bin mir einfach unsicher, weil ich 2 x 50KM fahre pro Tag und der Wagen halt nicht mehr der neuste ist. Ab wieviel TKM fängt der GT denn an, nicht mehr tragbar zu werden wegen zu hohen bzw. häufigen Reperaturkosten?

Auch der Wiederverkaufswert kann ja nicht so hoch für mich sein, da 10.000€ Deiner Meinung nach schon Grenzwertig sind.

Danke,
Holger
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Preis
Für diesen GT vergleichsweise günstig (Bitte nicht an "Schwacke u. Co." sondern am "Realen GT-Leben" orientieren).

Laufleistung
Die mögliche „Altersschwäche“ eines GT lässt sich nicht so einfach am km-Stand festmachen. Wichtiger sind Pflege, Wartung, Einsatzbedingungen.
Aber ca. 150 000 km und auch einiges darüber sind normalerweise kein Problem.

Wertverlust
Wenn Du kein Heizer bist (unwahrscheinlich bei „mit GT zur Arbeit“) ist es nicht so schlimm. D. h. bei weiterem gutem Pflegezustand (und kein Pimp-Tuning) könnte man das Fahrzeug z. B. in ca. zwei Jahren ohne vergleichsweise hohen Wertverlust verkaufen (die Kurve verläuft in diesem Bereich schon relativ flach).
hoo
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2007, 21:09
Wohnort: Nottuln

Beitrag von hoo »

:) Für diese Antwort wird Dir Schumi GT sehr dankbar sein.

Preis
Ich vertraue Dir einfach mal.

Laufleistung
Ich bin zwar kein Heizer, fahre aber gerne zügig (in gleichmäßiger Geschwindigkeit).

Wertverlust
Was verstehst Du unter "ohne vergleichsweise hohen Wertverlust" konkret?


Zum Posting davor: Würde ich mir das Auto kaufen, hätte ich leider kein Geld mehr für mögliche Überraschungen o.Ä. :(


edit: Allgemein finde ich allein die Überlegung mir einen 3000GT zu kaufen absolut unvernünftig. Ich komme mit meinem VW Golf2 ganz gut zurecht. Aber manchmal will man sich auch was gönnen :D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf?

Beitrag von mitsublue »

Für diese Antwort wird Dir Schumi GT sehr dankbar sein.
Ich bekomme keine Provision o. ä. O:)
Es nun mal so, dass bei derlei Fahrzeugen (auch GT) das Vorleben (z. B. Vorbesitzer, Einsatzbedingungen, Pflege, Zustand usw.) soweit bekannt, schon die halbe Miete sind.

Wertverlust
Was verstehst Du unter "ohne vergleichsweise hohen Wertverlust" konkret?
Nur mal angenommen z. B. :
GT Bj. 2000 mit 40 000km, Preis 2007 ca. 25 000 E -
dto. 2009 mit 100 000km Preis ca. 17 000 E
d. h. Wertverlust in 2 Jahren ca. 8000 E

GT Bj. 1993 mit 150 000 km, Preis 2007 ca. 10 000 E -
dto. 2009 mit 210 000 km, Preis ca. 7500 E
d. h. Wertverlust in 2 Jahren ca. 2500 E

Klar, ist nur der Wertverlust, statistisch hat das ältere Fz. ein höheres Reparaturrisiko.

Es ist eben bei Sportwagen so, dass mit zunehmendem Alter bei vielen Fahrzeugen der Wertverlust stark nachlässt bzw. bei manchen Typen
gegen Null tendiert (z. B. Lotus Esprit 8 Zyl.). Möglicherweise geht es (stark typabhängig) irgendwann mal sogar wieder aufwärts (Oldtimer in geeignetem und entsprechendem Zustand).

Zum Posting davor: Würde ich mir das Auto kaufen, hätte ich leider kein Geld mehr für mögliche Überraschungen o.Ä.
Alternativen?
Keinen GT (o. ä.) fahren, Kredit nehmen, Hoffen,…….?

Allgemein finde ich allein die Überlegung mir einen 3000GT zu kaufen absolut unvernünftig. Ich komme mit meinem VW Golf2 ganz gut zurecht.
Ein ganzer schöner Sprung :)

Aber manchmal will man sich auch was gönnen

„Die Summe aller Laster ist meist gleich“ 8-[ , also warum nicht.

Nur eine Überlegung, haben einige hier so:
GT nicht als Alleinfahrzeug, sondern entweder
- Saisonzulassung + zweites Saisonfahrzeug
oder
- Preisgünstiges Fahrzeug für alle Tage
+ GT "für die schönen Stunden des Lebens“.
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

Auf anhieb fällt mir da folgendes ein was bereits im Forum verewigt ist :
Rein philosophisch betrachtet braucht der Mensch ja nicht so viel zum leben...
auf der anderen Seite frägt man sich doch was das für ein Leben ohne etwas Würze ist :-k

Das leben ist manchmal viel zu kurz um sich nen Traum nicht zu erfühlen !

Erfahrungsgemäss findet der Kauf eines Fahrzeuges aus folgenden Gründen statt:
* der Kauf aus dem Bauch raus
* Reine Kopfentscheidung
Es liegt also an dir !
Eins ist aber klar, jemand der nur ein Alltagsauto sucht, kauft sich keinen GT !
Die lezte Frage die sich stellt und die nur du dir selber beantworten kannst ist :
Was will ich eigendlich ? ;)
Die Antworten kennst du im Grunde besser als wir.
Sei also ehrlich zu dir selbst !
hoo
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2007, 21:09
Wohnort: Nottuln

Beitrag von hoo »

Eigentlich will ich nen Honda NSX. \:D/

Vielleicht spare ich lieber 10 Jahre und kaufe mir den. Weil nen 3000GT ist nicht wirklich mein Traumauto; mich beeindruckt nur das Preis-/Leistungsverhältnis.

Eins ist aber klar, jemand der nur ein Alltagsauto sucht, kauft sich keinen GT !
Seht Ihr das hier alle so? :-alc
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

hoo hat geschrieben:Eigentlich will ich nen Honda NSX. \:D/

Vielleicht spare ich lieber 10 Jahre und kaufe mir den. Weil nen 3000GT ist nicht wirklich mein Traumauto; mich beeindruckt nur das Preis-/Leistungsverhältnis.
Hrhr ich freu mich daß du doch weisst was du willst ;)
Eins ist aber klar, jemand der nur ein Alltagsauto sucht, kauft sich keinen GT !
Seht Ihr das hier alle so? :-alc
da lasse ich mich auch überraschen, wie du :D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Eins ist aber klar, jemand der nur ein Alltagsauto sucht, kauft sich keinen GT !
Ist wohl meistens so.

Aber:
Mal abgesehen von „Sozialverträglichkeit“, Unterhaltskosten (vs. TDi u. Co) u. ä.:
Wenn ich z.B. einen schnellen Business-Express für den Außendienst bräuchte, wäre der GT mit erste Wahl!
Top bei jedem Wetter (dank Allrad, Fahrwerk und Form), Überholprestige, Alltagstauglich, gutmütig, sicher, Schnellfahrkomfort, Zuverlässigkeit, Spaßpotential usw.
hoo
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2007, 21:09
Wohnort: Nottuln

Re: GT-Kauf?

Beitrag von hoo »

Ich bekomme keine Provision o. ä. O:)
...

Es nun mal so, dass bei derlei Fahrzeugen (auch GT) das Vorleben (z. B. Vorbesitzer, Einsatzbedingungen, Pflege, Zustand usw.) soweit bekannt, schon die halbe Miete sind.
Der GT, wie auch sein Besitzer, machen auch auf mich einen sehr guten Eindruck.

Wertverlust [...]
Das war sehr konkret. Danke dafür.

Klar, ist nur der Wertverlust, statistisch hat das ältere Fz. ein höheres Reparaturrisiko.
Redest Du von den kleinen Reparaturen nebenher, oder von richtigen Brocken?
Mich würde wirklich interessieren, wieviel man so im Schnitt für ein vergleichbares Fahrzeug im Jahr nur an Reparatur- und Ersatzteilkosten ausgeben muss.

Alternativen?
Keinen GT (o. ä.) fahren, Kredit nehmen, Hoffen,…….?

Kredit nehmen? Mit welchen Überraschungen darf ich denn im schlimmsten Fall rechnen? :-s

Nur eine Überlegung, haben einige hier so:
GT nicht als Alleinfahrzeug, sondern entweder
- Saisonzulassung + zweites Saisonfahrzeug
oder
- Preisgünstiges Fahrzeug für alle Tage
+ GT "für die schönen Stunden des Lebens“.

Für nur "die schönen Stunden des Lebens" ist mir das Auto eigentlich zu Teuer im Einkauf.


Danke für die vielen Antworten. =D>
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Kosten, Reparaturrisiko
Leider kann man dazu keine allgemeingültige Antwort geben.
Mal abgesehen von Auswirkungen mehr oder weniger gelungener Tuningmaßnahmen:
Generell gilt logischerweise für jedes technische Gerät - je jünger und je besser die Vorgeschichte, desto weniger Reparaturrisiko. Andererseits kann auch z. B. ein Fz. mit 70 Tkm einen Motorschaden erleiden und andere laufen problemlos 250 Tkm. Es gehört auch etwas Glück dazu.

Ich hatte jedenfalls (abgesehen vom rostigen Auspuff welcher durch ein Tuningmodell ersetzt wurde) bei meinem GT in 6 Jahren keinen Cent für Reparaturen ausgegeben.
Kosten nur für Wartung (selbst) und Verschleißteile (Bremsbeläge, Kerzen; Riemen usw.). Insofern mein bestes Auto in 40 Jahren.
Natürlich Ausgaben für Modifikationen / Tuningteile :) .

Wartung
Nach Plan alle 7500km Ölwechsel und Kleinkram (wenn man es selbst macht o. ä. jeweils ca. 70 E), kaum Ölverbrauch. Alle 90Tkm die große Inspektion (ca. 1100 E). Reifen je nach Fahrstil, Größe, Marke usw. ca. 600 -1100 E pro. 25Tkm (kann aber stark schwanken), gilt ebenso für Bremsen (nehmen wir mal an 150 - 300 E pro 25Tkm).

„Worst Case“ wäre ein kapitaler Motor- oder Getriebeschaden (wobei es da meist mit Gebrauchtkomponenten weitergehen kann).

Wobei natürlich ein starkes Fahrzeug grundsätzlich keine Sparbüchse ist :-( .

EDIT
Zwar etwas OT, zeigt aber die Spannbreite von Reparaturrisiko / Fahrzeugkosten:
Das Übelste in 40 Jahren war übrigens (nein keiner der diversen Alfas) ein Golf I Diesel. Da hat fast alles den Geist aufgegeben was möglich ist, teilweise mehrfach. Sollte (Zweitfahrzeug) Sparbüchse sein - war aber ein DM-Grab ersten Ranges.
hoo
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2007, 21:09
Wohnort: Nottuln

Re: GT-Kauf

Beitrag von hoo »

mitsublue hat geschrieben:Kosten, Reparaturrisiko
Leider kann man dazu keine allgemeingültige Antwort geben.
Mal abgesehen von Auswirkungen mehr oder weniger gelungener Tuningmaßnahmen:
Generell gilt logischerweise für jedes technische Gerät - je jünger und je besser die Vorgeschichte, desto weniger Reparaturrisiko. Andererseits kann auch z. B. ein Fz. mit 70 Tkm einen Motorschaden erleiden und andere laufen problemlos 250 Tkm. Es gehört auch etwas Glück dazu.

Ich hatte jedenfalls (abgesehen vom rostigen Auspuff welcher durch ein Tuningmodell ersetzt wurde) bei meinem GT in 6 Jahren keinen Cent für Reparaturen ausgegeben.
Kosten nur für Wartung (selbst) und Verschleißteile (Bremsbeläge, Kerzen; Riemen usw.). Insofern mein bestes Auto in 40 Jahren.
Natürlich Ausgaben für Modifikationen / Tuningteile :) .

Wartung
Nach Plan alle 7500km Ölwechsel und Kleinkram (wenn man es selbst macht o. ä. jeweils ca. 70 E) und alle 90Tkm die große Inspektion (ca. 1100 E). Reifen je nach Fahrstil, Größe, Marke usw. ca. 600 -1100 E pro. 25Tkm (kann aber stark schwanken), gilt ebenso für Bremsen (nehmen wir mal an 150 - 300 E pro 25Tkm).

„Worst Case“ wäre ein kapitaler Motor- oder Getriebeschaden (wobei es da meist mit Gebrauchtkomponenten weitergehen kann).

Wobei natürlich ein starkes Fahrzeug grundsätzlich keine Sparbüchse ist :-( .
Also das angedachte Auto ist ja bereits leicht getunt, ich würde aber ohnehin nichts ändern wollen. Weder Optisch noch von der Leistung her. Irgendwann ist ja mal gut! :D (Obwohl ich den Heckspoiler zu klein finde..)
Apropos; Schumi GT hat ein Chip-Tuning vornehmen lassen. Nach Suche in diesem Forum ist der 3000GT in dieser Beziehung wohl fast jungfräulich. So ein Tuning verändert die Lebensdauer doch auch nicht wirklich positiv - wisst Ihr da genaueres?

Würde der "Worst Case" eintreffen würde ich wohl kaum noch Geld in das Auto stecken. 10T€ sind für mich ne Menge Geld. Müsste wohl wieder auf Golf2 umsteigen :doubt:
Antworten