*ARGGGHHH: Ladeluftschlauch abgesprungen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hey die Edelstahl Y-Pipe hätte ich auch gern. Muss aber kostenbedingt erstmal langsam machen. Also das Fahrverhalten ist wieder ganz normal und abgesprungen ist die Pipe seit dem auch nicht mehr. War ein Lapsus von der Werkstatt diesen Gummi nicht richtig einzusetzen. Jetzt hält das Ding bombenfest. Das mit der Ladedruckanzeige ist wohl einfach die miese serienmässige Anzeige, auf dem Display vom AVC-R jedenfalls ist alles ok. Die Serienanzeigen sind sowieso bald fällig :twisted:
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
mich hats nun gestern auch erwischt. Beim Überholen ging's auf einmal "Plop" und der Motor war aus. Nun hatte ich noch so viel Schwung das ich bis zur nächsten Kreuzung weiterrollte. Da habe ich dann gemerkt das man gar nicht mehr so gut bremsen kann wenn der Motor aus ist. Da musste ich dann einem die Vorfahrt nehmen und kam dann endlich zum stehen. Nun saß ich da völlig geschockt als auf einmal hinter mir ein Fiesta hielt. Den hatte ich vorher überholt. Eine Frau stieg aus, kam zu meinem Wagen und schlug mit der Faust gegen die Beifahrerscheibe. Dann kam ihr Mann und riss wie von Sinnen die Beifahrertür auf. Ihr kennt sicherlich das fiese Geräusch wenn man die Tür zu weit aufreisst. Er hing halb bei mir im Wagen und schrie mich an von wegen doppelte Nötigung und sagte Penner zu mir. Er würde mich anzeigen und ich müsste mindestens 3 Monate den Führerschein abgeben. Zum krönenden Abschluss knallte er dann die Beifahrertür so feste zu das es in meinem Ohr gepipst hat. Der hat überhaupt nicht gemerkt das ich Probleme mit dem Wagen hatte. Die Pipe habe ich dann schnell repariert und konnte weiter fahren. Weiss irgendjemand ob es rechtens ist einfach bei anderen Leuten die Autotür aufzumachen und sich so aufzuführen? Ich werde gleich zur Polizei gehen und schauen was man machen kann. Für das Penner werde ich ihn auf jeden Fall anzeigen. Das lustige ist ja das ich kein Wort zu ihm gesagt habe und ich kann es auf den tot nicht ab wenn einer mein Auto so behandelt wie dieser Typ. Mir ist aufgefallen das die Y-Pipe innen sehr ölig ist. Kann es sein das jene sich deshalb verabschiedet hat?
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo Björn!

Also bei dem Fiestafahrer wärst mal lieber ausgestiegen und hättest Dich in Deiner vollen Grösse vor Ihm entfaltet! :D Er hätte sich mit Sicherheit schnell wieder in seiner Kiste verkrochen und alle dummen Sprüche zurückgenommen!!
Aber nun zu der Pipe! Hatte Dir ja schon auf dem Treffen gesagt, dass es bei solchen Ladedrücken schnell zu dem wegpoppen kommen kann.
Mit dem Ölfilm hat es sicher nichts zutuen, da dieser ja im Nomalfall nicht zwischen den Gummi und seine Anpressfläche kriecht. Aber aufjedenfall solltest Du das Öl gründlich entfernen bevor Du sie wieder dranschraubst, sonst haste das Problem schneller wieder als Dir lieb ist. Unterwegs war dir die gründliche Reinigung ja sicher nicht möglich, oder? Also am besten zu Hause das Teil nochmal in Ruhe abschrauben und mit Bremsenreiniger oder ähnlichem fettkillenden Mittel den Gummi und die Auflageflächen (im Rohr und auf Dosselklappenteil) gut reinigen. Bei dieser Gelegenheit ist es auch ratsam den Gummi in die Y-Pipe einzukleben (dadurch kann er zum einen beim Aufstecken nicht verrutschen und die Rohrschelle muss dann auch nurnoch eine Verbindung halten) dazu nimmt man am besten auch einen richtigen Gummikleber. Das sollte dann einigermaßen halten aber am besten Du besorgst Dir auch eine Edelstahl-Pipe, die hält dann mit Sicherheit auch solchen Drücken stand.

Grüsse aus Thüringen
Mirko
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Björn,

ist ja so gesehen nochmal gut gegangen.

Aber mal ein paar kleine Hinweise an Alle:
Wenn man Probleme hat und andere drauf aufmerksam machen möchte, gibt es da so einen zentralen Schalter für den Warnblinker. Auch von Lichthupe und anderen verfügbaren Elementen, die Aufmerksamkeit erregen, kann man Gebrauch machen.

Bei Motorausfall verliert man die Unterstützung sämtlicher Servos, sprich nix Bremskraftverstärker, nix ABS, nix Lenkhilfe. Macht sich bei so einem schweren Wagen natürlich äußerst negativ bemerkbar. Leute in meinem Alter sind da im Vorteil :-), vor 25 Jahren gab es nur wenige Autos, die schon einen Bremskraftverstärker hatten, kostete nämlich Aufpreis. Da weiß man noch, wie man kurbeln mußte.

Natürlich ist das Verhalten des Türaufreißers nicht ok, aber die Reaktion ist durchaus verständlich. Wie reagiert man selbst, wenn einem, blöd gesagt, einer über die Haube fährt - kann doch nur ein Vollidiot sein - oder?

Mit der Anzeige erreichst du nichts, wenn du keinen Zeugen hast. Von solchen Peanuts sind unsere Gerichte eigentlich sowieso überbeschäftigt. Atme einmal tief durch, was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau daran kratzt?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi Magu,
das Problem ist ja das ich ihm in keiner Weise nahegekommen bin. Die Strasse war breit genug und ich hatte auch beim überholen genug Abstand zu ihm. Ihn hat es wahrscheinlich einfach nur gestört das ich ihn überholt habe. Dann kam das mit der T-Kreuzung. Von links kam ein Auto. Die Bremse ging sehr schwer. Da es noch weit genug weg war hätte ich ohne Probleme fahren können. Der Drahzahlmesser war bei 3000 U/min. Ich hab gedacht der Wagen wär wieder angesprungen. Als ich dann aber um die Kurve wollte war das eine ziemlich Arbeit und das andere Auto kam näher. Er bremste aber sofort und von daher war es kein Problem. Ich bin dann noch ein paar Meter bis zum Parkplatz gerollt. Und dann kam das Affentheater. Meine Meinung ist das niemand mein Auto anzufassen hat den ich nicht kenne. Wenn meine Freundin mal aus Wut die Tür zuknallt dann werde ich auch sauer. Aber dann noch jemand der mich nur anschreit, überhaupt nicht versteht wo das Problem lag, und mich auch noch Penner nennt. So einer will mich anzeigen. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt das es am besten wäre sofort eine Anzeige zu machen um dem anderen zuvor zu kommen. Er meinte die Gründe reichen aus. Ich will aber auch nicht so weit vom Thema abgeraten. Es regt einen nur auf. Ich hatte gerade einen Brief bekommen das die Anzeige von dem Smart-Fahrer gegen mich aufgehoben wurde und dann sowas. Da ist die Pipe genau im falschen Moment abgesprungen.

@GT3000
Deine Tipps werde ich mal probieren. Hab auch direkt an dich gedacht als ich die Motorhaube aufgemacht habe. War echt gut das wir am WE drüber gesprochen haben. Ich hätte sonst wohl Angst gehabt den Motor wieder anzumachen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Bodelman,


es gib immer neider die einem das Leben schwer machen wollen. :evil:

das mit dem Schlauch ist echt ein GT problem sobald man mit mehr druck fähr als Serie springt das Ding da raus darum habe ich es auch ein wenig Fixiert.

die Alu bzw. Edelstahl Y-Pipe kommt aber bestimmt noch, in etwa 2Monaten, da fange ich nämlich an.... :wink:


GTruß
Mika



P.S.: die Teile müssten jetzt dann bald kommen schätze ende nächste Woche, die haben sich auch 1000mal entschuldigt für die komplikationen. :P
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Zum dem Kerl: Also der hat deine Tür gefälligst nicht zu öffnen. Macht ja nicht mal die Polizei (dürfen das gar nicht, also darf DER es erst recht nicht). Du hast ja so gesehen keinen Fehler gemacht oder was sollste dafür können, dass der Schlauch abspringt.
Desweiteren lernt jeder in der Fahrschule: "Mit Fehlern anderer rechnen!"
Und der Ton macht die Musik usw.

Also der Fahrer der Gegenpartei hat sich total falsch verhalten, meine Meinung!
Schau dir mal die Tür genau an, nicht, dass er dir das Fangband geschrottet hat o.Ä.

Ohne deine Erlaubnis darf der dein Auto nicht mal mehr anfassen!

BTW: Wer denkt denn daran in so einem Fall die Warnblinker einzuschalten?!

Und außerdem hätte dieser Herr auch mal 2 sec. nachdenken können, warum überholste erst um dann anzuhalten?!

mfg Björn

P.S.: Hab was gegen aggressive Autofahrer
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: *ARGGGHHH: Ladeluftschlauch abgesprungen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

gestern auf der A9: Plopp.

Na, kenn ich ja, Werkzeug dabei. Jedoch: Die Dichtung war völlig verölt, vermutlich dank meiner großzügigen "letzen Ölung" des K&N Filters. Also Y-Pipe raus, entfettet und wieder ordentlich draufgeschraubt. Hat bisher gehalten. Könnte mir vorstellen, dass auch das mechanische Gerüttel bei schlechter Strasse eine "rutschige" Dichtung auf die Dauer losschüttelt, vor allem wenn die Schelle nicht 100% fest ist.

Merke: Wenn Du vorne Öl reintust, kommt es irgendwann hinten wieder raus :-"

Grüsse,
Stefan B.
Antworten