Tarox Bremsen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
TÜV-Gutachten für Tarox Bremsanlage
Moin,
es hat sich nun die Möglichkeit ergeben, für die Bremsanlagen (nicht alle!) von Tarox TÜV-Gutachten erstellen zu lassen.
Es handelt sich dabei um je eine Anlage für vorn und eine für hinten mit Scheibendurchmessern von 340mm vorn und 320mm hinten.
Gedacht ist das Gutachten für die F2000 und die C83 jeweils mit geschlitztem Reibring, sowie ca. 3-4 verschiedene Belagtypen. Welche Beläge genau, kann noch abgestimmt werden.
Sollte jemand doch lieber gelochte Scheiben haben wollen, so wird es Ermessenssache des TÜVers sein.
Weitere Details der Anlage kann man diesem Angebot entnehmen:
https://drive.google.com/file/d/0B_4lHz ... sp=sharing
Damit dieses Gutachten erstellt werden kann, brauchen wir insgesamt mindestens 3 Abnehmer! Einer davon wäre ich.
Die große Frage ist nun: Wer möchte bei dieser Sache mitwirken?
MFG,
Jens
es hat sich nun die Möglichkeit ergeben, für die Bremsanlagen (nicht alle!) von Tarox TÜV-Gutachten erstellen zu lassen.
Es handelt sich dabei um je eine Anlage für vorn und eine für hinten mit Scheibendurchmessern von 340mm vorn und 320mm hinten.
Gedacht ist das Gutachten für die F2000 und die C83 jeweils mit geschlitztem Reibring, sowie ca. 3-4 verschiedene Belagtypen. Welche Beläge genau, kann noch abgestimmt werden.
Sollte jemand doch lieber gelochte Scheiben haben wollen, so wird es Ermessenssache des TÜVers sein.
Weitere Details der Anlage kann man diesem Angebot entnehmen:
https://drive.google.com/file/d/0B_4lHz ... sp=sharing
Damit dieses Gutachten erstellt werden kann, brauchen wir insgesamt mindestens 3 Abnehmer! Einer davon wäre ich.
Die große Frage ist nun: Wer möchte bei dieser Sache mitwirken?
MFG,
Jens
Re: Tarox Bremsen
Frag wegen der Hinterradbremse noch mal nach, die kann nicht günstiger sein, als die vordere! Es sei denn, sie ist nicht für den Strassenverkehr
Der Scheibentopf hinten muss einen Innenring aus Stahl haben, wo Deine Handbremse drauf arbeitet. Oder Du brauchst je einen weiteren Bremssattel mit mechanischer Bremse.
In Deutschland musst Du eine mechanische Notbremse haben, was anderes bekommst Du legal nicht eingetragen! Die Notbremsfunktion wird bei jeder HU überprüft und dokumentiert.
Gruß, Otti
Der Scheibentopf hinten muss einen Innenring aus Stahl haben, wo Deine Handbremse drauf arbeitet. Oder Du brauchst je einen weiteren Bremssattel mit mechanischer Bremse.
In Deutschland musst Du eine mechanische Notbremse haben, was anderes bekommst Du legal nicht eingetragen! Die Notbremsfunktion wird bei jeder HU überprüft und dokumentiert.
Gruß, Otti
Re: Tarox Bremsen
Ah, danke für den Tip. Ich hak da noch mal nach...
Re: Tarox Bremsen
Moin,
hab heute eine Antwort erhalten:
An der Hinterachse kommt entgegen dem Angebotstext eine 1-teilige Billet Bremsscheibe (aus dem Vollen gefräst) zum Einsatz, die auch die innenliegende Bremstrommel für die Handbremse beinhaltet!
Nur zur Erklärung für alle (die wie ich) nichts mit dem Begriff Billet Bremsscheibe anfangen können:
http://www.at-rs.de/beitrag/items/tarox ... eiben.html
MFG,
Jens
hab heute eine Antwort erhalten:
An der Hinterachse kommt entgegen dem Angebotstext eine 1-teilige Billet Bremsscheibe (aus dem Vollen gefräst) zum Einsatz, die auch die innenliegende Bremstrommel für die Handbremse beinhaltet!
Nur zur Erklärung für alle (die wie ich) nichts mit dem Begriff Billet Bremsscheibe anfangen können:
http://www.at-rs.de/beitrag/items/tarox ... eiben.html
MFG,
Jens
Re: Tarox Bremsen
Das ist dann aber auch eher hingewurschtelt
Achtung: es gibt linke und rechte Scheiben!
Gruß, Otti
- keine Gewichtsersparnis, eher mehr Gewicht
- keine geteilte Scheibe (hoher Ersatzteilpreis, schlechtere Kühlung, keine schwimmende Lagerung)
- keine "Turbinenrad-Luftschaufeln" (Directional Curve Vane)
Achtung: es gibt linke und rechte Scheiben!
Gruß, Otti
Re: Tarox Bremsen
Moin,
mmmh, so in die Richtung denke ich nun auch immer mehr
Von Vorteilen an der Hinterachse kann dann ja nicht mehr die Rede sein.
MFG,
Jens
mmmh, so in die Richtung denke ich nun auch immer mehr
Von Vorteilen an der Hinterachse kann dann ja nicht mehr die Rede sein.
MFG,
Jens
Re: Tarox Bremsen
Muss man halt sehen, wo das Hauptaugenmerk drauf liegt (also die eigenen Vorstellungen) ...
Gruß, Otti
Gruß, Otti
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Tarox Bremsen
Noch ein Hinweis, wurde bestimmt schon irgendwo genannt:
Der GT ist kopflastig, zumindest wenn man kein schweres Gepäck hat (gilt auch nicht für den offenen Spyder, der seine Dachkonstruktion hinten rumschleppt).
Beim Bremsen verlagert sich noch mehr Gewicht auf die Vorderachse, und die Hinterachse wird entsprechend "leicht". Das würde (insbesondere wenn das ABS defekt ist) dazu führen, dass die Hinterräder beim scharfen Bremsen frühzeitig blockieren. (Habe ich ja mit defektem ABS schon testen dürfen, auf dem Sachsenring.)
Je wirkungsvoller man nun die Bremse vorne macht, desto weniger Bremskraft darf dann die Bremse hinten ausüben (Bremsbalance nach vorne verlagert). Wozu also eine verstärkte Bremse hinten?
Alternativ könnte man (auch wenn das eigentlich Unfug ist) die Bremswirkung vorne reduzieren, damit die hintere Bremse ordentlich zupacken darf (Bremsbalance nach hinten) und sich dadurch eine "fette" hintere Bremse rechtfertigt.
STOPTECH geht also ganz zu Recht davon aus, dass man nur vorne aufrüsten sollte. Hinten reicht eine ordentlich arbeitende Serien-Bremse (und ein funktionsfähiges ABS).
Schöne Grüsse,
Stefan B.
Der GT ist kopflastig, zumindest wenn man kein schweres Gepäck hat (gilt auch nicht für den offenen Spyder, der seine Dachkonstruktion hinten rumschleppt).
Beim Bremsen verlagert sich noch mehr Gewicht auf die Vorderachse, und die Hinterachse wird entsprechend "leicht". Das würde (insbesondere wenn das ABS defekt ist) dazu führen, dass die Hinterräder beim scharfen Bremsen frühzeitig blockieren. (Habe ich ja mit defektem ABS schon testen dürfen, auf dem Sachsenring.)
Je wirkungsvoller man nun die Bremse vorne macht, desto weniger Bremskraft darf dann die Bremse hinten ausüben (Bremsbalance nach vorne verlagert). Wozu also eine verstärkte Bremse hinten?
Alternativ könnte man (auch wenn das eigentlich Unfug ist) die Bremswirkung vorne reduzieren, damit die hintere Bremse ordentlich zupacken darf (Bremsbalance nach hinten) und sich dadurch eine "fette" hintere Bremse rechtfertigt.
STOPTECH geht also ganz zu Recht davon aus, dass man nur vorne aufrüsten sollte. Hinten reicht eine ordentlich arbeitende Serien-Bremse (und ein funktionsfähiges ABS).
Schöne Grüsse,
Stefan B.
Re: Tarox Bremsen
Moin,
erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Nun wird es doch die Stoptechbremse. Die muss ja per Einzelabnahme zum TÜV. Nun weiß ich schon von Tarox, dass ohne Gutachten o.ä. nichts geht. Stoptech hat das wohl, aber ich kann nichts finden. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen sollte? Möchte ungern alles kaufen, einbauen und dann beim TÜV ein langes Gesicht machen...
MFG,
Jens
erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Nun wird es doch die Stoptechbremse. Die muss ja per Einzelabnahme zum TÜV. Nun weiß ich schon von Tarox, dass ohne Gutachten o.ä. nichts geht. Stoptech hat das wohl, aber ich kann nichts finden. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen sollte? Möchte ungern alles kaufen, einbauen und dann beim TÜV ein langes Gesicht machen...
MFG,
Jens
Re: Tarox Bremsen
Fordere eine Rücknahmegarantie, wenn die versprochenen (schriftlich!) Leistungen (Abnahme nach Gutachten) nicht erfüllt werden. Normal müssten sie das sowieso, weil es Vertragsbruch wäre. Somit wird der Kaufvertrag ungültig.
Lass Dir bescheinigen, das die Bremsanlage mit beiliegendem Gutachten auf Deinem Fahrzeug eintragungsfähig ist.
Gruß, Otti
Lass Dir bescheinigen, das die Bremsanlage mit beiliegendem Gutachten auf Deinem Fahrzeug eintragungsfähig ist.
Gruß, Otti