Hallo Noggler,
ergänzend zu den Ausführungen meiner Vorposter.
Wie von mir schon am 18.12. geschrieben
- GT kaufen (ist ja schon geschehen)
- Fahren
- ..........
- Erfahren
- ..........
- Wann, wo, wie möchte ich mit dem GT fahren?
- Was, warum, wie, wo möchte ich dafür evtl. etwas verändern?
- Informieren, Überlegen, Vergleichen usw.
- Gesamtpaket (wo soll es hin gehen?)
- Informieren, Überlegen, Vergleichen usw.
- Tunen, Modifizieren
- --> Der individuell passende GT
Also erst fahren, dann gezielt verändern (nicht vorher alles mögliche virtuell tunen)
So, erster Einsatz, nicht so ganz zur Zufriedenheit.
Allgemein
Zunächst der GT ist ein „GT“. Siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=85
Sollte man vor dem Kauf mal gelesen haben.
Da heißt u. a. , man sollte v. a. auf engen Straßen mit kleinen Kurvenradien (z. B. Passtraßen) nicht die Handlichkeit von Lotus Elise, Porsche 993 oder Evo erwarten.
Gewicht, Abmessungen usw. machen sich einfach bemerkbar, die Allradlenkung hilft in diesen Geschwindigkeitsbereichen noch nicht.
Lässt sich aber etwas verbessern (ohne dass die GT-Eigenschaften zu sehr leiden).
Lenkung, Sitz
s. Vorposter.
Bremsen,
Evtl. überalterte oder ungeeignete Bremsflüssigkeit? Ersatz durch DOT 5.1.
Luftleitschaufeln am unteren Querlenker vorhanden und i. O. ?
Bremsbeläge geeignet?
Wenn drei mal i. O., sollte es schon besser sein. Ansonsten s. im Forum „Bremsentuning“ u. a.
Was bis noch nicht angesprochen wurde:
Fahrwerk
- Ca. 25 mm tiefer (ich weiß, die Garagenzufahrt)
Felgen
- Sollte min. 8,5 x 18 sein, Reifen z. B. 245/40-18 oder größer/flacher
Reifen
- Serie 225/50-17 bringt es nicht (sportlich gesehen).
Was dazukommt: Was hast Du drauf ? Den Reifentyp kenne ich nicht (und das will was heißen). Hier sollten Reifen mit gutem Handling und kleinen Schräglaufwinkel und hoher Lenkpräzision verwendet werden, z. B. Michelin PS 2, Dunlop Sportmaxx, Conti CS 3, Yokohama Advan Sport, Bridgestone R050, Pirelli Nero o. Rosso,
Motor
Schon ein richtig eingestellter Boostcontroller (MBC oder EBC) beseitigt die „Müdigkeit“ ab ca. 5000U/min. Empfehlenswert wäre auch eine strömungsgünstige Downpipe.
(Viel) größere Turbos würde ich nicht einbauen, gerade fürs Gebirge wenig geeignet (statt oben dann unten müde, Turboloch).
Soviel fürs erste.
Gruß nach Südtirol
mitsublue