Unschlüssig über GT-Kauf

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Unschlüssig über GT-Kauf

Beitrag von Interceptor »

Leute ich brauch mal ein paar Meinungen. Nachdem mein GT (Gen 1) nun langsam in die Jahr kommt, neulich die ECU abgeraucht ist und nun doch schon 280tkm draufgebrettert hab, hab ich beschlossen einen 2. GT als Saisonfahrzeug anzuschaffen. Meinen Gen.1 werde ich weiter fahren, bis er auseinander fällt.

Zwei Fahrzeuge hab ich ausfindig gemacht, bin aber unschlüssig:

Nr. 1
Gen. 2, EZ: 11/00, ca. 60Tkm, Preis rd. 20T€, rot
Das Fahrzeug steht nähe Frankfurt. Das Fahrzeug wird von einem MMC-Händler verkauft, der auch das Fahrzeug ursprünglich verkauft hatte. Besitzer war ein Versicherungsmakler, der das Fahrzeug nebenher zum Spass fuhr. Kundendienstheft ist vorhanden und vollständig. Der Zustand auf den Bildern sieht ganz anständig aus, Ledersitze ohne erkennbare Gebrauchspuren, auch hat der Händler versichert, dass der Zustand soweit "gut" ist. Nach seiner Aussage müsste die Einstufung nach Oldtimermarkt in etwa bei 2,5 liegen. An dem GT wurden die vorderen Federbeine mal getauscht, sonst waren aber keine ungewönlichen Reparaturen. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass auf dem GT Winterreifen auf Serienfelgen montiert sind .... und der GT steht nicht erst seit heute zum Verkauf ...

Nr. 2
Gen. 2, EZ: 8/00, Preis rd. 18T€, rot
Das Fahrzeug steht nahe Erfurt und wird privat verkauft. Zu der Laufleistung muss man sagen, dass das Fahrzeug eine Laufleistung von 50Tkm hat, der Motor erst 25Tkm. Beim Stand von 25Tkm verabschiedete sich der Motor, weil der Vorkat an der hinteren Zylinderbank abgebrannt war und ein kapitaler Motorschaden zur Folge hatte. Lt. Auskunft des Erstbesitzers (MMC-Händler), der auch seither wohl alle Wartungen durchgeführt hat, wurde ein kompletter Austauschmotor incl. Turbolader und Zylinderköpfen etc. eingebaut. Die Bereifung sind 18-Zoll mit VA 235 und HA 255 Reifen. Der Händler sagte mir auch, dass das Fahrzeug eine Komplettlackierung erhalten hatte, da vor einiger Zeit Vandalen den GT von vorne bis hinten zerkratzt hatten. Die Lackierung sei jedoch von einer professionellen Lackiererei ausgeführt worden. Lt. Aussage des Verkäufers ist die Innenausstattung wie Ledersitze ohne Gebrauchspuren.

Leider befindet sich der GT Nr. 1 ca. 300km von mir entfernt, Nr. 2 ca. 450km, so dass ich nicht mal eben kurz vorbei fahren kann und mir diese ansehen kann (zumal ich beruflich auch gerade sehr eingespannt bin).

Was meint Ihr zu den zwei GT´s ? .... oder kennt gar jemand eines der Fahrzeuge (wäre der Hammer)!

.... achso, falls jemand mit dem Gedanken spielt, ebenfalls einen GT erwerben und hierüber die Gelegenheit sieht .... die 2 hab ich mal für mich reservieren lassen
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

ich würde vom 2. die Finger lassen =;

Neulackierung wg. Vandalismus kann stimmen, aber auch nicht!

Dass nach einem defekten Vorkat der komplette Motor inkl. der Turbolader flöten geht, kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen ... wie soll das gehen?

Gruß Thomas, der keines der beiden Fahrzeuge kennt [-(
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo Interceptor,

Nr. 2
Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners an.
Irgendwie etwas viel unglückliche Zufälle bzw. Auswirkungen … :-k .

Nr. 1
Das ist wohl der GT in Heusenstamm (s. GT bei mobile.de bzw. bei http://www.gebrauchte.com).
Winterräder – wo ist das Problem? Ich fahre z. B. auch mit meinem GT ("nebenher-Fz.") in den Winterurlaub.
Dass Fahrzeuge wie der GT oft länger stehen bzw. man meist lange sucht, ergibt sich u. a. auch aus dem geringen GT-Bestand in Mitteleuropa, Angebot / Nachfrage beschränkt (und der klammen Finanzsituation vieler GT-Fans 8-[ ).

Wenn nicht, bei gebrauchte.com, mobile.de oder autoscout sind ja noch weitere GT in dieser Preis- / km-Klasse.

Allgemein: Bei Kauf bei einem Händler muss dieser Gewährleistung bieten.
Manche versuchen sich da vorbei zu mogeln („Im Auftrag zu Verkaufen“ usw.).
Bei Fz. mit rel. geringer Laufleistung kann ggf. eine Garantieversicherung abgeschlossen werden.

Ansonsten: GT for ever O:)

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

@ mitsublue
Volltreffer zur Nr. 1 ^^^

Die Nr. 2 werde ich aus meinen Überlegungen streichen.

Für die Nr. 1 habe ich einen Besichtigungtermin mit dem Händler vereinbart. Wegen der von Dir angesprochenen Gewährleistung - das hat mir der Händler bereits beim Erstgespräch von sich aus gesagt. Deswegen bekommt der GT auch noch neue Bremsscheiben und Beläge (vorne).

@ 3000 GT
besten Dank für Deinen Kommentar. Wegen der Neulackierung hatte ich auch so meine Bedenken, man weiß einfach nicht wie es darunter aussieht .... und hätte ich das Fahrzeug jetzt gekauft, wäre ich halt einfach weit, weit, weg ...., den soll sich jemand aus dessen Gegend genau ansehen und kaufen.

Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

So nun hab ich mir die Nr. 1 mal angesehen. Der Vorbesitzer hatte sich das Fahrzeug wohl zum 60. Geburtstag gekauft =D> Der GT machte im großen und ganzen einen guten Eindruck, soweit man das in strömenden Regen begutachten konnte. Was mich ein wenig gestört hat, dass am Kotflügel vorne links zwei Kratzer waren die eher etwas unprofessionell ausgebessert wurden (siehe Bild, klicken zum vergrößern)
Bild
Einen Repmler oder was auch immer am hinteren Diffusor (siehe Bild, klicken zum vergrößern)
Bild
und einige Steinschläge (siehe Bilder, klicken zum vergrößern)
BildBildBild
Bei der Probefahrt hab ich deutlich gemerkt, dass die Bremsleistung vorne zu wünschen übrig lässt - das hatte mir der Händler jedoch vorher schon gesagt (der Händler erneuert noch die Beläge und Scheiben) Auch war zu vernehmen, dass der Auspuff nicht ganz dicht war. Beim weiteren Gespräch über den Preis des GT kamen wir auf einen beidseitigen Nenner (neben Preiseinigung, Erneuerung der Bremsbeläge und Scheiben, neuer Auspuff, AU/HU, außerdem wird auch noch der 90tkm-KD gleich gemacht)
Jetzt werde ich mir die Sache nochmal ein/zwei Tage durch den Kopf gehen lassen, aber mein Gefühl sagt "KaufenKaufenKaufen". Die Ausbesserung der zwei Kratzer und der Steinschläge müsse von einem Bekannten machbar sein.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo Interceptor,

Vorbesitzer hatte sich das Fahrzeug wohl zum 60. Geburtstag gekauft
Dass sind die richtigen Vorbesitzer O:) .

Abgesehen von den Lackmängeln (gibt Schlimmeres), scheint es ja ein gutes Angebot zu sein. Auch da Du ja noch einiges an Naturalien dazu bekommst. Nachvollziehbare Historie ist auch positiv.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

finde nur die beiden Kratzer und den Parkrempler (oder was es auch war) als nicht sehr schön, aber die Steinschläge bleiben nicht aus und halten sich im Rahmen!

Bremsen und 90 Tausender werden gemacht, preislich habt ihr euch auch geeinigt ... würde ihn in die engere Auswahl nehmen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

^^
Hab mir die Sache über das Wochenende nochmal reiflich überlegt, bin nochmal einige Angebote durchgegangen, hab mich mit meinem Bekannten zwecks Lackaufbereitung unterhalten ..... und vor 5 Minuten ist die verbindliche Zusage raus. Lt. Absprache mit dem MMC-Händler wird er voraussichtlich rd. 2 Wochen benötigen um die Teile für Bremsen, Auspuff und 90tkm-KD zu bestellen und einzubauen bzw. zu tauschen.

@ 3000 GT
Klar die Kratzer sind irgendwo ärgerlich und unnötig, auch lassen sich kleine Steinschläge kaum vermeiden, wer mich näher kennt, weiss auch, dass ich ein ausgesprochener Lackfreak bin. Kostet halt ein wenig Zeit und ein paar Hilfsmittel, aber ich bin zuversichtlich alles in ein tolles finishing zu versetzen. Da der "neue" nur ein Saisonkennzeichen erhalten wird, habe ich genügend Zeit dafür.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

So, Morgen am 29.11.2006 ist es soweit, da werde ich den GT vom MMC-Händler abholen ... mannomann ich bin schon ganz aufgeregt ^^

Dann heißt es zunächst folgende Arbeiten zu erledigen:
- Lackaufbereitung, Innenreinigung
- "Vogelfänger" ausbauen, sandstrahlen und pulverbeschichten
- Nebelscheinwerfer einbauen
- Neue Felgen montieren (wahrscheinlich die AZEV TypC)
- Car-Hifi einbauen (Radio und Verstärker von ALPINE, Lautsprecher mal sehen) Scheibenantenne von Bosch.

@ mitsublue (oder sonst wer, der Nebelscheinwerfer eingebaut hat)
Welche Nebelscheinwerfer (Hella?) hast Du eingebaut und wie hast Du die eingebaut?

Gruß
Interceptor
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo Interceptor,

Glückwunsch zum GT :)

Nebelscheinwerfer s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1561#11561

Viel Spaß mit dem GT und stets sichere Fahrt
mitsublue
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

Hallo Interceptor

hier ein Bild von Gen 2 mit Azev Typc

Bild[/img]
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Danke für das Bild @ 3Kg

Bin mit dem "neuen" GT am 29.11. gut angekommen. Leider wurde nicht alles ganz so gemacht wie es zuvor abgesprochen war. Am Auspuff war noch das fexible Rohr an der Abgaszusammenführung nach den Vorkats undicht (hatten die Leute in der Werkstatt angeblich nicht gemerkt :^o ). Nun .... der Händler bestellt noch das Teil (kostet so um die 675,- EUR) und wird es mir per Paketdienst zuschicken. Bezahlen muss ich aber nichts. Sofern der Einbau kosten verursacht, würde der Händler dafür aufkommen ..... ich glaub die haben das Teil noch niemals an einem GT eingebaut - das Teil ist von der Konstruktion her dermaßen bescheuert einzubauen ... aber gut, werd das "Kind" schon schaukeln.

Dafür ist mir heute etwas anderes ziemlich bitter aufgestoßen: Der GT steht gerade noch nicht in der Garage - da hat sich doch gestern Nacht ein begeisterter Fan offensichtlich am GT verewigen wollen und hat dem GT über dem linken Radkasten hinten eine Beule verpasst :evil:
.... ist hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen.
Nachdem sich jetzt mein Blutdruck etwas gesenkt hat, hab ich den GT erst einmal zu meinem Karosseriebauer zum ausbeulen gebracht. Zum Glück sagte er mir, dass man die Beule wieder rausdrücken kann. Gleichzeitig wird er mir noch die Steinschläge und die "ausgebesserten" Kratzer am Kotflügel entfernen.
Hoffentlich war das die letzte Unannehmlichkeit ... wenn ich den Kerl erwische, der das war - der wird mich von einer sehr unangenehmen Seite kennen lernen. :evil: :evil: :evil: :evil:
Antworten