allgem. Fragen zu GT Tuning
Verfasst: 01 Okt 2006, 12:58
Hallo,
ich habe ein paar technische Fragen. Ich versteh zwar (meiner Meinung nach) schon bissel was von Autos im allgemeinen und (Dank dieses Forums) auch inzwischen ein wenig mehr vom 3000 GT speziell, aber manche Sachen müssten mir einfach mal genauer erklärt werden.
Also wenn mal jemand Zeit hat -> hier meine Fragen:
Ich habe vor den GT auch so nach und nach auf mehr Leistung zu bringen. Nun würde ich mit "einfachen Sachen" wie BOV, Sportluftfilter, elektr.Boostcontroler anfangen. Bei den Sachen versteh ich auch den - wie soll ich sagen - Sinn und die Funktionen. (Luftfilter,BOV ist sowieso klar - meinte mehr den Boostcontroler).
Nur wenn ich dann weiter gehen möchte würde ich ja sagen - okay Ladedruck nicht mit orig. Teilen auf mehr als 0,95 bar -> also andere Einspritzdüsen, größere Ladeluftkühler, andere Benzinpumpe einbauen.
Reicht das? oder auch zum Beispiel ne andere Kopfdichtung??
So und bei größeren Einpsritzdüsen passt doch sicher das Gemisch nicht mehr, oder? Wie wird das beim GT gesteurt/gemessen - über die Einspritzzeit?
Und spätestens jetzt frage ich mich -> wie kann ich das dann anpassen? Ist hier eine Änderung am/im Steuergerät notwendig? (Das könnte ich ja dann nicht selbst machen, richtig?!?) oder ist dafür ein Fuel/Air Controler notwendig und wenn ja - wie funktioniert der?
Habe schon einige Berichte im Forum gelesen, aber halt noch keine sooo genauen Antworten darauf gefunden.
Also wie gesagt - wenn mal jemand Zeit und Lust hat...
Mfg vodasu
ich habe ein paar technische Fragen. Ich versteh zwar (meiner Meinung nach) schon bissel was von Autos im allgemeinen und (Dank dieses Forums) auch inzwischen ein wenig mehr vom 3000 GT speziell, aber manche Sachen müssten mir einfach mal genauer erklärt werden.
Also wenn mal jemand Zeit hat -> hier meine Fragen:
Ich habe vor den GT auch so nach und nach auf mehr Leistung zu bringen. Nun würde ich mit "einfachen Sachen" wie BOV, Sportluftfilter, elektr.Boostcontroler anfangen. Bei den Sachen versteh ich auch den - wie soll ich sagen - Sinn und die Funktionen. (Luftfilter,BOV ist sowieso klar - meinte mehr den Boostcontroler).
Nur wenn ich dann weiter gehen möchte würde ich ja sagen - okay Ladedruck nicht mit orig. Teilen auf mehr als 0,95 bar -> also andere Einspritzdüsen, größere Ladeluftkühler, andere Benzinpumpe einbauen.
Reicht das? oder auch zum Beispiel ne andere Kopfdichtung??
So und bei größeren Einpsritzdüsen passt doch sicher das Gemisch nicht mehr, oder? Wie wird das beim GT gesteurt/gemessen - über die Einspritzzeit?
Und spätestens jetzt frage ich mich -> wie kann ich das dann anpassen? Ist hier eine Änderung am/im Steuergerät notwendig? (Das könnte ich ja dann nicht selbst machen, richtig?!?) oder ist dafür ein Fuel/Air Controler notwendig und wenn ja - wie funktioniert der?
Habe schon einige Berichte im Forum gelesen, aber halt noch keine sooo genauen Antworten darauf gefunden.
Also wie gesagt - wenn mal jemand Zeit und Lust hat...
Mfg vodasu