Probleme beim Wechsel auf dünneres Öl ?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Probleme beim Wechsel auf dünneres Öl ?

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

habe mir den Bericht zum Thema Öl durchgelesen, meine Frage ist jetzt nur wie sieht es damit aus auf dein dünnflüssigeres Öl zu wechseln?
Der Vorbesitzer meines Wagens hat 10W-40 gefahren, ich wollte jetzt auf ein dünneres Öl wechseln z.B. 0W-40, mein Mitsubishi Händler rät mir aber dringend ab da er meint das mein Auto schom 90 000 km runter hat und dadurch die Zylinderkopfdichtung beschädigt werden könnte, die ist aber wiederum erst vor ca. 2500 km gewechselt worden.

Gruß Dennis :?:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Dünneres Motoröl

Beitrag von mitsublue »

Hallo Dennis27 und andere,

wahrscheinlich bestehen die Bedenken der Werkstätte weniger hinsichtlich der Viscosität, sondern mehr wg. der „Umölung“ von mineralichem Motoröl auf Synthetiköl.
Diese Befürchtungen bestehen möglicherweise aufgrund früherer Erfahrungen bei der Umstellung auf Synthetiköl, da gab es ca. 1985 teilweise solche Geschichten z. B. von undichten Porsche 911-Motoren durch 0W-30.

Wie auch immer:
0W-40 ist von den Mineralölfirmen für den GT freigegeben
Selbst 0W-30 hat die Freigabe von Mitsubishi:

O - Ton Mitsubishi:
Bei Motoröl mit der Viskosität 0W-30 handelt es sich um ein hochwertiges Synthetiköl. Im Vergleich zu Ölen mit höherer Viskosität verringert es die Reibung in den geschmierten Bereichen. Beim Kaltstart kommt es zur schnelleren Durchölung des Motors. Abhängig von den Betriebsbedingungen lassen sich dadurch Verbrauchsvorteile von bis zu 5% erzielen. Darüber hinaus werden Motorverschleiß und Abgasemissionen verringert.
Ab Modelljahr 2001 ist in einigen Betriebsanleitungen von Mitsubishi Fahrzeugen Motoröl der Viskosität 0W-30 aufgeführt. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist, können Sie 0W-Öle bedenkenlos verwenden.
Falls Sie von einem Mineralöl (15W-40) auf Synthetiköl umstellen, ist darauf zu achten, dass vorher ein Markenöl verwendet und die Ölwechselintervalle eingehalten wurden. Ansonsten könnten sich Ablagerungen gebildet haben, die vom Synthetiköl in kurzer Zeit abgelöst werden. In diesem Fall sollte nach dem Wechsel auf das Synthetiköl der nächste Ölwechsel etwas früher vorgenommen werden.


Ich würde trotzdem eher zu 5W-40 oder 5W-50 greifen, insbesondere wenn Du einen GT vor Bj.1 / 97 hast (wg. möglicher Geräusche Hydrostössel).

Außerdem würde ich einen zusätzlichen Ölwechsel nach ca. 3 - 4000km machen.
Ansonsten s. mein Beitrag „Motoröl“ in dieser Rubrik.

mitsublue
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Kopfdichtung

Beitrag von Dennis27 »

Hallo Mitsublue

erstmal danke für die schnelle Antwort, werde dann lieber auf 5W-40 umsteigen und Du meinst ich brauche mir wegen der Kopfdichtung dann keine Sorgen machen?
Ich habe nur ein wenig Bedenken, weil ich in den nächsten Tagen den Ladedruck erhöhen möchte usw. und keine Lust habe böse Überraschungen zu erleben!

Viele Grüße

Dennis
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Öl, Ladedruck

Beitrag von mitsublue »

Hallo Dennis,

ich kann Dir natürlich keine Gewähr oder Garantie geben, aber ich würde es so machen. Hoffentlich sind die Kopfdichtungen fachgerecht angezogen. Im übrigen habe ich auch 5W-40 drin, und trotz einiger Zusatzpferdchen keine Probleme.
Natürlich ordentliches Qualitätsöl verwenden, wenn Du möchtest, kannst Du mich ja nochmals wg. deiner Öl-Marke fragen.
Außerdem Öl im Auge behalten, wenn starke Scharzfärbung - wechseln.

Zwar Off Topic, aber wichtig:

Ladedruck
:!: Ich würde vorsichtig erhöhen, zunächst 0,8bar, dann bei ansonsten Serie 0,9bar. möglicherweise gibt es Probleme mit Aussetzern, es könnte sein, daß du den Elektrodenabstand der Kerzen verkleineren musst, ist aber nicht bei jedem GT notwendig. Super Plus ist auch klar.

Viel Spaß :lol:

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also wenn schon den druck erhöhst :twisted: und öfters mal aufs Gaspedal drückst (wie ich :oops: ), dann würde ich 10w 60 rein machen, ist nur ein Rat :!: :idea:

GTruß
Mika
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Mitsublue

Werde es probieren mit dem 5W-40 denke mal das da nichts schief gehen der Vorbesitzer vom meinem Wagen war ein Arzt und hat wirklich alle 6000-7500 Km das Öl samt Filter wechseln lassen habe bloß keine Ahnung welche Öl Marke er genommen hat?!
Habe heute auch wenn es vielleicht nicht gerade hierhin gehört meinen man. BC bekommen, Auspuff ändern lassen " von vorne bis hinten ein Rohr " und Zündkerzen habe ich heute bestellt ( Platin ) wie du es empfohlen hast muß nur noch in Erfahrung wie ich sie kürze.

P.S.: @ Snake
danke für den Tip aber ich bin eher der ruhige Fahrer der ab und zu gerne mal die Großen ärgert :wink:
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo, dann frische ich den 3Jahre alten Thread auf...
mein Mitsu-Meisterchen hat mir indirekt vom Wechsel auf Voll-Synt. Öl 5-40 abgeraten. Grund seiner Meinung nach ist dass sich Ablagerungen lösen können und dann den Filter verstopfen -> Motorschaden.
Besser weiterhin mit Mineralöl 15-40 weitergurken.

Tja nun meine Frage: Ich wollte eigentlich folgendes versuchen:
Ich mache den Ölwechsel auf 5-40er Voll-Synt. und der Filter bleibt drin! Nach ca. 1000km wechsle ich den Filter und schaue ob der verklummpt ist oder sowas und entscheide dann ob ich nochmals neues Öl reinpacke. Einen neuen Ölfilter gibts dann ohnehin;-)

Klingt das logisch und vernünftig?

Nachtrag:
Kann ich dann wenn ich einmal Voll-Synt. fahre von 5-40 auf 5-60 und wieder zurück springen (Jahreszeitabhängig)???

Besten Gruß in die Runde
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motoröl

Beitrag von mitsublue »

Hallo sage24,

was da dein Mitsu-Meister erzählt ist Stand ca. 1985. Dies hinsichtlich diverser Befürchtungen, wie auch hinsichtlich der Ölsorte.
Wenn man sicher gehen möchte (an sich nur angebracht wenn der GT v. a. im „Hausfrauen“- oder Kurzstreckenverkehr betrieben wurde) kann ein zusätzlicher Wechsel nach ca. 1000km nicht schaden. Man sieht es, wenn das Öl relativ schnell dunkel wird.

Aktueller Tip: 5W-50 vollsynthetisch.
z. B. Mobil 1 Rally Formula 5W-50.
s. z. B. http://cgi.ebay.de/MOBIL-1-RALLY-FORMUL ... dZViewItem
Gibt es auch im Fachhandel, Supermarkt u. ä.

Deckt an sich fast alle möglichen Betriebsbedingungen des GT ab und ist eines der absoluten Spitzenöle. Habe es selbst im GT, TT übrigens auch.
Achtung: Es gibt auch noch eine billigere Variante 5W-50 von Mobil, daher auf genaue Bezeichnung achten.

Jahreszeitlicher Wechsel geht natürlich (ich hatte im Wechsel 0W-40 und 10W-60, aber s. o.)

Gruß
mitsublue
3000 GT

Re: Motoröl

Beitrag von 3000 GT »

Gibt es auch im Fachhandel, Supermarkt u. ä.
...
Achtung: Es gibt auch noch eine billigere Variante 5W-50 von Mobil, daher auf genaue Bezeichnung achten.



Die billigen Varianten, egal ob von Castrol, Mobil & Co., sind in der Regel die von dir genannten Super- und Baumarktqualitäten.

Daher lieber über den Fachhandel den exakten Typ ordern 8-[

Gruß Thomas

PS: Ich fahre seit über 40 TKM 10W60 LiquiMoly und bin von diesem sehr angetan ... hält den Öldruck (lt. Pi*Daumen-Anzeige) auch bei wilder Autobahnhatz deutlich über den anderen von mir versuchten Ölanbietern (Shell, Castrol).
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab jetzt bei diesem Webshop http://www.mapodo.de einen 5L Kanister Castrol Syntec RS 10W60 bestellt. Bisher bin ich ja 0W-30 von der selben Marke gefahren.
Incl. Versandkosten für unter 40€ war einfach ein gutes Angebot, hab vorher mal die lokalen Preise verglichen.
Ich werd wohl morgen oder Sonntag den Ölwechsel machen, mal schauen wie er dann läuft.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Ja das ist ein echt gutes Angebot :-k
Ich denke ich werde das dann machen.
Packe erst das 5-40 rein und dann nach einigen Tausend km wechsle ich halt nochmals (bei 40€ wäre es mir wert;-) dannpacke ich das 5-60 aus dem Angebot rein und einen neuen Filter. Dann bin ich auf der sicheren Seite ... hoffe ich;-)

Wäre Tiberius über ein kurzes Statement zu seinem Ölwechsel dankbar;-)

Gruß
Adrian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

War soweit problemlos. Liqui Moly Motorclean rein und 10 minuten laufen lassen, dann Öl ablassen, neue Ablassschraube, neue Kupferdichtung, neuen Filter und dann etwas über 4 l neues Öl rein und wieder 10 min im Stand laufen lassen.
Im Handbuch steht man brauch 4 l für die Ölwanne, 0,3 l für den Filter und 0,3 l für den Ölkühler aber ich hab erstmal nur 4,2 l reingemacht, das hat gereicht.

Veränderungen am Motorverhalten hab ich noch keine bemerkt muss ich sagen. Bin aber auch noch nicht richtig ausgefahren. Hydrostösseltickern hab ich auch mit dem alten Öl bei den Aussentemperaturen nicht gehabt, nur wenns kalt war.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

also ich hatte gestern des Wechsel.
Genommen habe ich ein MArkenöl Voll-Synt. 5-40. Der Filter bleibt noch für 2k-3k km drin. Dann wechsle ich nochmals und ab dann wieder normale 7,5k km Wechsel.

Was soll ich sagen... ES IST EIN WUNDER =D>
Ich hatte bisher immer ein Hydro-St. geklacker so bis ca. 1700-2000rpm, abhängig vom Straßenanstieg!
Nun ist das gepolter weg! Nur bis 1300 oder 1200 klackert es, was mir jedoch egal ist weil ich diese rpm eh nicht fahre...

Nun kann ich ohne Probs mit 30km im zweiten Gang auch Berge hochfahren ...
bisher hatte ich zwei Möglichkeiten:
klackernd 30km/h fahrend -> Leute schauten sehr nachdenklich bis erheitert...
ca. 40km /h fahrend -> Leute schauten so als ob ich mit 160km/h an denen vorbei brause...

Also wer Probleme mit den Hydros hat kann ich nur empfehlen das Öl auf Voll-Synt. zu wechseln :-D
Mal schauen, wie es in den kommenden Monaten wird.

Noch ne Frage:
Wollte dann in 2-3k km nochmals das Öl wechseln und dann auf 5-60 (aus dem Webshop, wie weiter oben geschrieben) Und dann zum Herbst hin wieder beim kommenden Ölwechsel ein 5-40 reinzupacken.
Diese Prozedur dann im Sommer-Winter Rhytmus wiederholend...

oder besser auf einem Öl bleiben :-k der Preisunterschied ist ja zu vernachlässigen...
Antworten