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Unterschied zwischen Greddy Type R und RS??

Verfasst: 13 Jun 2006, 14:22
von kicodi
Hallo,

kann mir einer von euch sagen worin der Unterschied zwischen den Greddy Type R und RS besteht?

Kann man beide im GT einsetzen?

Greddy BOV

Verfasst: 13 Jun 2006, 15:28
von mitsublue
Hallo Kicodi,

das Greddy RS ist von Haus aus ein „offenes“ BOV, d. h. die Abluft geht ins Freie.

Das Greddy R ist für „geschlossenen“ Betrieb geeignet, d. h. die Abluft geht ins Ansaugsystem. Es gibt beim R zwei Federausführungen, die höhere Federrate („stiff“) für Fahrzeuge mit höherem Ladedruck.

Man könnte das RS evtl. mit Adapterstücken geschlossen betreiben oder das R „offen“ abblasen lassen.

Für beide braucht man einen für den GT passenden Anschlussflansch.

Empfehlung
Für den GT das Greddy R, wenn man nichts „Größeres“ vorhat mit der weicheren Feder (ggf. auf „hart“ /“ stiff“ nachrüstbar). Zusätzlich (falls nicht im Satz) die entsprechenden Anschlusstücke für den GT.
Bei GT Gen. 2 muss man (Platzbedarf) beim Einbau evtl. etwas improvisieren.

Gruß
mitsublue

Verfasst: 13 Jun 2006, 16:51
von Tiberius
Es gibt für das Type RS mitlerweile auch einen "recirculation adapter" mit dem man es geschlossen betreiben kann. Man kann es also erstmal offen verbauen und hat aber auch die Wahl sich später umzuentscheiden.
Den Adapter bekommst du z.B. bei 3SXPerformance für $30.

Verfasst: 13 Jun 2006, 19:16
von kicodi
Danke für die schnelle Antwort! Also ich hab mir einen elek. Boostcontroler von Apexi zugelegt - das soll natürlich alles zusammen harmonieren.

Ich hatte eigentlich ein RS bestellt mit einem Adapterstück als geschlossenes System - leider hat das Teil unglaublich Lieferzeit, so dass mir der Händler ein R zum gleichen Preis angeboten hat.

Soll ich jetzt das R nehmen oder doch lieber warten?

Was für ein Anschlussflansch benötige ich da genau? (Masse?)

Verfasst: 14 Jun 2006, 08:32
von 3000 GT
Hallo BOVer,

bitte vergesst nicht, dass das GReddy Type R relativ stolze (sehr große) Abmessungen im Vergleich zum Type RS hat!

Der wesentliche Unterschied ist schon durch den 47mm (vom Type R) Einlass im Vergleich zum 40mm Einlass (vom Type RS) gegeben.

Wer eine hohe Leistungssteigerung vor hat, sollte auf jeden Fall den Type R nehmen.

Gruß Thomas

Verfasst: 15 Jun 2006, 16:15
von kicodi
hmm dann denke ich werd ich das R nehmen ... wie gesagt hatte ja schon bestellt. Ich brauch dann dafür ein 32mm Adapter, so wie ich das verstanden hab. Hab einen Gen1 sollte da auch passen oder?

Verfasst: 14 Jul 2006, 11:32
von 3000 GT
Hallo Kicodi,

für das Type R benötigt man nicht diesen Adapter, für das RS schon (32 mm Adapter)!

Für das Type R gibt es nur diese Adapter (von greddy.com):

40mm OUTLET R 11900490 $14.00
45mm OUTLET R 11900491 $14.00
19-21mm OUTLET R 11900470 $16.95

28-35mm OUTLET R 11900471 $16.95

Mit welchem Zielladedruck möchtest du es eigentlich fahren?

NACHTRAG
mitsublue hat geschrieben:Empfehlung
Für den GT das Greddy R, wenn man nichts „Größeres“ vorhat mit der weicheren Feder (ggf. auf „hart“ /“ stiff“ nachrüstbar). Zusätzlich (falls nicht im Satz) die entsprechenden Anschlusstücke für den GT.
Servus Albrecht,

wenn ich etwas ungeheuer großes mit meinem GT vor hätte, dann würde ich mir das Type R kaufen, ansonsten das moderatere Type RS (entspricht eher dem "alten" Type S).

Gruß Thomas ... der nicht glauben kann, dass das Type R vernünftig eingebaut werden kann (s.a. die einschraubbare Adaptergröße von 45 mm) ... ich würde dann lieber warten :-k

Auf diesem Bild wird das GReddy Type S mit dem Type R verglichen:

Bild

Ein Kästchen ist 0,5 inch (~1,27 cm)!