Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

So jetzt will ich einmal über meine neuen Bremsbeläge berichten:

Bremsbelag VA:
EBC REDSTUFF CERAMIC (DP31097C)

Bremsbelag HA:
EBC REDSTUFF CERAMIC (DP31098C)

Bremsscheibe VA:
ORIGINAL

Bremsscheibe HA:
ORIGINAL

Einbauprobleme:
Keine! Beläge passen 100% (nicht zu groß und nicht zu klein)

Erste Erfahrungen:
Nachdem ich die Beläge noch nicht 100%-ig eingebremst (bei ca. 150 km) habe kann ich momentan nur über ein gesteigertes Bremsgeräusch gegenüber den Serienbelägen berichten (klingt ähnlich wie mit Serienbelägen an einem salzigen Wintertag, nur eben wesentlich leiser und dumpfer).

Die Bremsleistung ist im Vergleich zu den Originalbelägen bereits jetzt spürbar besser (die haben auch noch gewaltigen Biss nach einem normalen Bremsvorgang aus 160 km/h auf 100 km/h).

Das Pedalgefühl ist etwas "weicher", wobei jedoch im Vergleich zu den Serienbelägen wesentlich mehr Verzögerung anliegt.

Unbedingt Beobachten:
Die Bremsscheiben haben keine Verfärbungen, wie ich sie zuletzt von meinen Serienbelägen her kenne (Ringbildung bzw. leichte HOTSPOT-Marken ... insbesondere am Ende - ca. 3-4 mm - der Beläge).

Der Bremsscheibenverschleiss sollte im Auge behalten werden, denn die Beläge haben im Vergleich zur Serie doch erheblich bessere Reibwerte!

Der Belagverschleiss sollte auch beobachtet werden, ist eben ein anderer Belagtyp (Serienbeläge auf der VA hielten nur 15.000 km bei normaler Beanspruchung).

Grüße Thomas

P.S. Werde bei Veränderungen erneut berichten!
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

1. NACHTRAG zu EBC REDSTUFF CERAMIC

Habe jetzt mit den neuen Belägen knapp 1.000 km herunter und muss sagen, dass die Bremsgeräusche nur bei geringen Geschwindigkeiten (< 100 km/h) deutlich wahrnehmbar sind ... bei höheren Geschwindigkeiten (ab 220 km/h) bremsen sie gegenüber der Serie um Welten besser und das auch, wenn man die Bremse häufiger intensiv benutzt!

Wenn die Lebensdauer 15.000 km oder mehr beträgt und der Scheibenverschleiß sich in Grenzen hält wird dies mein zukünftiger Bremsbelag werden (wenn nicht, dann werde ich einmal Ferodo DS Perf. testen).

Grüße Thomas
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Thomas,
kannst du das beschreiben "Bremsgeräusche nur bei geringen Geschwindigkeiten (< 100 km/h)".

Ist das unangenehm oder kaum hörbar?

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo TT,

das mit der Geräuschbeschreibung ist so eine Sache ... da du deinen GT anscheinend nicht im Winter bewegst lass es mich vorsichtig so formulieren (trifft aber auch auf den salzigen Wintertag zu):

Wenn die Scheibe leicht angerostet ist, dann hörst du ein kratzendes Geräusch, bis der Rost abgebremst ist ... dieses Geräusch ist für mich:

- deutlich hörbar
- intensiv
- unangenehm bis störend und
- eher mit einer hohen Frequenz behaftet.

Die Geräusche durch meine neuen Beläge sind im Gegensatz hierzu:

- kaum hörbar bis hörbar (insbesondere im kalten Zustand)
- schwach
- gewöhnungsbedürftig bis max. unangenehm (sind eben Geräusche) und
- eher mit einer niedrigen Frequenz (dumpfer).

Bitte meine Frequenzangaben nicht überbewerten, denn sie dienen nur dazu, das Geräusch näher beschreiben zu können!

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

EBC

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-Bremser,

die EBC-boys werden ja richtig aktiv.

EBC-Greenstuff für „Normalbetrieb“
EBC-Redstuff für den flotten GT-driver

Für „Heizer“
gibt es neuerdings von EBC noch einen weiteren strassenzugelassenen Belag EBC-Yellowstuff "R". Er soll über den ganzen Temperaturbereich einen noch etwas höheren Reibwert haben und dabei auch „scheibenfreundlich“ sein.

Bis jetzt allerdings noch nicht für den GT

Näheres, siehe auch http://www.ebcbrakesdirect.com/deutsch/Default.asp

EBC bietet auch einen Direktkauf mit Versand.
Es gibt übrigens auch Bremsscheiben für den GT.

Achtung: Beim Kauf von Bremsteilen stets auf unterschiedliche Abmessungen der Modelle Gen. 1 / Gen. 2 bzw. EU / US achten!

@3000 GT
Deine Bezugsquelle?

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

ich bezog meine Beläge von:

http://www.performancebrakes.co.uk/

Dies ist eine Tochtergesellschaft von RM Carspares (Ford Spezialist)

Preis: 180,79 GBP zzgl. 23,99 GBP Versandkosten = 204,78 GBP
=> ~300,- EUR - momentan 302,95 EUR ... je nach Wechselkurs

Lieferzeit: 2-6 Werktage

Bezahlung: MasterCard, Visa

Grüße Thomas

PS Bezahlung über http://www.ebcbrakesdirect.com/ funktionierte bei mir nicht :cry:
PPS Geräusche nehmen weiter ab ... behalte momentan den Verschleiß im Auge!
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

3000 GT hat geschrieben:So jetzt will ich einmal über meine neuen Bremsbeläge berichten:

Bremsbelag VA:
EBC REDSTUFF CERAMIC (DP31097C)

Bremsbelag HA:
EBC REDSTUFF CERAMIC (DP31098C)

Bremsscheibe VA:
ORIGINAL

Bremsscheibe HA:
ORIGINAL

Einbauprobleme:
Keine! Beläge passen 100% (nicht zu groß und nicht zu klein)

...

Der Bremsscheibenverschleiss sollte im Auge behalten werden, denn die Beläge haben im Vergleich zur Serie doch erheblich bessere Reibwerte!

Der Belagverschleiss sollte auch beobachtet werden, ist eben ein anderer Belagtyp (Serienbeläge auf der VA hielten nur 15.000 km bei normaler Beanspruchung).
Hmmm, was soll ich sagen:

NACH NUR 10.000 km sind die Beläge an der Grenze :shock: (ca. 3-4 mm Restbelag auf der VA, HA ca. 7 mm und noch i.O.) :cry:

Werde jetzt FERODO ausprobieren, da bei den EBC-Belägen die Scheiben deutliche Riefen bekommen haben (jedoch keine Verfärbungen).

Werde nochmals die Scheiben der VA austauschen und dann einmal den Scheibenverschleiß beobachten (die Beläge vergesse ich sicher auch nicht).

Grüße Thomas, der von EBC momentan die Nase gestrichen voll hat :?
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

@Thomas
Nachdem ich bis zur 75.000er alle 15.000 km neue Klötze vorne brauchte, wurden neue Scheiben (Risse in den alten Scheiben und Seitenschlag) und Klötze eingebaut.

Die neuen Klötze haben nun gute 20.000 hinter sich und sehen noch gut aus, ich gehe von 30.000 sicher aus.

Vermutlich hat du dir die neuen Klötze mit den alten Scheiben ruiniert.

Gruß
Manfred
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Manfred,

habe heute neue Bremsbeläge montiert und die Scheiben wurden auch getauscht. Nachdem die alten Scheiben neben Riefen, 50%-Verschleiß (durch die EBC-Beläge deutlich zugenommen) und letztlich auch deutliche HOTSPOT-Marken in der Mitte aufwiesen wurde mir nebenbei die Innenseite der Scheiben gezeigt (ein Riss neben dem anderen => deutliche Gefügeschäden).

Werde mit Sicherheit von EBC vorerst Abstand nehmen ... habe jetzt wieder Originalbeläge, die aber von einem mittlerweile anderen Hersteller stammen (FERODO-Lieferzeit ca. 1 Woche).

Grüße Thomas, der im Frühjahr wahrscheinlich eine BREMBO-, AP- oder STOPTEC-Komplettanlage verbauen lässt (wird mit dem Felgenwechsel einhergehen).

PS Die Beläge der Außenseite waren stärker abgenutzt wie die der Innenseite (ca. 2 mm) ... keine Ahnung woran das liegt.
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Zu große Bremsscheiben

Beitrag von kicodi »

Hallo,

habe nun endlich Bremsscheiben für meinen 93er GT Gen1 (kein US) erstanden. Es sind gelochte von BrakeTec für die VA. Die haben einen Durchmesser von 29,5 cm - genauso wie es für die Bremsanlage des Gen1 sein sollte...tja leider nicht bei meinem Wagen!

Die alten montierten Scheiben haben einen Durchmesser von 31,4 cm! Nach einigem "Blättern" in diesem Forum dürfte es sich dabei um die Bremsanlage des Gen2 handeln. Ich vermute nun das der Vorbesitzer die komplette Gen1 Anlage gegen die Gen2 hat tauschen lassen. Auf den Bremssätteln steht groß "MITSUBISHI" drauf - also kein Fremdfabrikat.

Oder kann das noch was anderes sein? Technisch möglich sollte es ja sein.

(...also wenn einer grad nagelneue scheiben fürn gen1 va sucht - ich hab da noch welche übrig :roll: ....)
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallöchen!
@ 3000 GT
Wie ist es Dir mit den Ferodo Bremsbelägen gegangen??? Besser wie mit den Original-Belägen?

Meiner Schwimmt auf der Bahn neuerdings immer mehr, wenn ich von hohen Tempi runterbremse. Da die Scheiben noch recht gut aussehen, wollte ich schonmal eine gute Marke in der Hinterhand haben, wenn die Beläge ganz runter sind!

Wenn jemand bei seinem GT gute Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über Infos freuen :)
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo Sage 24,
habe bei mir rote Canadische Beläge drauf, jetzt so langsam bremsen Sie wie sie sollen.
Mein Montör hatte übersehen, das die Bremsbeläge bis zum Rand der Scheibe gehen, deshalb im Anfang keine gute Bremswirkung.
Ich suche mal den Herstellen raus und melde mich nochmal.

Gruß Schumi GT
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

@ Schumi GT

das wäre nett von Dir.
Aber was meinst Du mit "jetzt so langsam bremsen Sie wie sie sollen. " wie bremsen die denn nun??? so gut wie die Orig. oder besser??

Wie stark nutzen die sich ab?

@all

habe in zwei Wochen eine kleine Inspektion, mit allen möglichen Flüßigkeitswechseln und da die eh den Wagen schon oben haben, könnten die gleich auch andere Sachen dran machen...

Wie schaut es eigentlich nun mit den Stillen Bremsscheiben aus?
Die würde ich mit gerne irgendwann mal holen, nur finde ich nirgends einen Hinweis wie die anderen GT-Fahrer die auch diese Scheiben haben das TÜV-Problem gelöst haben...
Einfach drauf und gut is? Oder wechselt ihr die immer vor einem TÜV-Termin?
Weil es mir etwas unsicher vorkommt bei einem Unfall die alleinschul tragen zu müssen, weil ein Gutachter feststellt, das ich keine vom TÜV abgesegneten Scheiben habe... auch wenn die nicht am Unfall schuld waren :evil:
Antworten