Frost-Schutzmaßnahmen
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- Interceptor
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Re: Frost-Schutzmaßnahmen
An fast jeder Tankstelle gibt es Türschlossenteiser (Enteisung + Schmierung). Mit dem würde ich es versuchen. Ob Waffenöl auch dafür geeignet ist, weiß ich nicht.
Wenn Du die Beifahrertüre entriegelst, sollte eigentlich dadurch das ganze Fahrzeug entriegelt werden - und die Alarmanlage nicht ansprechen.
Wird das ganze Fahrzeug entriegelt? oder nur die Beifahrertüre? Wenn nur die Beifahrertüre, dann stimmt was nicht mit der Zentralverriegelung ... oder ist bei Deinem GT womöglich das gesamte Gestänge der Fahrertüre eingefroren?
Überlisten lässt sich die Alarmanlage nicht, außer man zieht die Sicherung im Fußraum.
Wenn Du die Beifahrertüre entriegelst, sollte eigentlich dadurch das ganze Fahrzeug entriegelt werden - und die Alarmanlage nicht ansprechen.
Wird das ganze Fahrzeug entriegelt? oder nur die Beifahrertüre? Wenn nur die Beifahrertüre, dann stimmt was nicht mit der Zentralverriegelung ... oder ist bei Deinem GT womöglich das gesamte Gestänge der Fahrertüre eingefroren?
Überlisten lässt sich die Alarmanlage nicht, außer man zieht die Sicherung im Fußraum.
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Den Alarm kannst du mit folgender Anleitung (angeblich) umgehen. Hab es selber noch nicht probiert, aber einen Versuch ist wert. Kann ja nichts kaputt gehen. => HOW TO DISABLE FACTORY ALARM
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Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Verhindert das Waffenöl ein einfrieren?
Ob Waffenöl auch dafür geeignet ist, weiß ich nicht.
Prinzipiell ja, oder ein anderes säurefreies, dünnes Öl (z. B. Knochenöl).
Entweder hat das Fläschchen einen dünnen Rohrstutzen,den man ins Schloss einführen kann, oder mit einer med. Injektionsspritze.
P.S. Kein Motor – oder gar Salatöl verwenden, führt zum Verharzen des Schlossmechanismus.
Ob Waffenöl auch dafür geeignet ist, weiß ich nicht.
Prinzipiell ja, oder ein anderes säurefreies, dünnes Öl (z. B. Knochenöl).
Entweder hat das Fläschchen einen dünnen Rohrstutzen,den man ins Schloss einführen kann, oder mit einer med. Injektionsspritze.
P.S. Kein Motor – oder gar Salatöl verwenden, führt zum Verharzen des Schlossmechanismus.
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Meine Mitsuwerkstatt hat mir gestern ein synthetisches Öl auf SilikonBasis gegeben. Die meinten damit machen sie es immer..
Was soll ich sagen, unerwarteter Weise funktionierte es, Schloss liess sich wieder drehen. Schlüssel ging wieder ganz rein.
Heute Morgen dann -13°C. Probe aufs Exemple. Nach anfänglichen Weigern, ging der Schlüssel dann ganz rein und drehte problemlos...puuhhh. Ein wenig hakt es noch, könnte aber daran liegen, dass ich vorher etwas zu viel Gewalt angewendet hab und das alles ganz leicht verdreht ist.... :-"
Gruß
Falko
Was soll ich sagen, unerwarteter Weise funktionierte es, Schloss liess sich wieder drehen. Schlüssel ging wieder ganz rein.
Heute Morgen dann -13°C. Probe aufs Exemple. Nach anfänglichen Weigern, ging der Schlüssel dann ganz rein und drehte problemlos...puuhhh. Ein wenig hakt es noch, könnte aber daran liegen, dass ich vorher etwas zu viel Gewalt angewendet hab und das alles ganz leicht verdreht ist.... :-"
Gruß
Falko
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Finde keinen besseren Platz als hier (kann zur Not aber getrennt werden)
Mein Türschloss hakt ein wenig, sowohl beim Auf- als auch beim Zuschließen. Winter ist noch nicht, daher kann es nicht an solchen Ursachen liegen. Ich denke es ist einfach das Alter. z.B. Muss ich beim Aufschließen erst kurz Richtung ZU drehen, dann gehts problemlos aufzuschließen. Dasselbe in die andere Richtung. Ich hatte wie oben zu lesen im Winter ein paar Probleme mit dem Schloß.
Ist das nun eine Folge dessen, oder was ganz anderes und was genau kann ich tun oder muss ich sogar tun, um Problemfreies Öffnen und Schließen zu haben?
Schmieren, Ölen, Säubern?? Und wenn ja wie macht man das...
Vielen Dank für Tips
Falko
Mein Türschloss hakt ein wenig, sowohl beim Auf- als auch beim Zuschließen. Winter ist noch nicht, daher kann es nicht an solchen Ursachen liegen. Ich denke es ist einfach das Alter. z.B. Muss ich beim Aufschließen erst kurz Richtung ZU drehen, dann gehts problemlos aufzuschließen. Dasselbe in die andere Richtung. Ich hatte wie oben zu lesen im Winter ein paar Probleme mit dem Schloß.
Ist das nun eine Folge dessen, oder was ganz anderes und was genau kann ich tun oder muss ich sogar tun, um Problemfreies Öffnen und Schließen zu haben?
Schmieren, Ölen, Säubern?? Und wenn ja wie macht man das...
Vielen Dank für Tips
Falko
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Hi Falko,
ich hatte das Problem am Heckklappenschloss.
Schlüssel ging rein ließ sich aber nicht drehen, eher wäre der Schlüssel abgebrochen.
Das Schloss wurde vom Vorbesitzer nie benutzt weil die Heckklappe immer über den Seilzug geöffnet wurde.
Hab das Schloss ausgebaut und den Zylinder soweit zerlegt bis ich an die kleinen Plättchen gekommen bin die beim einstecken des Schlüssels die Drehbewegung frei geben.
Diese Plättchen kann man einzellen raus nehmen aber bloß nicht vertauschen.
Und Vorsicht, da sind kleine Federn bei den Plättchen um diese wieder in die Schließposition zu drücken wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Hört sich jetzt komplizierter an als es ist, is aber echt total einfach!
Bei mir waren diese Plättchen alle voll dreck, hab sie sauber gemacht, geölt und alles wieder zusammen gebaut.
Naja und jetzt funktioniert das Schloss wieder einwandfrei!
An den Türen sind die gleichen Schließzylinder verbaut, die werd ich mir auch noch vornehmen weil der GT nur mit der Fernbedienung geöffnet wurde und diese sich auch nicht drehen lassen.
Gruß,
Tobi
ich hatte das Problem am Heckklappenschloss.
Schlüssel ging rein ließ sich aber nicht drehen, eher wäre der Schlüssel abgebrochen.
Das Schloss wurde vom Vorbesitzer nie benutzt weil die Heckklappe immer über den Seilzug geöffnet wurde.
Hab das Schloss ausgebaut und den Zylinder soweit zerlegt bis ich an die kleinen Plättchen gekommen bin die beim einstecken des Schlüssels die Drehbewegung frei geben.
Diese Plättchen kann man einzellen raus nehmen aber bloß nicht vertauschen.
Und Vorsicht, da sind kleine Federn bei den Plättchen um diese wieder in die Schließposition zu drücken wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Hört sich jetzt komplizierter an als es ist, is aber echt total einfach!
Bei mir waren diese Plättchen alle voll dreck, hab sie sauber gemacht, geölt und alles wieder zusammen gebaut.
Naja und jetzt funktioniert das Schloss wieder einwandfrei!
An den Türen sind die gleichen Schließzylinder verbaut, die werd ich mir auch noch vornehmen weil der GT nur mit der Fernbedienung geöffnet wurde und diese sich auch nicht drehen lassen.
Gruß,
Tobi
- Interceptor
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Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Oftmals hilft auch ein banaler "Türschlossenteiser" - eine Mischung aus Enteiser und Graphitöl; wenn das Schloß etwas hakt.
.. oder mal den Ersatzschlüssel benützen, es kann ja sein, dass der sonst immer benutzte Schlüssel schon Abnutzungserscheinungen aufweist.
.. oder mal den Ersatzschlüssel benützen, es kann ja sein, dass der sonst immer benutzte Schlüssel schon Abnutzungserscheinungen aufweist.
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Hi
Ich Spüle solche Schlösser immer erstmal mit Bremsenreiniger großzügig durch und dann etwas Graphit rein .Schlösser soll man ned ölen oder fetten da dann der Dreck eher haften bleibt.
Gruß Tom
Ich Spüle solche Schlösser immer erstmal mit Bremsenreiniger großzügig durch und dann etwas Graphit rein .Schlösser soll man ned ölen oder fetten da dann der Dreck eher haften bleibt.
Gruß Tom
Re: Frost-Schutzmaßnahmen
Das mit dem Graphit ist ne gute Idee, das werd ich mal ausprobieren (hab dazu heute in Chemie was gelernt...nur wusste ich nicht, daß ich es so schnell brauche )
@tobi
ausbauen möchte ich vermeiden, es dreht sich ja einwandfrei, nur hakt es den ersten Millimeter, und Ruckeln löst das Problem. Da ich im Winter ne komplette Schlossspülung hatte wird hoffentlich nicht so viel Dreck drinnesein. Aber gut zu wissen, das es an den Plättchen liegt, wenn gar nichts mehr geht, dann werd ich wohl fummeln müssen.
Danke erstmal für die Tipps an alle.
Falko
@tobi
ausbauen möchte ich vermeiden, es dreht sich ja einwandfrei, nur hakt es den ersten Millimeter, und Ruckeln löst das Problem. Da ich im Winter ne komplette Schlossspülung hatte wird hoffentlich nicht so viel Dreck drinnesein. Aber gut zu wissen, das es an den Plättchen liegt, wenn gar nichts mehr geht, dann werd ich wohl fummeln müssen.
Danke erstmal für die Tipps an alle.
Falko