Motoröl - Erfahrungen und Meinungen

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org

Ölverbrauch eures GT ?

0 bzw. nicht messbar
21
49%
bis 0,10 l / 1000km
9
21%
bis 0,25 l / 1000km
5
12%
bis 0,50 l / 1000km
3
7%
bis 0,75 l / 1000km
2
5%
bis 1,0 l / 1000km
2
5%
über 1,0 l / 1000km
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Jetzt weiß ich es ganz genau

Es ist genau ein Liter Öl auf 2134 KM

Also das ist für einen 92er BJ. Biturbo mit der Laufleistung
schon schwer in Ordnung. Laut KFZ Meister ist selbst bei
Neufahrzeugen ein Liter auf 1000 KM technisch voll OK.
Kompressionsmessung ergab ein gleichmäßiges Bild auf
allen 6 Zylindern. Also auch hier alles perfekt.

Ich liebe Japaner \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Also GT-Gemeinde,

an meinem GT ist mit Mobil-1 5W50 auf 7.500 km, davon ca. 50% Autobahnanteil und über 33% Kurzstreckenanteil, praktisch kein Ölverbrauch feststellbar (Warnlampe leuchtete nur am Sonntag (während der Fahrt zum Königssee und danach auf der Autobahn für einen kurzen Moment auf und schweigt seitdem ... wird doch nicht die Warnanzeige defekt sein O:) ).

Habe mir heute wieder 5 Ltr. gekauft und werde bald einen Ölrestmengenhandel eröffnen müssen :-#

Gruß Thomas

@Joesi:

Wieviel Kompressionsdruck hast du gemessen (meiner lag zwischen 8 und 9 bar)?
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Habe auch das Mobil 1 5W50 probiert und mußte feststellen, daß sich mein Ölverbrauch doch stark erhöht hat. Verbrauch ca. 2L auf 10000km.
Davor hatte ich 5W40 bzw. 0W40 von Mitsubishi drin und der Ölverbrauch lag bei ca. 1/2l auf 10000km. Allerdings ist mit dem Mobil1 das leichte Hydrostößelgeklacker völlig verschwunden. Fahre hauptsächlich Autobahn u. Landstraße. BJ99, EZ 2001, Laufleistung 50000km.
Gruß Falke
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

habe auch das Öl (5w-50)auf Deine Empfehlung hin genommen.
Mir fällt auf, dass der durchschnittliche Öldruck etwas höher ist als vorher.
(Leider habe ich nur die normale Anzeige mit der symbolisierten Ölkanne)
Dort steht der Zeiger im Normalfall so, dass die Unterkante der Ölkanne berührt wird.
Was mir als Laie nicht einleuchtet: Wieso ist der Öldruck hoch wenn man
bergab fährt und quasi im Standgas bzw. Schubbetrieb laufen läßt??
Auf gerader Strecke fällt der Öldruck immer leicht ab wenn man den
Fuß vom Gas nimmt. Bergab bleibt er oben... #-o
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Die Ölpumpe wird mechanisch über die Kurbelwelle betrieben, das heisst also der Öldruck hängt direkt mit der Drehzahl zusammen.

Nimmt man auf der geraden das Gas weg sinkt die Drehzahl direkt und der Öldruck sinkt ebenfalls. Nimmt man bergab das Gas weg sinkt die Drehzahl entweder langsamer oder gar nicht weil der Motor ja über das Getriebe weiter am drehen bleibt.
Wenn du beim bergab fahren ohne Gas die Kupplung trittst geht der Öldruck direkt runter.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

danke Tiberius,
was mich (im Vergleich zu früheren Autos mit Öldruckanzeige) aber stutzig machte, ist dass zwischen 1500RPM (bergab) und 6000RPM kein Unterschied im Öldruck ist.

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Beitrag von Blackfly »

hallo

Ich habe eine Frage bezüglich Motorenöl.
Spielt das eine Rolle ob das Motorenöl für Autos oder Moterräder entwikelt wurde? Vor kurzem ging meine öllampe an und und nach kurzer strecke wieder aus.
Zur Sicherheit bin ich an die Tankstelle gefahren und habe etwas öl nachgefüllt, da der öilstand in der unteren hälfte war. Da die nur 0w30 öl hatten ausser das castrol R4 Superbike 10w50 habe ich mich für das 10w50 entschieden. habe das Gefühl Das die Stössel nicht mehr so stark klackern und die turbos jetzt besser ansprechen. Ich denke das das öl nichts schlechtes ist, zumal die Belstundg in den Superbike-Motoren recht hoch sind.

ich hoffe das das öl auch für mein GT geeignet ist und ich meinem Motor nichts schlechtes getan habe. hat wer erfahrung von euch mit einem solchen öl?

gruss sascha
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab zwar keine Erfahrung damit und auch nicht sonderlich viel Ahnung von Öl aber ich würde mal vermuten zum nachkippen ist das gut genug.

Ich würde keinen kompletten Ölwechsel mit Motorradöl machen da grad die Superbikes heute ja fast alle hochdrehende Vierzylinder sind. Bei nem Superbikemotor der bis 16.000 rpm macht muss der Schmierfilm nicht so lange halten wie bei einem Auto dessen Begrenzer schon bei 7200 rpm sitzt.
Wird schon seinen Grund haben dass alle Ölhersteller spezielle Motorradöle produzieren.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Moin

Mein GT: 1993, Turbo, 140.000km

Mein Öl: aktuell Mobil 1 Rally 5W50 (wie bei Albrecht)

Verbrauch: Bin nach dem Wechsel 2000km gefahren und kein verbrauch feststellbar.

Vorher hatte ich denke mal 5W40 drin (obwohl 5W50 bestellt war) und füllte 5W30 nach (gab damals nix anderes an der Tanke)
In diesem Zustand konnte man deutlich die Hydrostößel hören und der Verbrauch betrug ca. 0.5ltr/1oooKM.

Naja, daran wird schon ersichtlich was es bringt, und der Wagen wirkt auch wieder etwas spritziger als noch vor dem Ölwechsel (subjektiv!!!)

Gruß

Falko
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Beitrag von Blackfly »

so habe heute bei meinem gt gen1. einen ölwechsel beim Bruder machen lassen. was vorher drinnen war weis ich leider nicht und kann deshalb nur eine subiektive aussage machen.

jetztiges öl: Castrol TWS Motorsport 10W60. Ist das Gleiche öl das sie auch im Lancer evo verwenden.

leider kann ich noch keine Aussage machen bez. Verbrauch. allerdings leuft er jetzt ruhiger und das Gas spricht besser und feinfühliger an. das klackern der Hydrostössel ist auch deutlich weniger geworden O:)

sobald ich mehr aussagen kann, werde ich es hier posten

mfg sascha
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

Mein GT: 2000, GEN2 , 50.000km

Mein Öl: Mobil 1 5W50
Vorher: Liqui Moly 10W40

Ich kann nach ca. 2000km keinen Ölverlust festellen (hatte aber auch vor dem Ölwechsel keinen).
Vor dem Wechsel haben die Hydros gelegentlich nach langen Standzeiten kurz Geräusche gemacht - das ist jetzt gar nicht mehr der Fall.
Außerdem ist der Öldruck um ca. zwei bid drei Teilstriche höher als zuvor!

Würde ich sofort wieder verwenden!

Gruß vodasu
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Um die gemachten Druckangaben etwas genauer fixieren zu können, wäre es hilfreich die folgende Skala anzuwenden:

Z.B. kann mann schreiben, dass der Öldruck bei 11, zwischen 10 und 11 oder ähnliches liegt.

Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Okay Thomas...
um "mit" deiner Skala zu sprechen...
erreiche jetzt im Leerlauf 5-7 Teilstriche und bei Fahrt ca.11-13!

Gruß vodasu
Antworten