ecs - elektronisches fahrwerk

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

ecs - elektronisches fahrwerk

Beitrag von sven »

hi leutz,
kurze frage habe ein problem mit dem elektronischem fahrwerk kurz nach dem starten leutet tour und sport gemeinsam hast du eine ahnung wo die fehlerursache liegt das problem kam von jetzt auf gleich habe aber keine probleme mit dem fahrverhalten aber irgendwas muss ja defekt sein.
irgend einer sowas mal gehabt und kann mir die mögliche ursache sagen.

gruss sven
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ECS

Beitrag von mitsublue »

Hallo Sven,

das ECS ist (im Störungsfall leider) ein sehr komplexes System bei welchem naturgemäß bei Störungen die verschiedensten Ursachen vorliegen können. Es sind verschiedene Sensoren, Aktoren, Steuergeräte usw. vernetzt bzw. beteiligt, außerdem noch viele einfachere Kabel, Stecker, Schalter usw.

Es wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als in einer guten Vertragswerkstätte den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann anhand der Code-Nr. systematisch die Messungen durchzuführen bzw. das fehlerhafte Teil zu wechseln.

Zur Eingrenzung bzw. was man vorher tun könnte (vermutlich mit geringem Erfolg, evtl. zur „Grobdiagnose“):

- Funktionieren die Bremslichter?

- Blinkt die ECS-Anzeige (Intervall ca. 0,5sec)?
Falls ja, ist vermutlich einer der Sensoren oder Dämpferaktoren defekt

- Verbindungsleitungen /Stecker i. O.?

- Reagiert die Elektrik in den Dämpfen?
dazu
- Zündung „on“
- Ohr auf Dämpferoberteil (Domlager), hinten dazu Verkleidungsdeckel abnehmen
- ECS durch Hilfskraft betätigen
- Es muß ein „Schaltgeräusch“ (im Dämfer) zu hören sein

- Batterie ab- und wieder anklemmen (dazwischen ein paar Minuten Pause). Evtl. Radiocode?

- Sonstige Auffälligkeiten?

Gruß
mitsublue
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

danke werde das mal morgen alles durchgehen.

batterie hatte ich schon abgeklemmt und wieder dran zum reset

vorne höre ich das ventil schalten morgen schaue ich mal hinten

und das blinken ist im intervall aber sport/tour zusammen

auffälligkeiten sonst keine nur das das fahrwerk im tourbereich ist

gruss sven
Benutzeravatar
CMSYD
Beiträge: 6
Registriert: 07 Aug 2004, 17:47
Wohnort: Halle/GE/UK/US/Italy/Spain/Greece/The Balkans/....

Re: ecs - elektronisches fahrwerk

Beitrag von CMSYD »

hallo sven,

bei mir war's ein kabelbruch in der stossdämpferabdeck-kappe.
teile-nr.: MB 633 390.

reparaturkosten: DM 198,01.
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

werde mittwoch mehr wissen habe termin bei mitsubishi zum fehler auslesen

gruss
Paule1
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mär 2005, 17:29
Wohnort: Chemnitz

HI

Beitrag von Paule1 »

HAllo!

bei mir war das ganz simpel , der schalter hatte eine macke und da ich noch Garantie habe hat die Fehlersuche das werk bezahlt.

Bye
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

also ich war bei mitsubishi auslesen vorne rechts ist der fehler stehl nicht um alle anderen stehen auf hard ausser rechts vorne der steht auf medium entweder der stossdämpfer oder irgendein kabel dienstag wird der fehler genau gesucht hoffendlich nur ein kabel ;)

gruss
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

wollte nur eben sagen sensor beifahrerseite war defekt

@mitsublue danke für die hilfe
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Beitrag von Elk »

Wuste nicht genau wo ich fragen sollte also mach ich es hir.
Bei mir leuchtet die anzeige des ECS auf tour und sport gleichzeitig was nicht so toll ist. der active aero geht genau einmal und wenn er zurück geht bleibt er auch da, jetzt hab ich entdeckt das bei mir der vordere active aero fehlt.

meine fragen, 1. hängt der active aero mit der ecs zusammen?
2. kann mann das auch anders überbrücken ohne den vorderen active aero zu kaufen? so das alles wieder mehr oder weniger funkzioniert?

bin leider kein Mechaniker und versteh nicht wirklich viel davon sonst würde ich beim bauplan des ganzen autos nachsehn, versteh aber nicht das geringste was da steht. So könnte ich dem mitsu mann sagen was mann machen kann. Danke

gruss Elk
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

Hallo Elk

nein das hat nichts mit dem Activ aero zutuen

das ESC ist ein eigenständiges System

zu deinem Problem siehe oben
Mfg Alex
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Beitrag von Elk »

danke 3Kg

Das ecs ist meine büchse der pandora. Wenn ich das fahrzeug anlasse ist das fahrwerk normal auf Tour bis ich eine gewisse geschwindikeit fahre dann erst fängt es an zu blinken, wenn ich direckt nach anlassen des fahrzeugs auf sport schalten will hört mann das eine mechanik schaltet aber dann fängt es wieder an zu blinken. ( manchmal bleit es auf sport und ich kann bis ich abschalte mit sport weiterfahren ohne das es blinkt ).
Ist mir Echt zu hoch das ganze.
Ich hoffe ihr habt da ne idee.

Gruss Elk
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also das einzige was zu hören dürftest ist das Klicken eines Relais. Wenn mehr zu hören ist ist definititv was kaputt.

Ich schätz mal die Magnetventile in den Dämpfern haben einen Schlag. Soweit ich weiss sind die nicht reparabel, die müssen komplett getauscht werden.
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

jop ich bin auch der meinung das es der Stoßdämpfer ist !!!!

wenn mehr als 60tkm würde ich so wieso alle tauschen
Antworten