ecs - elektronisches fahrwerk
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ecs - elektronisches fahrwerk
hi leutz,
kurze frage habe ein problem mit dem elektronischem fahrwerk kurz nach dem starten leutet tour und sport gemeinsam hast du eine ahnung wo die fehlerursache liegt das problem kam von jetzt auf gleich habe aber keine probleme mit dem fahrverhalten aber irgendwas muss ja defekt sein.
irgend einer sowas mal gehabt und kann mir die mögliche ursache sagen.
gruss sven
kurze frage habe ein problem mit dem elektronischem fahrwerk kurz nach dem starten leutet tour und sport gemeinsam hast du eine ahnung wo die fehlerursache liegt das problem kam von jetzt auf gleich habe aber keine probleme mit dem fahrverhalten aber irgendwas muss ja defekt sein.
irgend einer sowas mal gehabt und kann mir die mögliche ursache sagen.
gruss sven
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ECS
Hallo Sven,
das ECS ist (im Störungsfall leider) ein sehr komplexes System bei welchem naturgemäß bei Störungen die verschiedensten Ursachen vorliegen können. Es sind verschiedene Sensoren, Aktoren, Steuergeräte usw. vernetzt bzw. beteiligt, außerdem noch viele einfachere Kabel, Stecker, Schalter usw.
Es wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als in einer guten Vertragswerkstätte den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann anhand der Code-Nr. systematisch die Messungen durchzuführen bzw. das fehlerhafte Teil zu wechseln.
Zur Eingrenzung bzw. was man vorher tun könnte (vermutlich mit geringem Erfolg, evtl. zur „Grobdiagnose“):
- Funktionieren die Bremslichter?
- Blinkt die ECS-Anzeige (Intervall ca. 0,5sec)?
Falls ja, ist vermutlich einer der Sensoren oder Dämpferaktoren defekt
- Verbindungsleitungen /Stecker i. O.?
- Reagiert die Elektrik in den Dämpfen?
dazu
- Zündung „on“
- Ohr auf Dämpferoberteil (Domlager), hinten dazu Verkleidungsdeckel abnehmen
- ECS durch Hilfskraft betätigen
- Es muß ein „Schaltgeräusch“ (im Dämfer) zu hören sein
- Batterie ab- und wieder anklemmen (dazwischen ein paar Minuten Pause). Evtl. Radiocode?
- Sonstige Auffälligkeiten?
Gruß
mitsublue
das ECS ist (im Störungsfall leider) ein sehr komplexes System bei welchem naturgemäß bei Störungen die verschiedensten Ursachen vorliegen können. Es sind verschiedene Sensoren, Aktoren, Steuergeräte usw. vernetzt bzw. beteiligt, außerdem noch viele einfachere Kabel, Stecker, Schalter usw.
Es wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als in einer guten Vertragswerkstätte den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann anhand der Code-Nr. systematisch die Messungen durchzuführen bzw. das fehlerhafte Teil zu wechseln.
Zur Eingrenzung bzw. was man vorher tun könnte (vermutlich mit geringem Erfolg, evtl. zur „Grobdiagnose“):
- Funktionieren die Bremslichter?
- Blinkt die ECS-Anzeige (Intervall ca. 0,5sec)?
Falls ja, ist vermutlich einer der Sensoren oder Dämpferaktoren defekt
- Verbindungsleitungen /Stecker i. O.?
- Reagiert die Elektrik in den Dämpfen?
dazu
- Zündung „on“
- Ohr auf Dämpferoberteil (Domlager), hinten dazu Verkleidungsdeckel abnehmen
- ECS durch Hilfskraft betätigen
- Es muß ein „Schaltgeräusch“ (im Dämfer) zu hören sein
- Batterie ab- und wieder anklemmen (dazwischen ein paar Minuten Pause). Evtl. Radiocode?
- Sonstige Auffälligkeiten?
Gruß
mitsublue
danke werde das mal morgen alles durchgehen.
batterie hatte ich schon abgeklemmt und wieder dran zum reset
vorne höre ich das ventil schalten morgen schaue ich mal hinten
und das blinken ist im intervall aber sport/tour zusammen
auffälligkeiten sonst keine nur das das fahrwerk im tourbereich ist
gruss sven
batterie hatte ich schon abgeklemmt und wieder dran zum reset
vorne höre ich das ventil schalten morgen schaue ich mal hinten
und das blinken ist im intervall aber sport/tour zusammen
auffälligkeiten sonst keine nur das das fahrwerk im tourbereich ist
gruss sven
- CMSYD
- Beiträge: 6
- Registriert: 07 Aug 2004, 17:47
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Re: ecs - elektronisches fahrwerk
hallo sven,
bei mir war's ein kabelbruch in der stossdämpferabdeck-kappe.
teile-nr.: MB 633 390.
reparaturkosten: DM 198,01.
bei mir war's ein kabelbruch in der stossdämpferabdeck-kappe.
teile-nr.: MB 633 390.
reparaturkosten: DM 198,01.
Wuste nicht genau wo ich fragen sollte also mach ich es hir.
Bei mir leuchtet die anzeige des ECS auf tour und sport gleichzeitig was nicht so toll ist. der active aero geht genau einmal und wenn er zurück geht bleibt er auch da, jetzt hab ich entdeckt das bei mir der vordere active aero fehlt.
meine fragen, 1. hängt der active aero mit der ecs zusammen?
2. kann mann das auch anders überbrücken ohne den vorderen active aero zu kaufen? so das alles wieder mehr oder weniger funkzioniert?
bin leider kein Mechaniker und versteh nicht wirklich viel davon sonst würde ich beim bauplan des ganzen autos nachsehn, versteh aber nicht das geringste was da steht. So könnte ich dem mitsu mann sagen was mann machen kann. Danke
gruss Elk
Bei mir leuchtet die anzeige des ECS auf tour und sport gleichzeitig was nicht so toll ist. der active aero geht genau einmal und wenn er zurück geht bleibt er auch da, jetzt hab ich entdeckt das bei mir der vordere active aero fehlt.
meine fragen, 1. hängt der active aero mit der ecs zusammen?
2. kann mann das auch anders überbrücken ohne den vorderen active aero zu kaufen? so das alles wieder mehr oder weniger funkzioniert?
bin leider kein Mechaniker und versteh nicht wirklich viel davon sonst würde ich beim bauplan des ganzen autos nachsehn, versteh aber nicht das geringste was da steht. So könnte ich dem mitsu mann sagen was mann machen kann. Danke
gruss Elk
danke 3Kg
Das ecs ist meine büchse der pandora. Wenn ich das fahrzeug anlasse ist das fahrwerk normal auf Tour bis ich eine gewisse geschwindikeit fahre dann erst fängt es an zu blinken, wenn ich direckt nach anlassen des fahrzeugs auf sport schalten will hört mann das eine mechanik schaltet aber dann fängt es wieder an zu blinken. ( manchmal bleit es auf sport und ich kann bis ich abschalte mit sport weiterfahren ohne das es blinkt ).
Ist mir Echt zu hoch das ganze.
Ich hoffe ihr habt da ne idee.
Gruss Elk
Das ecs ist meine büchse der pandora. Wenn ich das fahrzeug anlasse ist das fahrwerk normal auf Tour bis ich eine gewisse geschwindikeit fahre dann erst fängt es an zu blinken, wenn ich direckt nach anlassen des fahrzeugs auf sport schalten will hört mann das eine mechanik schaltet aber dann fängt es wieder an zu blinken. ( manchmal bleit es auf sport und ich kann bis ich abschalte mit sport weiterfahren ohne das es blinkt ).
Ist mir Echt zu hoch das ganze.
Ich hoffe ihr habt da ne idee.
Gruss Elk