"Hydrostösselgeklappere"
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"Hydrostösselgeklappere"
... hab seit einiger Zeit ein lautes Klappern der Hydrostössel. Ölstand ok, der Motor hat jetzt 64 tkm. Gibt es da Abhilfe, oder muss ich tatsächlich die Stössel wechseln lassen?
Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon, und zwar bei 35000km! Habe die Hydrostössel wechseln lassen, da noch Garantie auf dem Auto war.
Aber die sollen ansonsten recht teuer sein, so um die 70 EUR das Stück, wenn ich der Werkstatt glauben kann?! Bei mir gings ja zum glück noch auf Garantie.
Wichtig ist, dass Du die mit den grösseren Ölbohrungen nimmst, sonst hast Du das klickern wieder. Bei mir haben die nämlich auch erst die falschen eingebaut und mussten dann nochmal alle wechseln!!
Kann man aber auch in Amerika für 299,95$ bestellen, ist dann wesentlich günstiger!!
Schaut mal bei: http://www.3sxperformance.com/ , da habe ich meine Sachen auch bestellt, die sind echt gut - ich hatte die Ware schon nach 8 Tagen zu Hause!!!
MfG Mirko
Das Problem hatte ich auch schon, und zwar bei 35000km! Habe die Hydrostössel wechseln lassen, da noch Garantie auf dem Auto war.
Aber die sollen ansonsten recht teuer sein, so um die 70 EUR das Stück, wenn ich der Werkstatt glauben kann?! Bei mir gings ja zum glück noch auf Garantie.
Wichtig ist, dass Du die mit den grösseren Ölbohrungen nimmst, sonst hast Du das klickern wieder. Bei mir haben die nämlich auch erst die falschen eingebaut und mussten dann nochmal alle wechseln!!
Kann man aber auch in Amerika für 299,95$ bestellen, ist dann wesentlich günstiger!!
Schaut mal bei: http://www.3sxperformance.com/ , da habe ich meine Sachen auch bestellt, die sind echt gut - ich hatte die Ware schon nach 8 Tagen zu Hause!!!
MfG Mirko
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Hydrostößel
Hydrostößel
Hallo kicodi und andere "Stößelgenervte",
eine der wenigen Schwachstellen des GT-Motors 6G72 ist das mögliche Klappern / Tickern der Hydrostößel.
Insbesondere bei Motoren bis Modelljahr 1997 kommt dies teilweise vor. Hydrostößel übernehmen übrigens den automatischen Ausgleich des Ventilspiels.
Außer Verschleiß kann dieses Geräusch auch ölbedingte Ursachen haben
Viscosität Motoröl
Bei Verwendung dünnflüssiger Ölsorten kann es zu Geräuschen kommen, v. a. wenn diese Öle schon länger im Motor sind und dadurch noch dünnflüssiger sind. Probleme kann es v.a. mit Viskositäten 0W- xx geben, z.B. mit 0W – 40.
Abhilfe: Ölwechsel mit z.B. 5W-40 oder 10W-50, am besten Synthetiköl.
Ablagerungen
Ursachen können vorheriger „Hausfrauenbetrieb“ oder die Verwendung minderwertigen Motoröls sein.
Hier hilft evtl. eine Behandlung mit einem der handelsüblichen „Motorspülungen“ und anschließendem Ölwechsel.
Auch die Umstellung auf Synthetiköl baut diese Ablagerungen teilweise ab, danach ein zusätzlicher Ölwechsel nach ca. 4000km.
Bevor ihr also an das „Upgrade“ der Hardware (neue Stössel) denkt, mit entsprechendem „Downgrade“ des Bankkontos, würde ich zunächst die obigen Maßnahmen versuchen.
mitsublue
Hallo kicodi und andere "Stößelgenervte",
eine der wenigen Schwachstellen des GT-Motors 6G72 ist das mögliche Klappern / Tickern der Hydrostößel.
Insbesondere bei Motoren bis Modelljahr 1997 kommt dies teilweise vor. Hydrostößel übernehmen übrigens den automatischen Ausgleich des Ventilspiels.
Außer Verschleiß kann dieses Geräusch auch ölbedingte Ursachen haben
Viscosität Motoröl
Bei Verwendung dünnflüssiger Ölsorten kann es zu Geräuschen kommen, v. a. wenn diese Öle schon länger im Motor sind und dadurch noch dünnflüssiger sind. Probleme kann es v.a. mit Viskositäten 0W- xx geben, z.B. mit 0W – 40.
Abhilfe: Ölwechsel mit z.B. 5W-40 oder 10W-50, am besten Synthetiköl.
Ablagerungen
Ursachen können vorheriger „Hausfrauenbetrieb“ oder die Verwendung minderwertigen Motoröls sein.
Hier hilft evtl. eine Behandlung mit einem der handelsüblichen „Motorspülungen“ und anschließendem Ölwechsel.
Auch die Umstellung auf Synthetiköl baut diese Ablagerungen teilweise ab, danach ein zusätzlicher Ölwechsel nach ca. 4000km.
Bevor ihr also an das „Upgrade“ der Hardware (neue Stössel) denkt, mit entsprechendem „Downgrade“ des Bankkontos, würde ich zunächst die obigen Maßnahmen versuchen.
mitsublue
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Hydrostössel
Hi Mika,
zunächst, das Klappern ist ja kein muß, es kann vorkommen.
Bei diesem Öl, neuen Stösseln und deinem Fahrstil sehe ich da kaum Gefahr. So dünn wird das Öl schließlich auch wieder nicht und Ablagerungen entstehen mehr bei billigerem Öl, ruhigerem Fahrstil und häufigem Kurzstreckeneinsatz. Allerdings würde ich nach ca. 6000km sowieso das Öl wechseln.
Gruß
mitsublue
zunächst, das Klappern ist ja kein muß, es kann vorkommen.
Bei diesem Öl, neuen Stösseln und deinem Fahrstil sehe ich da kaum Gefahr. So dünn wird das Öl schließlich auch wieder nicht und Ablagerungen entstehen mehr bei billigerem Öl, ruhigerem Fahrstil und häufigem Kurzstreckeneinsatz. Allerdings würde ich nach ca. 6000km sowieso das Öl wechseln.
Gruß
mitsublue
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Hydrostössel
Hi Mika,
hat dein Spezialist beim Motoraufbau keine Stössel der aktuellen Ausführung verwendet (Ölbohrung 3mm statt 1mm bei den alten)?
Versuche doch mal vor dem nächsten Ölwechsel eine "Motorspülung" (Innenreinigung).
Gruß
mitsublue
hat dein Spezialist beim Motoraufbau keine Stössel der aktuellen Ausführung verwendet (Ölbohrung 3mm statt 1mm bei den alten)?
Versuche doch mal vor dem nächsten Ölwechsel eine "Motorspülung" (Innenreinigung).
Gruß
mitsublue
Hydro-Stößel klappern
Ich, äh mein GT BJ92 leidet auch an den Symptomen.
Wenn ich schnell ( Autobahn ) gefahren bin, und dann den Motor im Stand laufen lasse habe ich dieses klappern auch.
Das Klappern verschwindet aber wenn ich wieder los fahre (leicht erhöte Drehzahl)...
Ist das Klappern schädlich ? Das ist es was mich interessiert....
PS: Bei neuem Öl macht er das übrigens nicht so häufig
Wenn ich schnell ( Autobahn ) gefahren bin, und dann den Motor im Stand laufen lasse habe ich dieses klappern auch.
Das Klappern verschwindet aber wenn ich wieder los fahre (leicht erhöte Drehzahl)...
Ist das Klappern schädlich ? Das ist es was mich interessiert....
PS: Bei neuem Öl macht er das übrigens nicht so häufig
Jetzt muss ich auch meinen Senf zu diesem leidigen Thema abgeben, bei mir wurden die Stößel auch getauscht (auf Garantie) und was soll ich sagen ... es klappert wieder, zwar nicht mehr so laut, aber es klappert
Bei mir wurden die MD 377 054 verbaut á 22,79 EUR (zzgl. MwSt. und Einbau).
@mitsublue:
Kannst Du mir evtl. sagen, ob die Stößel die mit der 1mm oder 3mm Bohrung sind?
... oder hat evtl. ein weiteres Mitglied derartige Daten zur Hand?
Bei mir wurden die MD 377 054 verbaut á 22,79 EUR (zzgl. MwSt. und Einbau).
@mitsublue:
Kannst Du mir evtl. sagen, ob die Stößel die mit der 1mm oder 3mm Bohrung sind?
... oder hat evtl. ein weiteres Mitglied derartige Daten zur Hand?
@all
Laut Werkstatt werden von Mitsubishi nur noch die 3mm Hydrostößel ausgetauscht (Bestellnummern/Artikelnummern waren in der Vergangenheit unterschiedlich und wurden jetzt zu einer zusammengeführt).
100%ig kann mir das meine Werkstatt nicht mitteilen, aber der ET-Verkäufer sicherte mir zu, dass es die aktuellsten sind (daher vermutet er die 3mm Bohrung).
Nur eine Anfrage bei Mitsubishi kann evtl. Licht ins Dunkel bringen ... wenn es bei Mitsubishi jemand sagen kann oder darf oder so
Was mir nur sehr stark aufgefallen ist, ich habe jetzt das Motoröl außerplanmäßig wechseln lassen (bisher: 0W40 von Shell - neu: 10W60 von Liqui Moly) und was soll ich sagen, es hört sich alles wesentlich besser (ruhiger) an und der Öldruck ist deutlich höher als vorher.
Nur ein Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen:
Bei hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit hohen Drehzahlen (ab 240 deutlich) fällt der Öldruck laut original Öldruckanzeige fast auf den zweiten Teilstrich über dem Hauptteilstrich ab. Mit dem alten Öl (0W40) viel der Druck bis zum ersten kleineren Teilstrich unterhalb des Hauptteilstriches
Kann natürlich auch am Öldruckgeber liegen, denn 1 Tag nach dem Ölwechsel zeigte die Öldruckanzeige erst nach erreichen der Betriebstemperatur den Öldruck an Seitdem funktioniert sie wieder tadellos
Anmerkung: Ölstand war 100% i.O. (max. Ölfüllmenge lt. Messstab) und die Ölwarnlampe ging zu keiner Zeit an (zumindest hatte ich sie nicht leuchten gesehen).
Laut Werkstatt werden von Mitsubishi nur noch die 3mm Hydrostößel ausgetauscht (Bestellnummern/Artikelnummern waren in der Vergangenheit unterschiedlich und wurden jetzt zu einer zusammengeführt).
100%ig kann mir das meine Werkstatt nicht mitteilen, aber der ET-Verkäufer sicherte mir zu, dass es die aktuellsten sind (daher vermutet er die 3mm Bohrung).
Nur eine Anfrage bei Mitsubishi kann evtl. Licht ins Dunkel bringen ... wenn es bei Mitsubishi jemand sagen kann oder darf oder so
Was mir nur sehr stark aufgefallen ist, ich habe jetzt das Motoröl außerplanmäßig wechseln lassen (bisher: 0W40 von Shell - neu: 10W60 von Liqui Moly) und was soll ich sagen, es hört sich alles wesentlich besser (ruhiger) an und der Öldruck ist deutlich höher als vorher.
Nur ein Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen:
Bei hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit hohen Drehzahlen (ab 240 deutlich) fällt der Öldruck laut original Öldruckanzeige fast auf den zweiten Teilstrich über dem Hauptteilstrich ab. Mit dem alten Öl (0W40) viel der Druck bis zum ersten kleineren Teilstrich unterhalb des Hauptteilstriches
Kann natürlich auch am Öldruckgeber liegen, denn 1 Tag nach dem Ölwechsel zeigte die Öldruckanzeige erst nach erreichen der Betriebstemperatur den Öldruck an Seitdem funktioniert sie wieder tadellos
Anmerkung: Ölstand war 100% i.O. (max. Ölfüllmenge lt. Messstab) und die Ölwarnlampe ging zu keiner Zeit an (zumindest hatte ich sie nicht leuchten gesehen).
Re: "Hydrostösselgeklappere"
Hallo alle zusammen,
seit ich bei meinem Gen2 auf Shell-Öl 0 W40 umgestiegen bin, ist das mit dem Geklapper etwas weniger geworden. Zumal es sich so anhört, als ob immer nur ein einziger klappert (soweit man das beurteilen kann). Mein Problem ist jetzt aber, das gestern 2x für ca. 1 sek. die Ölwarnlampe anging. Ölmenge stimmt aber. Jetzt sagte mir jemand, das es am dünnen Öl liegen wird, da der Öldruck sich schlechter aufbaut.
Muß ich mir deswegen Gedanken machen, oder kann ich die Lampe ruhig ab und zu mal angehen lassen? Hauptsache, es gibt keinen Motorschaden [-o<
Frohes Fest an alle - Kuschi
seit ich bei meinem Gen2 auf Shell-Öl 0 W40 umgestiegen bin, ist das mit dem Geklapper etwas weniger geworden. Zumal es sich so anhört, als ob immer nur ein einziger klappert (soweit man das beurteilen kann). Mein Problem ist jetzt aber, das gestern 2x für ca. 1 sek. die Ölwarnlampe anging. Ölmenge stimmt aber. Jetzt sagte mir jemand, das es am dünnen Öl liegen wird, da der Öldruck sich schlechter aufbaut.
Muß ich mir deswegen Gedanken machen, oder kann ich die Lampe ruhig ab und zu mal angehen lassen? Hauptsache, es gibt keinen Motorschaden [-o<
Frohes Fest an alle - Kuschi