Versicherung für den GT
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Versicherung für den GT
Ich wollts nicht in den anderen Thread schreiben, daher zwecks Übersichtlichkeit ein Neuer.
Da ich mir ja wenn möglich einen GT holen möchte, wollte ich euch mal fragen wie es da - ganz allgemein gesehen - mit den "lieben" Versicherungen aussieht.
- Habt ihr ihn HP, TK, VK versichert?
- Welche Versicherung?
- Was zahlt ihr im Schnitt?
- Seid ihr mit eurer Versicherung zufrieden?
- Auf was sollte man beim versichern des GT's als "Neuling" beachten?
- Alles was ich vergessen habe aber trotzdem wichtig sein könnte!
Vielen Dank für eure Antworten!
mfg Björn
Da ich mir ja wenn möglich einen GT holen möchte, wollte ich euch mal fragen wie es da - ganz allgemein gesehen - mit den "lieben" Versicherungen aussieht.
- Habt ihr ihn HP, TK, VK versichert?
- Welche Versicherung?
- Was zahlt ihr im Schnitt?
- Seid ihr mit eurer Versicherung zufrieden?
- Auf was sollte man beim versichern des GT's als "Neuling" beachten?
- Alles was ich vergessen habe aber trotzdem wichtig sein könnte!
Vielen Dank für eure Antworten!
mfg Björn
Hi Björn,
Mein Wagen ist Teilkasko versichert.
Bei der HUK Coburg.
Ich zahle bei 65% im 1/4 Jahr 301 €uro .
Vorher war der Wagen Vollkasko versichert. Das hat dann im 1/4 Jahr knapp 700 €uro gekostet.
Ich bin mit meiner Versicherung sehr zufrieden. Hatte Anfang des Jahres angerufen um von Vollkasko in Teilkasko zu wechseln. Die Frau sagte mir das ich das vor dem Jahreswechsel hätte machen müssen. Normal hätte ich bis Ende diesen Jahres Vollkasko zahlen müssen aber die Frau war sehr nett und drückte beide Augen zu. Nun habe ich seit April TK. Das war sehr nett und wäre bestimmt nicht bei jeder Versicherung so problemlos gegangen. Deshalb bin ich zufrieden.
Wichtig wäre meiner Meinung nach alles ganz genau anzugeben und nichts weglassen um Geld zu sparen wie z.B. die Frage nach Garage oder privater Stellplatz oder Jahres KM. Eigentlich logisch. Aber wenn wirklich mal was ist wird's beim GT meist richtig teuer und da schauen die Versicherungen zwei Mal hin. Ich habe fast alle Versicherungen bei der HUK. Da spart man nochmal ein paar €uro und die Versicherung kommt bestimmt nicht so schnell auf die Idee einen zu kündigen. Versteh ich sowieso nicht warum die "Gast" gekündigt haben. So was habe ich noch nie zuvor gehört. Ich kann es verstehen wenn einer zwei Mal hintereinander einen selbst verschuldeten Unfall baut das die VK dann gekündigt wird aber doch nicht wenn eingebrochen wird.
So, das reicht für's erste!
Mein Wagen ist Teilkasko versichert.
Bei der HUK Coburg.
Ich zahle bei 65% im 1/4 Jahr 301 €uro .
Vorher war der Wagen Vollkasko versichert. Das hat dann im 1/4 Jahr knapp 700 €uro gekostet.
Ich bin mit meiner Versicherung sehr zufrieden. Hatte Anfang des Jahres angerufen um von Vollkasko in Teilkasko zu wechseln. Die Frau sagte mir das ich das vor dem Jahreswechsel hätte machen müssen. Normal hätte ich bis Ende diesen Jahres Vollkasko zahlen müssen aber die Frau war sehr nett und drückte beide Augen zu. Nun habe ich seit April TK. Das war sehr nett und wäre bestimmt nicht bei jeder Versicherung so problemlos gegangen. Deshalb bin ich zufrieden.
Wichtig wäre meiner Meinung nach alles ganz genau anzugeben und nichts weglassen um Geld zu sparen wie z.B. die Frage nach Garage oder privater Stellplatz oder Jahres KM. Eigentlich logisch. Aber wenn wirklich mal was ist wird's beim GT meist richtig teuer und da schauen die Versicherungen zwei Mal hin. Ich habe fast alle Versicherungen bei der HUK. Da spart man nochmal ein paar €uro und die Versicherung kommt bestimmt nicht so schnell auf die Idee einen zu kündigen. Versteh ich sowieso nicht warum die "Gast" gekündigt haben. So was habe ich noch nie zuvor gehört. Ich kann es verstehen wenn einer zwei Mal hintereinander einen selbst verschuldeten Unfall baut das die VK dann gekündigt wird aber doch nicht wenn eingebrochen wird.
So, das reicht für's erste!
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
GT-Versicherung
Hallo Björn,
die Kosten hängen von einer ganzen Reihe von Umständen ab, der wichtigste ist deine persönliche SF-Klasse.
Am einfachsten gibst Du alles hier ein:
http://www.einsurance.de/einsurance/doE ... einsurance
Die Schlüsselzahlen für den GT sind: 7107 und 498
Du bekommst die Prämien verschiedener Gesellschaften angeboten.
Versichern würde ich aber nicht unbedingt beim allerbilligsten Anbieter.
mitsublue
.
die Kosten hängen von einer ganzen Reihe von Umständen ab, der wichtigste ist deine persönliche SF-Klasse.
Am einfachsten gibst Du alles hier ein:
http://www.einsurance.de/einsurance/doE ... einsurance
Die Schlüsselzahlen für den GT sind: 7107 und 498
Du bekommst die Prämien verschiedener Gesellschaften angeboten.
Versichern würde ich aber nicht unbedingt beim allerbilligsten Anbieter.
mitsublue
.
@Gizeh
In welcher SF Klasse bist du denn eingestuft? Da kann doch was nicht stimmen. Wenn du zur Allianz willst dann schreib MaGu mal eine PN. Der ist doch bei der Allianz und wird dich sicher fair beraten was du am besten machst. Das kann echt nicht sein das die Versicherung so teuer ist. Ich hab auch mal durchgerechnet. Wenn ich nur Haftpflicht nehmen würde müsste ich gerade mal 900€uro/Jahr zahlen.
In welcher SF Klasse bist du denn eingestuft? Da kann doch was nicht stimmen. Wenn du zur Allianz willst dann schreib MaGu mal eine PN. Der ist doch bei der Allianz und wird dich sicher fair beraten was du am besten machst. Das kann echt nicht sein das die Versicherung so teuer ist. Ich hab auch mal durchgerechnet. Wenn ich nur Haftpflicht nehmen würde müsste ich gerade mal 900€uro/Jahr zahlen.
Ich bin noch ganz oben bei 140%. Wir wollten es eigentlich so machen: Wie es halt so ist wurde mein erster Wagen nicht gleich über mich versichert! Eben Geld sparen. Den sollte ich dann einige Zeit fahren und später würden mir irgendwelche Prozente gut geschrieben. So wurde mir das erzählt. Verstanden hab ich davon zwar nicht sehr viel, aber gut schreiben kann man mir nix mehr. Ergo ich bin auf dem Stand eines Führerscheinneulings.
So ein Quatsch mit Prozentenüberschreiben. Laut Allianz geht das nicht mehr. Irgendwie hatte aber meine Mutter vor 4 Jahren noch die Prozente meines Großvaters bekommen. Irgendwie sowas. Ich kenn mich in puncto Versicherungen 0,0 aus.
Und ich werde wohl schon bei der Allianz bleiben. Alle unsere Autos sind dort versichert usw.
Vielleicht können die uns ja nen gutes Angebot machen. Meinen Alten haben die schließlich auch gut versichert, nur mit dem Fehler, dass da nicht mein Name als Versicherungsnehmer auf dem Papier stand. Naja wenigstens ist der Wagen ja auf mich zugelassen.
mfg Björn
So ein Quatsch mit Prozentenüberschreiben. Laut Allianz geht das nicht mehr. Irgendwie hatte aber meine Mutter vor 4 Jahren noch die Prozente meines Großvaters bekommen. Irgendwie sowas. Ich kenn mich in puncto Versicherungen 0,0 aus.
Und ich werde wohl schon bei der Allianz bleiben. Alle unsere Autos sind dort versichert usw.
Vielleicht können die uns ja nen gutes Angebot machen. Meinen Alten haben die schließlich auch gut versichert, nur mit dem Fehler, dass da nicht mein Name als Versicherungsnehmer auf dem Papier stand. Naja wenigstens ist der Wagen ja auf mich zugelassen.
mfg Björn
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- Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
- Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
konnte mich zwar noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, aber mal drei Beispiele zur allgemeinen Verwirrung:
Haftpflicht inkl. Schutzbrief, Regionalklasse 3, SF 22, div. weitere Zwergnachlässe wegen Familie, Wohneigentum usw.
und dazu noch:
Vollkasko 300 SB, TK ohne SB
Versicherer 1 919,40 Euro
Versicherer 2 1.003,42 Euro
Versicherer 3 1.050,92 Euro
Versicherer 4 1.233,84 Euro
Vollkasko 300 SB, TK 150 SB
Versicherer 1 853,90 Euro
Versicherer 2 939,60 Euro
Versicherer 3 964,28 Euro
Versicherer 4 1.099,75 Euro
TK ohne SB
Versicherer 1 741,88 Euro
Versicherer 2 823,04 Euro
Versicherer 3 1.116,41 Euro
Versicherer 4 1.135,78 Euro
Dem geneigten Betrachter fällt an dieser Stelle auf, daß die Vollkasko mit der enthaltenen Teilkasko billiger sein kann, als die Teilkasko allein.
Woran liegt es?
Der GT ist in Vollkasko in die Typklasse 33 eingestuft, in Teilkasko ist die Höchststrafe, nämlich Typklasse 40 fällig. Hinzu kommt, daß der Vollkaskobeitrag durch persönlichen Schadenfreiheitsrabatt (SFR), in obigem Beispiel 30%, geringer ausfallen kann, der Teilkaskobeitrag hingegen fällt immer in voller Höhe an, da gibt es keinen SFR.
Die freundliche Dame, die der Umstellung auf Teilkasko begeistert zustimmte, hätte bei der bestehenden Leistungsdifferenz zwischen Voll- und Teilkasko, insbesondere bei vorhandenem SFR in der Größenordnung 50% und besser, von einer Umstellung dringendst abraten sollen. Wäre der GT in der Vollkasko 2 Klassen günstiger eingestuft, wäre es sogar immer eine Milchmädchenrechnung.
Bei den Tücken des Systems kann ich nur einen Versicherer empfehlen, der einen qualifizierten Außendienst betreibt, auch wenn es arrogant klingen mag, Normalsterbliche sind kaum noch in der Lage, den Tarifdschungel zu durchblicken, geschweige denn, ihn zu verstehen.
Die neuen Tarifstrukturen wurden beginnend 1983 übrigens eingeführt, um mehr Transparenz zu schaffen. Ist doch voll gelungen - oder?
SFR-Übertragungen sind unter bestimmten Voraussetzungen immer noch möglich. Auswendig kenne ich die allerdings derzeit nicht (sorry, ist nicht mehr mein direktes Arbeitsgebiet). Ich werde mich mal informieren und melde mich dann wieder.
Gruß
Manfred
konnte mich zwar noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, aber mal drei Beispiele zur allgemeinen Verwirrung:
Haftpflicht inkl. Schutzbrief, Regionalklasse 3, SF 22, div. weitere Zwergnachlässe wegen Familie, Wohneigentum usw.
und dazu noch:
Vollkasko 300 SB, TK ohne SB
Versicherer 1 919,40 Euro
Versicherer 2 1.003,42 Euro
Versicherer 3 1.050,92 Euro
Versicherer 4 1.233,84 Euro
Vollkasko 300 SB, TK 150 SB
Versicherer 1 853,90 Euro
Versicherer 2 939,60 Euro
Versicherer 3 964,28 Euro
Versicherer 4 1.099,75 Euro
TK ohne SB
Versicherer 1 741,88 Euro
Versicherer 2 823,04 Euro
Versicherer 3 1.116,41 Euro
Versicherer 4 1.135,78 Euro
Dem geneigten Betrachter fällt an dieser Stelle auf, daß die Vollkasko mit der enthaltenen Teilkasko billiger sein kann, als die Teilkasko allein.
Woran liegt es?
Der GT ist in Vollkasko in die Typklasse 33 eingestuft, in Teilkasko ist die Höchststrafe, nämlich Typklasse 40 fällig. Hinzu kommt, daß der Vollkaskobeitrag durch persönlichen Schadenfreiheitsrabatt (SFR), in obigem Beispiel 30%, geringer ausfallen kann, der Teilkaskobeitrag hingegen fällt immer in voller Höhe an, da gibt es keinen SFR.
Die freundliche Dame, die der Umstellung auf Teilkasko begeistert zustimmte, hätte bei der bestehenden Leistungsdifferenz zwischen Voll- und Teilkasko, insbesondere bei vorhandenem SFR in der Größenordnung 50% und besser, von einer Umstellung dringendst abraten sollen. Wäre der GT in der Vollkasko 2 Klassen günstiger eingestuft, wäre es sogar immer eine Milchmädchenrechnung.
Bei den Tücken des Systems kann ich nur einen Versicherer empfehlen, der einen qualifizierten Außendienst betreibt, auch wenn es arrogant klingen mag, Normalsterbliche sind kaum noch in der Lage, den Tarifdschungel zu durchblicken, geschweige denn, ihn zu verstehen.
Die neuen Tarifstrukturen wurden beginnend 1983 übrigens eingeführt, um mehr Transparenz zu schaffen. Ist doch voll gelungen - oder?
SFR-Übertragungen sind unter bestimmten Voraussetzungen immer noch möglich. Auswendig kenne ich die allerdings derzeit nicht (sorry, ist nicht mehr mein direktes Arbeitsgebiet). Ich werde mich mal informieren und melde mich dann wieder.
Gruß
Manfred
Für mich ist es erstmal am Wichtigsten zu wissen, was bei einem - sagen wir z.B. 94'er GT - am sinnvollsten ist.
Haftpflicht, Teil- oder gar Vollkasko.
So wie ich das jetzt hier sehe kann ich erstmal getrost auf Teilkasko verzichten. Klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
MaGu hat schon recht... zumindest ich blicke in puncto Versicherungen überhaupt nicht durch was nun gut für mich ist und was nicht.
mfg Björn
Haftpflicht, Teil- oder gar Vollkasko.
So wie ich das jetzt hier sehe kann ich erstmal getrost auf Teilkasko verzichten. Klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
MaGu hat schon recht... zumindest ich blicke in puncto Versicherungen überhaupt nicht durch was nun gut für mich ist und was nicht.
mfg Björn
Mein Versicherer ist die HUK-Coburg, der Wagen ist mit 65% über meinen Vater angemeldet (Transfer auf mich hätte Abstufung auf 85% zur Folge).
Ich hab VK und TK mit jew. 300€ SB und komme auf ca. 1130€/Jahr. Dazu kommt noch Schutzbrief für 6€/Jahr.
Ich hab mich für VK entschieden weil die Reparaturen auch bei den alten Modellen sehr teuer ausfallen können und der Wagen trotz Alter noch nen hohen Wert hat. Ausserdem hatte ich eine höhere VK Schadensfreiheit als bei TK durch einen gekündigten Vertrag so dass mich eine TK alleine mindestens genausoviel gekostet hätte.
Zum Thema Vollkasko sollte man auch bedenken in welcher Gegend man wohnt. In meiner Gegend ist der "Arschlochfaktor" (mutwilliger Vandalismus, Standunfälle mit Fahrerflucht, Einbruchdiebstahl, Teilediebstahl) gering, aber in anderen Städten (z.B. Mannheim, eigene Erfahrung) ist er höher so dass man mit ner Vollkasko besser aufgehoben ist.
Ich hab VK und TK mit jew. 300€ SB und komme auf ca. 1130€/Jahr. Dazu kommt noch Schutzbrief für 6€/Jahr.
Ich hab mich für VK entschieden weil die Reparaturen auch bei den alten Modellen sehr teuer ausfallen können und der Wagen trotz Alter noch nen hohen Wert hat. Ausserdem hatte ich eine höhere VK Schadensfreiheit als bei TK durch einen gekündigten Vertrag so dass mich eine TK alleine mindestens genausoviel gekostet hätte.
Zum Thema Vollkasko sollte man auch bedenken in welcher Gegend man wohnt. In meiner Gegend ist der "Arschlochfaktor" (mutwilliger Vandalismus, Standunfälle mit Fahrerflucht, Einbruchdiebstahl, Teilediebstahl) gering, aber in anderen Städten (z.B. Mannheim, eigene Erfahrung) ist er höher so dass man mit ner Vollkasko besser aufgehoben ist.