Wechsel des Benzinfilters
Verfasst: 30 Sep 2005, 23:28
Der Benzinfilter des GT soll bei der 90tsd-Inspektion getauscht werden, ggf. (v. a. bei getunten Fahrzeugen ) auch in kürzeren Intervallen. Der Filter sitzt unter der Batterie. Der Wechsel bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, allerdings teilweise GT-typisch etwas fummelig. Dauer ca. 1/2 Stunde.
Notwendige Teile
Benzinfilter, Nr. MB 658136
4 Kupferdichtringe
Notwendiges Werkzeug
2 Gabelschlüsel SW19
Knarre/Verlängerung + Nüsse und/oder Ringschlüssel in SW10, 12, 19
Arbeitsgänge
Batterie abklemmen (auf Radiocode o.ä. achten) und ausbauen
4 Befestigungsschrauben SW12 des Batteriebodenblechs lösen und 2 Befestigungsmuttern SW10 des für den Behälter der Scheibenwaschanlage lösen
Batteriebodenblech herausnehmen
Behälter der Scheibenwaschanlage (möglichst wenig Inhalt) anheben, Stecker für Pumpe abziehen (Schläuche können dran bleiben) Behälter vorne (im Bereich Luftfilter) ablegen.
Hohlschrauben SW19 unten und oben am Filter lockern. Dabei unbedingt mit Gabelschlüssel SW19 am Filtergehäuse gegenhalten.
Zwei Befestigungsschrauben SW12 des Filtergehäuses and der Motorstirnwand lösen
Beide Hohlschrauben rausdrehen, auf Dichtringe achten. Achtung: Es läuft ca, 100cm³ Benzin aus (wenn man es schnell macht, kann man einen Teil davon für den Rasenmäher retten).
Gummiteile an der Befestigungslasche von alten auf neuen Filter wechseln. Erst die beiden kleinen Metallhülsen rausdrücken, Gummis umsetzen, Metallhülsen wieder einschieben
Neuen Filter einsetzen, (Durchflußrichtung beachten „IN“ – „OUT“, Bund unten s. Foto), mit Hohlschrauben SW19 locker festziehen (auf die 4 Dichtringe achten)
Filtergehäuse mit den zwei Schrauben SW12 befestigen
Hohlschrauben gut festziehen, dabei unbedingt mit Gabelschlüssel SW19 am Gehäuse gegenhalten.
Kabelstecker für Pumpe aufstecken, Waschwasserbehälter einsetzen, Batteriebodenblech montieren, Batterie einbauen (Uhr stellen usw.)
Probelauf + Dichtigkeitsprüfung
mitsublue
Notwendige Teile
Benzinfilter, Nr. MB 658136
4 Kupferdichtringe
Notwendiges Werkzeug
2 Gabelschlüsel SW19
Knarre/Verlängerung + Nüsse und/oder Ringschlüssel in SW10, 12, 19
Arbeitsgänge
Batterie abklemmen (auf Radiocode o.ä. achten) und ausbauen
4 Befestigungsschrauben SW12 des Batteriebodenblechs lösen und 2 Befestigungsmuttern SW10 des für den Behälter der Scheibenwaschanlage lösen
Batteriebodenblech herausnehmen
Behälter der Scheibenwaschanlage (möglichst wenig Inhalt) anheben, Stecker für Pumpe abziehen (Schläuche können dran bleiben) Behälter vorne (im Bereich Luftfilter) ablegen.
Hohlschrauben SW19 unten und oben am Filter lockern. Dabei unbedingt mit Gabelschlüssel SW19 am Filtergehäuse gegenhalten.
Zwei Befestigungsschrauben SW12 des Filtergehäuses and der Motorstirnwand lösen
Beide Hohlschrauben rausdrehen, auf Dichtringe achten. Achtung: Es läuft ca, 100cm³ Benzin aus (wenn man es schnell macht, kann man einen Teil davon für den Rasenmäher retten).
Gummiteile an der Befestigungslasche von alten auf neuen Filter wechseln. Erst die beiden kleinen Metallhülsen rausdrücken, Gummis umsetzen, Metallhülsen wieder einschieben
Neuen Filter einsetzen, (Durchflußrichtung beachten „IN“ – „OUT“, Bund unten s. Foto), mit Hohlschrauben SW19 locker festziehen (auf die 4 Dichtringe achten)
Filtergehäuse mit den zwei Schrauben SW12 befestigen
Hohlschrauben gut festziehen, dabei unbedingt mit Gabelschlüssel SW19 am Gehäuse gegenhalten.
Kabelstecker für Pumpe aufstecken, Waschwasserbehälter einsetzen, Batteriebodenblech montieren, Batterie einbauen (Uhr stellen usw.)
Probelauf + Dichtigkeitsprüfung
mitsublue