609PS Supra Mk4

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Normalerweise ist ein Reihen-Sechszylinder vibrationsärmer als ein V6.
Darum baut BMW diese Motoren, obwohl sie länger und teurer sind als ein V6.

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

TT hat geschrieben:Normalerweise ist ein Reihen-Sechszylinder vibrationsärmer als ein V6.
Darum baut BMW diese Motoren, obwohl sie länger und teurer sind als ein V6.
Glaubst du nicht, dass es auch aus Kostengründen erfolgt, denn ein R6 ist einfacher konstruiert ;-) ?

Gruß Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

@TT, das ist nicht ganz richtig der V6 ist definitiv Vibrationsärmer...ganz Ideal ist der V10.

der R6 ist nur entscheidend billiger zu Konstruiren. und BMW hat die Vibrationen am besten im Griff von allen Automobielherstellern.

mann muß sich einfach die Bewegungen der Kurbelwelle in einer Simulation anschauen, heftig heftig was da abgeht bei z.B. 5000U/min!



GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Mika,

ich habe über die Theorie der Motorvibrationen vor längerer Zeit einmal etwas gelesen, genau bekomme ich das jetzt nicht mehr zusammen.
Bei den Vibrationen sind auf jeden Fall die Momente höherer Ordnung von Bedeutung.

Der Reihen-Sechszylinder ist sehr gut.
12-Zylinder und 6-Zylinder-Boxer sind je nach Ausführung auch sehr gut.
Alle V-Motoren sind normalerweise schlechter da sie nicht so symmetrisch aufgebaut sind. Hier wird dann viel Aufwand mit Ausgleichsgewichten getrieben.

Ganz schlecht sind Motoren mit ungrader Zylinderzahl (3-, 5-, 10-Zylinder).
Generell gilt allerdings um so mehr Zylinder um so vibrationsärmer ist der Motorlauf (10-Zylinder ist besser als 5- Zylinder usw.).

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

warum ist 10Zylinder Ungerade????? dann machen die bei der Formel1 wohl was falsch.

also ich hab im moment mit einem Motoringeneur zu tun der dementiert das alles, der beste ist V10, der V6 ist aufjedenfall besser als ein R6.

der Vom GT ist auch so wie ein Boxer aufgebaut allerdings in V Form.


wenn möchtest kannst das Glauben! wenn nicht nicht ist jedem selber überlassen! :cry:



GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Um diesen Ausschweifungen ein Ende zu setzen: http://www.kfz-tech.de

Welche Motorbauart hat die geringsten Störungen durch freie Massenkräfte und -momente => beste Laufkultur? Der Sechszylinder-Reihenmotor!

Auf diese Bauart war RollsRoyce nich zu unrecht stolz (Sektglas auf laufenden Motor, welches nicht erzitterte).

Kommt immer darauf an von welcher Seite dein Motoringenieur die Sache betrachtet (z.B. Baugröße und Gewicht).

Gruß Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

das ist klar die waren stolz endlich mal einen R6 zu bauen mit wenig aufwad der etwas Ruhiger lief, im standgas kann ich auf einen V6 ne 2Euro münse senkrecht drauf stellen und die fällt nicht um....


Aber ok du hast Recht und i meine Ruhe!!!


GTruß
Mika
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Und Boxer is sowieso am vibrationsärmsten, hat den geilsten Sound und nen tiefen Schwerpunkt, allerdings Thermisch schlecht und aufwendig zu konstruieren.
Nur bauen will ihn kein Hersteller mehr.

Die Reihensechser drehen auch wunderbarhoch, so schön hab ich bis jetzt noch keinen V6 dehen gehört.

Cu
Luki
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


sooooo jetzt hab i mir mal unsere Beiträge mal gründlich durchgelesen, es ist so das wir aneinander vorbei geredet haben (Geschrieben)


der R6 ist in den Unteren drehzahlen laufruhiger als der V6 da hast Du recht!

aber bei hohen drehzahlen punktet der V6 also man mann einen V6 höher drehen als einen R6.........Theoretisch wenn alles stimmt natürlich!


GTruß
Mika
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Leut,

hier ein paar links von Virgils Supra!!!

geht gut ab:

hier der link zur seite :
http://www.4tuning.ro/forum/viewtopic.p ... e4808d75ac


und hier die Downloads hoffentlich richtig :
der mit 609PS ist der schwaze ohne spoiler.......

http://www.4tuning.ro/forum/download.php?id=5798

http://www.4tuning.ro/forum/download.php?id=5777

mit ziel speichern unter


GTruß
Mika

P.S.: bitte Kommentare.................. :twisted:
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

hi

also ich habe mir das video von der seite runtergeladen und der supra geht übertrieben gut. vor allem von 100-300km/h.

@snakeeyes
kennst du den und ist der rumäne?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ja ist mein Kumpel aus Kempten...

und ja er ist Rumäne :wink:


GTruß
Mika
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

hi

was ist mit den anpressdruck? bleibt der supra stabil bei so hohe geschwindigkeit ohne flügel?
kenne hier bei mir auch ein paar rumänen mit ein evo6 und einen mit einen honda nsx. der nsx hat nos und der hat einen modena stehen gelassen.
übrigens ich bin auch rumäne :wink:
Antworten