Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Wie prüfe ich den Benzindruck am besten?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von sbrunthaler »

Mit einem Drucksensor (0...5V) und einem Voltmeter oder einer Druckanzeige (Manometer), allerdings mußt Du die mit einem entsprechenden Adapter irgendwo einsetzen. Vermute, Du hast den Original-Benzindruckregler? Vielleicht ist auch ein Schlauch geknickt...

Ich meinte aber mit "Saft" die Versorgungsspannung: Kriegt die Pumpe hinten mindestens 12 Volt bei höherer Last? Notfalls eine Meßleitung in den Innenraum legen und jemanden zum Beobachten mitfahren lassen. Würde ich so machen, aber ich bin ja kein Profi ;)

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Schläuche und dergleichen werde ich Morgen noch genau prüfen. Wegen der pumpe schau ich wie Ich das am besten mache.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Dichtung am turborohr Ok.
Unterdruckschläuche Ok.
Ladeluftschläuche und Schellen Ok.
Fehlerspeicher Ok. Keinen Eintrag.
Benzindruck hab Ich noch nicht gemessen, denke aber, dass der Ok ist.
Einzig ein Schlauch der Motorentlüftung is beschädigt, aber das wird kaum die ursache sein.
Und ein massekabel ist nicht angeschlossen. Das hinter der brücke, was an der bordwand verschraubt ist.

Bild

Und der stecker ist bei mir nicht belegt, weiss jemand was das ist?
Bild

Hier sind noch die anderen Fotos meiner Arbeiten =)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mir heute nach den arbeiten der ltzt tage noch aufgefallen ist, ab 140kmh geht die wasser temp hoch. Ka ob das an der hitze hier mit liegt oder weil der olkühler jetz im kühlermaul sitzt und wasserkühler dann zu wenig luft bekommt, ka. kann ich aber nicht vorstellen. Undicht is auch nix.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Otti.99 »

Der freie Stecker ist für die Abgastemperatur. Das wird am EU-GT nicht genutzt. Kabel geht auch bis in die ECU, kann aber von der EU-Version nicht ausgewertet werden. Nutzbar für 5V-Sensor-/Signaleingang und HHH-/MMC-Software.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Das heisst, ich könnte dort ein zusatzinstrment für anschliessen?

3sx bietet jetz ned ernsthaft Fussmatten fürn gt an oder? Grrrrr, seit Monaten such ich einen, der mir welche anfertigt.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=31254
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von sbrunthaler »

Bei eBay gibts doch ganz viele!
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Flitzi »

Ich habe meine mal hier http://www.ebay.de/itm/Premium-MITSUBIS ... 43b6822df4 gekauft, passen 100%, die besticken die bestimmt auch, einfach mal fragen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Eig hätte ich mein prob auch hier posten können, gehört ja eig zu meinem projekt dazu, aber egal.

Ehm, ich hab etz mir nochmla bissl n kopp gemacht, und bin am überlegen meine zündanlage zu erneuern. Sprich kerzen, kabel, spule und ptu.
Frage is, kann ich da etwas tuningmässig upgraden, für mein Leistungsziel von ca. 450 ps, oder können da die OEM komponenten noch mithalten?

Das andere is, ich suche noch nach einem passenden Benzindruckregler und Einspritzdüsen. Suprapumpe habe ich bereits. Wäre sehr dankbar für Tipps.
Beim Benzindruckregler steh ich voll am schlauch, weil die auswahl gigantisch ist, wegen der Düsen wurden mir 420cc empfohlen. allerdings finde ich keine kleineren als 525cc im netz. Auch hier bin ich dankbar für tipps. =)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

PTU und Spulen halten im Original besser alles alles vom Tuning-Markt. Allerdings gehen PTU und Spulen auch manchmal kaputt..

Kerzen - dazu gibt es schon haufenweise Beiträge hier. IK27 oder NGK Wärmewert 8 wären angesagt, aber nochmal genau nachsehen. Lass' Dich nicht auf Kupferkerzen ein, die darfst Du alle 5000Km wechseln.

Zündkabel - Die 8,5mm Querschnittkabel von MSD sind einwandfrei.

Eventuell brauchst Du noch einen zus. Verstärker, z.B. von HKS den Twinfire DL1. Hat bei mir dazu geführt, dass ich keine Aussetzer mehr habe, obwohl das angeblich bis 1 Bar LD überhaupt nicht nötig wäre. Scheint von Motor zu Motor anders zu sein.

Wenn Deiner im Moment gar nicht startet, liegt's vermutlich an der PTU bzw. der Ansteuerung der PTU (Kabel defekt). Bei Zündspule würden evtl. 2 Zylinder fehlen, bei Kabel oder Kerzen nur einer.

Wg. Benzindruck-Regler: Otti fragen oder bei Ninjaperformance (Chris Hill) kaufen, der hat auch was im Programm, was man einfach anstelle des OEM Reglers einbaut.

Wegen 450PS: Wird mit den Serienladern schwierig werden... und mit knapp 300TKm könnte vorher eine Motorrevision sinnvoll sein.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

die 300k beziehen sich eher aufs Fahrzeug selber, da ja der motor 2011 neu aufgebaut wurde. knapp 40k bis jetzt

Kerzen habe ich jetzt die ngk brk8eix im auge. Kabel habe ich bei 3sx welche gefunden, allerdings 8mm. ptu und spule werde ich die woche durchmessen und wahrscheinlich ersetzen. Dann sollte die Zündanlage keine probleme mehr machen, denke ich.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Flitzi »

Hi,

ich würde den AEM Benzindruckregler nehmen und keinen anderen. http://www.amber-performance.co.uk/prod ... Prod=23281

Einspritzdüsen habe ich auch, die Du haben kannst. Ich glaube es sind 5xx er da muss ich noch mal schauen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von sbrunthaler »

Das ist derselbe wie bei Ninjaperformance ;)
Nur aus Europa.
Antworten