Verfasst: 24 Feb 2005, 16:58
Hallo zusammen.
Klar, bin imemr an neuen Teilen interessiert
Vergleicht das Teil nie mit einem AEM, es ist total anders ! Es ist aber mit einem Link, eManage oder Apexi zu vergleichen. Also, AEM nicht mehr hier erwähnen.
Mich interessiert zu dem Teil folgendes :
- Womit wird der Ladedruck gesteuert ? (Ladedruckventil)
- Wie wird der Ladedruck geregelt ? (Ladedrucksensor)
- Wie wird der FuelCut verhindert ?
- Wieviele Zündspulen können angesteuert werden ?
- Wie gross sind die Benzin- und Zündungskennfelder ? (8x8, 16x8, 16x16, etc.)
- Ist die Software dabei ?
- Wie riesig ist die Kiste ?
- Welche "original diagnose" meinst Du bleibt erhalten ? z.B. beim OBDII
- Kann ich einen anderen Luftmengen-Sensor anschliessen ?
Eine ausführliche Anleitung und Beschreibung des Systems ist zwingend nötig bevor ich dies bei einem Kunden einbauen würde. Du könntest diese Info ja hier reinstellen, damit Du die Fragen nicht beantworten oder formulieren musst.
Da es keinen Sinn macht, neue Teile zu erfinden (das Rad gibt es ja auch schon und Patente kann man nicht mehr drauf lösen) nehme ich schwer an, dass er bestehende Teile nimmt und im Wesentlichen die Tuning-Arbeit leistet. Das ist ok, mache ich auch so
Man kann nicht generell sagen, dass ein Zusatzgerät besser ist ! Ein solches Gerät bewirkt immer, dass die Signale der Sensoren zum Steuergerät verfälscht werden. Ein Bsp. : wenn man ein Gerät nimmt, dass die ECU dazu bewegt die Einspritzmenge zu erhöhen, wird die Frequenz oder Spannung des Luiftmassensensors erhöht. So meint das Steuergerät es ist mehr Luft da und gibt mehr Benzin. Das ist ok, aber unser Steuergerät hat mehrere Sicherheitsfunktionen drinn, z.B. FuelCut, welches die Düsen abschaltet, wenn das Luftmassensignal und die Kennfelder nicht mehr übereinstimmen.
Tiberius : Ein Apexi Sensor ist um die $90. Ich benutze die GM 3 bar Sensoren, die sind um die $50 zu haben. Etwas gross aber sehr gute Teile.
Der Klopfsensor ist ja immernoch am normalen Steuergerät angeschlossen und das Piggy-back Teil macht nichts damit, da ja das ECU die Zündung zurücknimmt. Auch inputs wie EGT oder wideband spielen null Rolle bei einem Piggy-back system. EGT ist leider auch nicht schnell genug für eine Regelung.
TT : Das ECU rechnet nix, keinen Ladedruck oder sonst was.
Zum Preis : Ich biete das Greddy eManage mit Software und allem drum und dran für ca. Euro 700 an, was als Piggy-back hervorragend funktioniert und bei einigen 3000GT im Einsatz ist. Es gibt Foren und user-groups dazu, ständiger Update mit neuen, oder besseren Funktionen. Zudame kann man den Profec 01 anschliessen und über das grosse LCD display tunen. Das System darf also nicht teurer sein, sonst gibt es keine Gründe es zu kaufen.
Sogar noch günstiger ist das Link aus Australien. Es bietet lediglich kleinere Kennfelder und man kann das Zündsystem nicht noch weiteres auf Direktzündung umstellen.
Last but not least : So ein Gerät macht erst Sinn, wenn grössere Turbos und speziell Einspritzdüsen verwendet werden. Ich bin gerade drann, ein Rechenmodell zu entwickeln, dass die entsprechende Kombination ermittelt. Beim Rechnen wurde immer klarer, dass verschiedene Faktoren wie auch Temperatur und Luftdruck, Feuchtigkeit und Effizienz wichtige Rollen spielen und ich muss sagen, dass ein einmaliges Einstellen nie reicht oder zumindest nur ein Kompromiss darstellen wird. Das serienmässige ECU passt sich ja an, aber wenn die EIngangssignale geändert wurden, wirken sich die Umweltveränderungen anders aus.
Ich würde allen raten, die nicht wissen, wie ein Kompressor-kennfeld zu lesen ist, das Teil beim Tuner einstellen zu lassen. Aber rechnet auch damit, dass ihr ihn hie und da wieder besuchen werdet
Mika, lass doch das Ding einbauen, tunen und ab auf den Prüfstand. Zeig uns dann das Leistungsdiagram mit all den Mods zum Vergleichen.
Sorry, eine Frage hab ich noch : Warum wolltest Du nie das greddy eManage einbauen ?
Roger @ RTEC
Klar, bin imemr an neuen Teilen interessiert
Vergleicht das Teil nie mit einem AEM, es ist total anders ! Es ist aber mit einem Link, eManage oder Apexi zu vergleichen. Also, AEM nicht mehr hier erwähnen.
Mich interessiert zu dem Teil folgendes :
- Womit wird der Ladedruck gesteuert ? (Ladedruckventil)
- Wie wird der Ladedruck geregelt ? (Ladedrucksensor)
- Wie wird der FuelCut verhindert ?
- Wieviele Zündspulen können angesteuert werden ?
- Wie gross sind die Benzin- und Zündungskennfelder ? (8x8, 16x8, 16x16, etc.)
- Ist die Software dabei ?
- Wie riesig ist die Kiste ?
- Welche "original diagnose" meinst Du bleibt erhalten ? z.B. beim OBDII
- Kann ich einen anderen Luftmengen-Sensor anschliessen ?
Eine ausführliche Anleitung und Beschreibung des Systems ist zwingend nötig bevor ich dies bei einem Kunden einbauen würde. Du könntest diese Info ja hier reinstellen, damit Du die Fragen nicht beantworten oder formulieren musst.
Da es keinen Sinn macht, neue Teile zu erfinden (das Rad gibt es ja auch schon und Patente kann man nicht mehr drauf lösen) nehme ich schwer an, dass er bestehende Teile nimmt und im Wesentlichen die Tuning-Arbeit leistet. Das ist ok, mache ich auch so
Man kann nicht generell sagen, dass ein Zusatzgerät besser ist ! Ein solches Gerät bewirkt immer, dass die Signale der Sensoren zum Steuergerät verfälscht werden. Ein Bsp. : wenn man ein Gerät nimmt, dass die ECU dazu bewegt die Einspritzmenge zu erhöhen, wird die Frequenz oder Spannung des Luiftmassensensors erhöht. So meint das Steuergerät es ist mehr Luft da und gibt mehr Benzin. Das ist ok, aber unser Steuergerät hat mehrere Sicherheitsfunktionen drinn, z.B. FuelCut, welches die Düsen abschaltet, wenn das Luftmassensignal und die Kennfelder nicht mehr übereinstimmen.
Tiberius : Ein Apexi Sensor ist um die $90. Ich benutze die GM 3 bar Sensoren, die sind um die $50 zu haben. Etwas gross aber sehr gute Teile.
Der Klopfsensor ist ja immernoch am normalen Steuergerät angeschlossen und das Piggy-back Teil macht nichts damit, da ja das ECU die Zündung zurücknimmt. Auch inputs wie EGT oder wideband spielen null Rolle bei einem Piggy-back system. EGT ist leider auch nicht schnell genug für eine Regelung.
TT : Das ECU rechnet nix, keinen Ladedruck oder sonst was.
Zum Preis : Ich biete das Greddy eManage mit Software und allem drum und dran für ca. Euro 700 an, was als Piggy-back hervorragend funktioniert und bei einigen 3000GT im Einsatz ist. Es gibt Foren und user-groups dazu, ständiger Update mit neuen, oder besseren Funktionen. Zudame kann man den Profec 01 anschliessen und über das grosse LCD display tunen. Das System darf also nicht teurer sein, sonst gibt es keine Gründe es zu kaufen.
Sogar noch günstiger ist das Link aus Australien. Es bietet lediglich kleinere Kennfelder und man kann das Zündsystem nicht noch weiteres auf Direktzündung umstellen.
Last but not least : So ein Gerät macht erst Sinn, wenn grössere Turbos und speziell Einspritzdüsen verwendet werden. Ich bin gerade drann, ein Rechenmodell zu entwickeln, dass die entsprechende Kombination ermittelt. Beim Rechnen wurde immer klarer, dass verschiedene Faktoren wie auch Temperatur und Luftdruck, Feuchtigkeit und Effizienz wichtige Rollen spielen und ich muss sagen, dass ein einmaliges Einstellen nie reicht oder zumindest nur ein Kompromiss darstellen wird. Das serienmässige ECU passt sich ja an, aber wenn die EIngangssignale geändert wurden, wirken sich die Umweltveränderungen anders aus.
Ich würde allen raten, die nicht wissen, wie ein Kompressor-kennfeld zu lesen ist, das Teil beim Tuner einstellen zu lassen. Aber rechnet auch damit, dass ihr ihn hie und da wieder besuchen werdet
Mika, lass doch das Ding einbauen, tunen und ab auf den Prüfstand. Zeig uns dann das Leistungsdiagram mit all den Mods zum Vergleichen.
Sorry, eine Frage hab ich noch : Warum wolltest Du nie das greddy eManage einbauen ?
Roger @ RTEC