Insgesamt ist das ist schon sehr bitter!
Ähnlichkeiten mit
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=874 sind rein zufällig, aber dennoch irgendwie zutreffend (auch wenn hier der Käufer den Schaden hat).
Das Auflisten von verbauten Komponenten erinnert mich irgendwie an die Ordenssammlungen auf der Uniform nordkoreanischer Generäle.
„Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile“
Soll heißen:
Es kommt nicht nur auf die Teile an sich an, sondern auch auf ihre Notwendigkeit bzw. Sinn und Wirkung, ihre auf aufeinander abgestimmte Auswahl, ihren fachgerechten Einbau sowie die notwendige Einstellung und Abstimmung.
Manches davon ist übrigens oft gar nicht notwendig, z. B. bringt/hält die absolut serienmäßige GT-Motormechanik gut über 600PS – aber da verdient der Tuningshop nichts dabei und auf „Haube auf – Guck - Treffen“ bringt das auch wenig Beifall.
Die Aussage des Vorbesitzers von wg. "...gesunde Thermik nur mit großen LLK und Wassereinspritzung" ist so nicht zutreffend bzw. „verschlimmbesserte Kuh von hinten aufgezäumt“ (z. B. hatte der Motor schon bei geringem Tuning thermische Probleme).
Aber anstatt dies abzustellen, war man „Premium-Kunde“ bei 3 SX und Co.
Beim Aufbau des neuen Motors (Basis Rumpfmotor EU-Gen. 2) sollten zunächst auch die Ursachen für die aufgetretenen Probleme beseitigt werden (sonst gibt es das Ganze noch mal in grün).
Aus verschiedenen Gründen, u. a. wg. Thermik / Standfestigkeit würde ich bei der gegenwärtigen Konstellation die modifizierten Zylinderköpfe nicht verbauen (zumindest wenn der GT später artgerecht auf der Autobahn bewegt werden soll). Abgesehen von der durchgeführten Kopf-Bearbeitung (die man so nicht beurteilen kann) sind die eingebauten Ventile keine natriumgefüllten Ventile. Ausführlich s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 029#p10029
Die verbauten Nockenwellen (bzw. ihre Steuerzeiten) sind zunächst für diese Leistungsstufe nicht notwendig bzw. sinnvoll und könnten beim derzeitigen Umfeld evtl. auch für die thermischen Probleme ursächlich sein.
Also ich würde normale Serienköpfe verbauen.
Wenn es überhaupt tuningmässig etwas Neues sein soll, dann zunächst leistungsfähigere, seitliche Ladeluftkühler.
Ein anderer problematischer Punkt ist (wie oft) das Gemischmanagement bzw. dessen Abstimmung.
Gruß
mitsublue
P.S.
Marko Werner ist Adresse Nr.1 für solche Geschichten
Nicht verwechseln mit Werner sen.