"Winter" Tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Aha ok.

Erklärst du mir wie es zum Untersteuern bei hinten breiteren Reifen / breitere Spur kommt? Warum untersteuert ein Fahrzeug da und wie hängt das mit dem Allradantrieb zusammen.

Dann heißts bei der Verbreiterung von Winter scheinbar schneiden und spachteln (so in etwa zumindest).
Da bin ich schon wieder nicht so begeistert von. Reg mich schon über Parkplatzrämpler tierisch auf, da lass ich doch nicht sowas schlimmes mit meinem Auto machen :wink:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Untersteuern

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ,

breitere Felgen / Reifen (bzw. noch unterstützt durch breitere Spur) bringen prinzipiell mehr Grip in Kurven. Da diesbezüglich an der Vorderachse vergleichsweise weniger Grip anliegt, kommt es tendenziell leichter zum Untersteuern. VA driftet infolge geringeren Grips leichter zum Kurvenaußenrand und man versucht dies durch verstärkten Lenkeinschlag auszugleichen (Untersteuern).

Der Allradantrieb des GT überträgt an die VA 45%, an die HA 55% des Antriebmoments. Durch den etwas höheren Anteil hinten wird , solange Vortrieb anliegt, dieses Verhalten noch etwas unterstützt. Im Gegenzug kommt es deswegen bei Schleppbetrieb (Gaswegnahme)/ Lastwechsel eher zur Tendenz Übersteuern. In der Praxis läuft dies beim GT (bei entsprechenden Reifen) vergleichsweise gutmütig und problemlos ab.

Ich würde statt der Karosserieverbreiterung lieber die Radhäuser des GT mit Felgen/Reifen "füllen", da passt schon einiges rein.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ich schau mal. Auf einmal wird das eh nicht alles geschehen. Generell bin ich schon ein Freund von schneller, BREITER, tiefer. Für mich steht erstmal die Leistungssteigerung im Vordergrund. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Jedenfalls danke für die gute Beratung.

Bezüglich des Untersteuerns ist es dann so wie ich das verstehe aber doch so wie ich oben geschrieben hab.
Wenn man mal die Kraftverteilung 50%/50%, Gewichtsverteilung 50%/50% sowie gleiche Spurbreite HA / VA annimmt:

- 4 mal gleiche Räder und gleiche Spur -> Grip HA und VA gleich

- hinten breitere Reifen -> Grip hinten nimmt zu, der an VA bleibt aber gleich, ergo steigt nicht die Tendenz zum Untersteuern, sondern die HA bekommt einfach mehr Grip (alles bei gleicher Kurvengeschwindigkeit wohlgemerkt)

Ich hoff mal ich nerv / löcher dich nicht zu arg. Bin halt wissbegierig :)
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

kleines Update:

Die Leistungssteigerung kostet laut Norbert Winter 5000 + Steuer.

Er sagte am Telefon: Bisher bei keinem der 77 Kunden Probleme aufgetreten. Könnt ihr das bestätigen?
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Könntest da mehr ins Detail gehen?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ja das könnte ich aber das währ dann ein ganz schön langer Text :wink:

es fängt damit an das Du einen Offenen Luftfilter brauchst, dann die Auspuffanlage die ist zwar Super aber man sollte sie kurz zusammenführen damit sich beide Zylinderreihen gleichzeitig entlehren, dann das mit der Erhöhung des Ladedrucks wird bei Winter durch so verengungen an den Unterdruckschläuchen gemacht das sollte man mit einem Boostkontroller machen, und man sollte kältere Zündckerzen verbauen, und noch ein paar sachen dazu, aber das sollte mal für den Anfang reichen :wink:

#GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Bei Gelegenheit könntest mir das genauer erklären. Wenn ich anfange an dem Motor rumzubasteln / basteln zu lassen, sollte es schon möglichst so sein, dass mir kaum Probleme entstehen können.

Freilich, Probleme kanns immer geben...

Könnte eben solche Schwachstellen an dem Winter Paket gleich beim Tuning selbst ausmerzen.

Eilt ja nicht
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winter - Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mika, JJ und andere,

@mika
das mit dem Winter-Tuning sehe ich generell etwas anders.
Zunächst, wie wir beide wissen, gibt es offensichtlich auch beim „Winter-GT“ gewisse kleinere Unterschiede.
Ich habe jedenfalls keine Probleme, auch nicht bei Wärme (deine ehemaligen Ladeluftkühler waren sowieso irgendwie suspekt, war das überhaupt Winter?). Deine Motorschäden kannst du auch nicht Winter anlasten, die waren ja offensichtlich Fremdeinwirkung bzw. „selbstgemacht“.

Ich meine, dass man einen „Winter“, so wir er von ihm kommt, durchaus fahren kann.

Offener Luftfilter
ist kein muß, bringt eher soundmäßig etwas, geringen Leistungszuwachs nur wenn Warmluft abgeschirmt wird.

Auspuff
Die Vereinigung der beiden Zylinderreihen sehe ich nicht unbedingt als zwingend notwendig bzw. unbedingt positiv.
Beide Möglichkeiten (2-flutig bzw. zusammengeführt) können positiv sein. Die getrennte Führung gibt es auch bei anderen V-Motoren (z.B. Corvette C5) bzw. Tuningauspuffanlagen (z.B. Supersprint). Bei einem Turbo ist es sowieso etwas anders (da Energie der Abgase durch Turbolader großteils abgebaut) und außerdem arbeiten die 3 Zylinder der jeweiligen Bank noch zusammen. Die 2-flutige Anlage hat als Nebenwirkung noch die bessere „Diagnosemöglichkeit“- Rückschlüsse auf Motorzustände der beiden Zylinderbänke.
Es kommt mehr darauf an, wie man es macht, z.B. Rohrführung und Auslegung. Das erfordert jedenfalls einiges an Berechnung und Versuchen, die „Auspuffbastler“ wahrscheinlich nicht bringen.

Die Ausführung der Winter-Auspuffanlage (Material, Position rechter hinterer Topf) ist allerdings eine andere Sache, da sehe ich durchaus Raum für Verbesserungen. Sagen wir mal so: Anderen hinteren Topf und das Ganze in ordentlichem Edelstahl – das wär’s.

Zündkerzen
Wenn die Kerzen nach längerer Laufzeit schon etwas abgenutzt sind, kann es evtl. zu Aussetzern kommen.
Abhilfe: Kleinerer Elektrodenabstand (ca. 0,85mm), für „Heizer“ Kerzen mit höherem Wärmewert.

Außerdem
Wenn GT-Tuning, wäre Winter letztendlich wahrscheinlich so ziemlich die einzige Möglichkeit (juristisch, Versicherung, TÜV usw.) einigermaßen legal zu fahren. Das wird gerne übersehen bzw. von den diversen Hinterhoftunern verschwiegen.

Viele Grüße
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also das was ich meine ist das mit der Mechanischen Ladedruckerhöhung das ist meiner meinung drittklassig, da das material eben arbeitet und ich nie sicher sein kann ob ich jetzt wirklich den druck fahre der auch eingestellt worden ist!
wenn die Werkstatt das Tuning z,B im hochsommer einstellt und ich mit der gleichen einstellung im Winter fahre, und das auch ausnütze da dann der GT wesentlich besser geht jagt es mir den Motor in die Luft!
das mit meinen Motorschaden und auch der anderen kann ich nur bestätigen, bei mir war das Fremdeinwirkung aber bei einem anderen der dieses Jahr schon zum zweiten mal einen hat und das immer im Februar??? der hat sich einen EL.Boostkontroller jetzt einbauen lassen so das es einigermasen kontrollierbar ist mit dem druck!
Meine Ladeluftkühler waren definitiv von Winter ich hab mit dem Herrn Norbert Winter gesprochen er hat mir bestätigt das wenn man längere Zeit über 1,1bar fahr diese Plastig LLK´s den Geist aufgeben, naja sind ja auch von VW!
ansonsten ist es ja ein Gutes Tuning habe ich ja gesagt nur einige sachen sollte man verändern.........auch die zufuhr des Kraftstoffes der hinteren Zilynderbank! gel?

GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hm also der Sache mit der kalten Luft kann ich in etwa folgen.
Das Problem besteht also im Prinzip darin, dass der Ladedruck durch ich nenns mal unveränderbare Hardware vorgegeben wird und die äußeren Bedingungen (Temperatur) dann den Ladedruck verändern.

Soweit ich im Forum gelesen hab, sind elektrische Boostcontroller illegal. Will kein Moralapostel sein...
Trotzdem kommt für mich vorrangig "Legales" in Frage.

Könnte man den Ladedruck beim Winter Tuning auf irgendeine Weise (vielleicht elektronisch) überwachen lassen. So dass nicht mehr als die 0,9 bar aufgebaut werden.
So wäre man auch in der kalten Jahreszeit flott unterwegs, ohne ständig auf die Ladedruckanzeige stieren zu müssen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


mit den Elektronischen Boostcontroller kennt sich eh keiner aus, außerdem darf man diese verbaut haben aber nicht benutzen, und das muß man Dir erst beweisen :wink:

Ich wurde sagen von Winter Tunen lassen und einen Boostcontroller verbauen. :wink:




GTruß
MIKA
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Das wäre dann aber doch doppelt gemoppelt oder nicht?
Ich würd mich mit dem ganzen Tuningsumpf mal näher beschäftigen. Nur fehlt mir die Zeit. Und ich weiß nicht an welcher Ecke ich anfangen soll. Ich hab eigentlich gedacht, ich kenn mich bissl aus mit Auto / Motor. Das Forum (die Leute hier) hat mich eines besseren belehrt. Ist auch als kompliment aufzufassen :wink:
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Ladeluftkühlung bei Wintertuning

Beitrag von elco »

Hallo zusammen
Ich habe mit Herrn Winter bezüglich des Tunigs gesprochen.
Herr Winter sagte mir, daß er ab Modell 96 keine anderen Ladeluftkühler mehr einbaut. Die neueren Generationen seien absolut ausreichend. Selbst eine Versetzung in die Front hält er für absolut überflüssig. Habe mit Mika gesprochen, er hät die Aussage für nicht ganz zutreffen. Auch eine Versetzung des Ölkühlers ist nach Aussage von Herrn Winter nicht nötig.
Stehe nun ziehmlich im Regen. Was meint Ihr.

P.S. Wo ist den die Versetzung von Öl- bzw. Ladeluftkühler genauer beschrieben?

Danke für Eure Antworten.
Antworten