Re: Schaden am Motor
Verfasst: 27 Jun 2011, 07:33
Nach den Infos würde ich auch sagen, dass es ein Spritmangel ist.
Eine Ladedruckanzeige ist wohl nicht verbaut? Und wahrscheinlich auch noch eine Serien-Benzinpumpe?
Strom an der Benzinpumpe messen ist ja noch einfach, kannst Du auch den Druck messen?
Hast Du die Wastegates gemeinsam geprüft? Also regeln sie gleichzeitig und recht zügig? Bei mir hatte zumindest die vordere Regelung total lange gebraucht, weil der Querschnitt der Leitung viel zu klein war (1m Leitung war erst ganz zugerostet, habe ich dann aber wieder frei bekommen, danach aber komplett ersetzt, dadurch jetzt wieder OK. Ist nur bei der Frühjahrsinspektion aufgefallen, beim Fahren merke ich das nicht, da ich vollen Druck fahre).
Wenn man den GT richtig in den Arsch tritt, braucht der in den ersten drei Gängen ja nur 12s. Also nur im dritten dann vielleicht 6s. In den oberen Drehzahlen dann bestimmt nur 3-4s.
Also die Regelung muss schon recht zügig arbeiten, damit sich hier kein hoher Ladedruck aufbaut. Und die Regelung wirkt ja erst (und dadurch wird die Zeit noch kürzer) wenn das Regelventil (Boostkontroller) schließt. Das kennen wir alle an den 1-2s Spitzen im Ladedruck, wenn wir richtig gasgeben.
Eine Verzögerung von nur 2s würde also schon reichen, damit der Motor obenrum zu mager läuft. Bei über 100% Düsenauslastung bleiben ja erst mal nur die beiden Möglichkeiten.
Laaange Rede, kurzer Sinn: Mein Tipp wäre, richtige Benzinmenge sicherstellen/prüfen und Ladedruckregelung prüfen.
Gruss und viel Erfolg, Otti
Eine Ladedruckanzeige ist wohl nicht verbaut? Und wahrscheinlich auch noch eine Serien-Benzinpumpe?
Strom an der Benzinpumpe messen ist ja noch einfach, kannst Du auch den Druck messen?
Hast Du die Wastegates gemeinsam geprüft? Also regeln sie gleichzeitig und recht zügig? Bei mir hatte zumindest die vordere Regelung total lange gebraucht, weil der Querschnitt der Leitung viel zu klein war (1m Leitung war erst ganz zugerostet, habe ich dann aber wieder frei bekommen, danach aber komplett ersetzt, dadurch jetzt wieder OK. Ist nur bei der Frühjahrsinspektion aufgefallen, beim Fahren merke ich das nicht, da ich vollen Druck fahre).
Wenn man den GT richtig in den Arsch tritt, braucht der in den ersten drei Gängen ja nur 12s. Also nur im dritten dann vielleicht 6s. In den oberen Drehzahlen dann bestimmt nur 3-4s.
Also die Regelung muss schon recht zügig arbeiten, damit sich hier kein hoher Ladedruck aufbaut. Und die Regelung wirkt ja erst (und dadurch wird die Zeit noch kürzer) wenn das Regelventil (Boostkontroller) schließt. Das kennen wir alle an den 1-2s Spitzen im Ladedruck, wenn wir richtig gasgeben.
Eine Verzögerung von nur 2s würde also schon reichen, damit der Motor obenrum zu mager läuft. Bei über 100% Düsenauslastung bleiben ja erst mal nur die beiden Möglichkeiten.
Laaange Rede, kurzer Sinn: Mein Tipp wäre, richtige Benzinmenge sicherstellen/prüfen und Ladedruckregelung prüfen.
Gruss und viel Erfolg, Otti