GT -Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Teil 2

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mitsublue
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GT -Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Teil 2

Beitrag von mitsublue »

Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Demontage s. Teil 1
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8944#8944

Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe – Teil 2

Von nun an geht’s „bergauf“ :)

Insgesamt auf Sauberkeit achten, ruhig und gewissenhaft vorgehen.
Nach jedem Arbeitschritt nochmals kontrollieren.


:!: Vorsicht bei den Nockenwellenrädern. Diese können sich durch Ventilfederkraft / Nocken plötzlich verdrehen!

Montage Wasserpumpe
- Neuen O - Ring mit etwas Frostschutzmittel benetzen (ebenso entspr. Sitz an der neuen Pumpe) und vorsichtig in den Dichtungssitz der Kühlmittelleitung einsetzen

- Flanschdichtung auf Pumpenrückseite aufsetzen, pro Seite je eine Befestigungsschraube durchstecken (damit Dichtung nicht verrutschen kann) und Pumpe vorsichtig auf Kühlmittelleitung und Motorblock aufsetzen, (auf unterschiedliche Schraubenlängen achten), 5 Schrauben zunächst leicht, dann mit 24 Nm anziehen. Winkel oben an der Pumpe mit zwei Schrauben befestigen

Zahnriementrieb
- Spanneinrichtung für ZR montieren (da original blank, habe ich die meinige vorher lackiert).
Achtung: Keinesfalls jetzt (oder vorher) den Sicherungssplint (SÖ) herausziehen!
Schrauben (leicht mit Loctite benetzt) mit 24 Nm anziehen

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Bild 9 – Wasserpumpe und Spanneinrichtung (rot) montiert, SÖ= Sicherungsöse, RS Wapu= Riemenscheibe Wasserpumpe

- Neue Umlenkrolle für ZR montieren, zentrische Befestigungsschraube mit 55 Nm anziehen.

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Bild 10 – Wasserpumpe (WaPu) montiert, ZR-Umlenkrolle (ZR-ULR)

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Bild 11 – Kurbelwellenmarkierungen (stimmen im Bild noch nicht ganz)

- Position der Markierungen an KW kontrollieren. Zum Verdrehen der Kurbelwelle das Mitsubishi-Spezialwerkzeug MD 998769 verwenden oder KW-Riemenscheibe (vorübergehend) aufsetzen und mir Selbstbau-Spezialwerkzeug (s. Teil1) verdrehen.

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Bild 12 - Schema Zahnriementrieb

- Zahnriemen auflegen. ZR zunächst „grob in Position“ bringen (s. obiges Schema). Auflage beginnen mit Zahnriemenprofilierung auf der KW, über die Umlenkrolle zu den vier Nockenwellenrädern. Auf korrekten Verlauf des ZR achten, auch im Bereich der äußeren Abdeckbleche.

Eine Umdrehung der Kurbelwelle ergibt eine halbe Umdrehung der Nockenwellen (wie bei allen Viertaktmotoren)

Stets auf parallaxenfreie Überdeckung der Markierungen achten, d. h. Blick senkrecht zur stirnseitigen Riemenaußenkante.

- Hinteres Nockenwellen-Zahnriemenrad H1 (im Uhrzeigersinn) etwas vordrehen (mit Nuß SW17 + Hebel), ZR auflegen und vorsichtig wieder zurück, so dass bei gespanntem Riementrum (Teilbereich KW – Umlenkrolle - Nockenwellenrad) die Markierungen NWR – Zyl.kopf fluchten.

-NWR in dieser Position (unter leichter Spannung) halten (Hilfskraft). Mit einer Spannklemme das Abrutschen / Durchrutschen des Zahnriemens verhindern (ähnlich Bild 13).

- NWR H2 etwas (im Uhrzeigersinn) vordrehen, Riemen in Verzahnung „einklinken“, vorsichtig zurück und dann mit Klemme sichern.

- NWR H2 halten und ZR (um Wasserpumpenrad) wie gehabt auf NWR V2 auflegen, sichern

- ebenso auf auf NWR V1 (s.o.), spannen und mit einer Klemme sichern.

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Bild 13 – Zahnriemen auf Nockenwellen-Zahnriemenrädern aufgelegt und mit Spannklemmen gesichert

Falls bei einem der NWR die Markierung nicht stimmt (z.B. um einen Zahn versetzt), den Vorgang wiederholen bis es passt. Die Nockenwellen vorsichtig halten, damit sie nicht (betätigt durch Ventilfederkraft /Nocken) unkontrolliert „wegklappen“.

- NWR V1 unter Spannung (gegen Uhrzeigersinn) halten.

- Unter dem ZR den Spann-Kniehebel mit ZR-Spannrolle (Spannexzenterstellung „lose“) zunächst locker montieren und leicht festziehen

- Spannexzenter mit Spezialwerkzeug (im Uhrzeigersinn) einschwenken, verdrehen bis Riemen unter mäßiger Spannung steht. (s. Bild 14)

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Bild 14 - ZR-Spannexzenter mit Spezialverstellwerkzeug (grün) und Nuß (lila) auf Befestigungsschraube (von oben), rote Pfeile = Einstellung der Spannung

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Bild 15 - ZR-Spannexzenter mit Spezialverstellwerkzeug (grün) und Nuß(lila) auf Befestigungsschraube (von unten)

Der Abstand “A“ zwischen Auflagefläche des Spannhebels und der Außenkante der Spannvorrichtung (grüne Pfeile) soll ca. 3,8 mm (bis 4,5mm) sein (s. Skizze). Befestigungsschraube der Spannrolle anziehen.

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Bild 16 - Abstand “A“ (grüne Pfeile) 3,8mm (bis 4,5mm)

- Motor über KW im Uhrzeigersinn ca. eine Umdrehung gefühlvoll durchdrehen.

- Markierungen wieder auf Überdeckung bringen und kontrollieren.

- min. 5 Minuten Ruhepause (für Mann / Frau und Maschine 8-) )

- Befestigungsschraube des ZR-Spannexzenters ggf. etwas lösen und wieder mit Spezialwerkzeug den Excenter und damit die Zahnriemenspannung so einstellen (s. Bild15 rote Pfeile), dass die Kraft auf den Druckbolzen der Spanneinrichtung so groß ist, dass die Sicherungsöse leicht etwas rein und raus bewegt werden kann. Abstand "A" soll bei ca. 3,8mm (bis 4,5mm) liegen (s. o.).

- Kniehebelbefestigungsschraube mit 42 Nm anziehen, die Befestigungsschraube des Spannexzenters (SW14) mit 49Nm.

- Nochmals Motor von Hand durchdrehen

- Spannung (s. o.) nochmals kontrollieren und ggf. korrigieren.

- Wenn i. O.: Sicherungssplint (SÖ) herausziehen.

- Kühlerablassschraube einsetzen und gefühlvoll anziehen

- Frostschutzmischung, eingestellt auf ca. 30°C (je nach klimatischem Einsatzgebiet) einfüllen

- Halterung für Generator befestigen, Schrauben anziehen, M10 mit 70 Nm

- Motoraufhängung einsetzen und am Motorblock und an der Karosserie befestigen. Muttern am Motorblock M10 mit 70Nm, M12 mit 110 Nm anziehen.

- Heber unter Motor abbauen

- Klimaschlauch und Kabel für Generator befestigen

- Untere Zahnriemenkunststoffabdeckung montieren (8 Schrauben M6, SW10, unterschiedlich lang, 10Nm). Kabel mit neuem Clip / Binder daran befestigen

- Kabelstecker für KWS und NWS (auf Abdeckung) verbinden

- KW- Riemenscheibe montieren, befestigen (mit SpWz gegenhalten), Anzugsmoment 185 Nm

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Bild 17 - Zahnriementrieb –oberer Bereich

- Stopfen aus LD-Leitungen entfernen

- Motorraum kontrollieren

- Motor kurz im Leerlauf laufen lassen, auf Geräusche u. ä. achten

- Spannung des ZR, Verlauf usw. nochmals kontrollieren

Breitbandriemen für Nebenaggregate

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Bild 18 – Schema Breitbandriemenverlauf

- Neuen Breitbandkeilriemen für Servopumpe auflegen. Hebel mit vorne 14mm Breite (es geht z.B. auch ein Inbusschlüssel SW14 o.ä.) in Schwenkarmaussparung einsetzen, Riemen spannen (blauer Doppelpfeil) und Schrauben für Schwenkarm und Lagerung festziehen.

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Bild 19 - Riementrieb Servolenkung, 1=RS-Kurbelwelle, 2=Spannrolle, 2s =Schwenkarm, 3=RS-Servopumpe

- Neuen Breitbandkeilriemen für Generator/Klima auf deren Riemenscheiben und KW-Scheibe auflegen

- Spannrolle auf Spannvorrichtung befestigen, leicht anziehen
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Bild 20 – Riementrieb für Klima / Generator

- Spannspindel (rot) oben anziehen bis Riemen straff gespannt ist (aber nicht übertreiben).
- Befestigungsschraube für Spannrolle (grün) mit 50 Nm anziehen

- Beide obere Zahnriemenkunststoffabdeckungen montieren

- Tempomat komplettieren (bzw. Tempomatgehäuse montieren) und Behälter Servolenkung befestigen

- Ladedruckleitung (Turbolader zum LLK-Fahrerseite) montieren

- Kühlflüssigskeitstand kontrollieren

- Probelauf, auch mal leicht Gas geben

Wenn soweit alles i. O.

Im vorderen Radhaus (FS)
- Abdeckung zum Motorraum + Abdeckung zum LLK montieren
- Luftleitschaufel für Bremse montieren

- Rad montieren, Fahrzeug ablassen
Radschrauben nachziehen, Anzugsmoment 110Nm

Motorraum
- Kühlflüssigkeit kontrollieren, ggf nachfüllen (auch Ausgleichsgefäß),
Verschlussdeckel aufsetzen

- Motorraum kontrollieren (Werkzeuge, Kleinteile, Lappen usw.)

- Probefahrt (gemäßigt), dabei auch mal Heizung einschalten

Wenn alles i. O.

- Bei etwas abgekühltem Motor nochmals Kühlflüssigkeit kontrollieren ebenso Motor und Umgebung.

Geschafft! :) :D

mitsublue
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