Gibt sicher schönere Lösungen, aber die pragmatischte ist die Tachonadel dort hin zu stecken wohin sie laut GPS soll während der Fahrt.
Die Toleranzen der einzelnen Tachos sind verschieden, also man kann nicht sagen das 10° nach links von 6 Uhr immer dann genau 0 km/h sind. Das ist bei jedem anderst.
Kurz, was nicht klappt:
Motor aus, Nadel einstecken -> völlig falsche Position (sollte klar sein).
Motor ein, Neutraler Gang -> falsche Position - ich vermute das erst wenn impulse in einem bestimmten Frequenz gegeben werden das Tacho erst richtig auf "0+"geht und vorher nur in einer Stellung steht die 0 km/h impliziert, Abweichungen hier sind bei mir ca 5 - 8 km/h gewesen.
Man müsste also etwas unter dem Ruhepunkt die Nadel aufstecken -> was aber durch die Feinheit des Systems (ohne Impuls) nicht sicher machbar ist da man beim Einstecken den Stift in eine "ungenaue" Position mit der Nadel zwingt...
Ist also alles zu ungenau daher habe ich das mit dem "im stand stehen" sein lassen.
Wie es klappt, ist simpel gesagt:
1. Bei der Fahrt Tempomat oder ruhigen Gasfuß.
2. GPS ablesen
3. Nadel an der Position einstecken
Eine glatte Straße (Flugplatz
) und ruhige Hand benötigt man schon....(verdammt sind die Straßen hier uneben
), mit fittem Beifahrer der aushilft aber lösbar.
Der Nadelstift ist sehr filigran, man kann ihn nach Kontakt mit der Nadel nicht 'leicht' nachdrehen um 1 - 2 km/h auszubessern, die Nadel muss direkt passend aufgesetzt werden. (Ich musste mit zwei Händen das machen).
->
Mal eben mit zwei Finger durchs Lenkrad die Nadel aufstecken während man aufs GPS starrt (anstatt auf die Straße), ist sicher nicht der richtige Weg.
Daher, nicht auf befahrenen Straßen / kurvigen Straßen durchführen und euch und vorallem andere in Gefahr bringen!