Hey Leute!
Habe jetzt auch eine Motorspülung vor dem Winterschlaf gemacht.
Kann auch bestätigen das daß klackern der Hydrostössel sich um ca. 75% verringert hat.
Bin dann mal gespannt wie lange das hält.....
Gruß Marc
motor spülen vor ölwechsel
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- Terranigma
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Re: motor spülen vor ölwechsel
Ich krame das hier mal nochmal aus.icke39 hat geschrieben:Klar, die Ablagerungen können auch an den Hydros sein... wenn die da schon sind. Aber wie gesagt, häufigeres Wechseln und längere Fahrten dazwischen damit das Öl mal ordentlich Temperatur bekommt, werden über längere vielleicht eine Verbesserung bringen. Musst halt nur aufpassen, das das Zeug auch im Filter landet, und ganz besonders auf die Turbos achten. Bei jeder Fahrt nachlaufen lassen vlt. nur zur Sicherheit. =D Ich weiss aber nicht ob man so übervorsichtig sein muss, aber es beruhigt das Gewissen.
Nach einigen Öl-Wechseln gingen mir die Hydros nun immer mehr auf den Geist. Selbst nach einem Öl-Wechsel fingen diese direkt an zu klappern.
Nun war ich es schlussendlich leid und habe die Ventildeckel demontiert um mir den Innenbereich mal anzusehen.
Hier mal ein paar Bilder von Innen:
Die Vordere Bank sieht ja noch recht sauber aus, aber die hintere
Von der hinteren kommen auch die Hydro Geräusche.
Ich habe mir jetzt neue bestellt und werde die Hydros wechseln... Vorher natürlich den ganzen Öl-Schmand noch entfernen!
- Wie kann ich das am besten sauber bekommen?
- Noch weitere Maßnahmen die ich durchführen sollte? (neue Ventildeckel-Dichtung hab ich auch noch hier liegen)
Werde den Wechsel mit dem 3SX Tool durchführen, also ohne Demontage des Zahnriemen und Co.
- Terranigma
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Re: motor spülen vor ölwechsel
Kann mir eigentlich jmd sagen, so solch ein Öl Schmodder entstehen kann?
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Re: motor spülen vor ölwechsel
Da gibt es verschiedene Ursachen, u. a.
- Häufiger Kurzstreckenverkehr
- Mindere Ölqualität, dadurch Ablagerungen
- Dämpfe, Verbrennungsrückstände
- Ggf. Überhitzungen (Öl wird gecrackt)
Dunkle Verfärbungen an Aluminiumteilen (z. B. Zylinderkopf) können auch durch spezielle Ölzusätze (z. B. Phosphorverbindungen) entstehen, wie sie z. B. von Castrol oder Miller eingesetzt werden.
- Häufiger Kurzstreckenverkehr
- Mindere Ölqualität, dadurch Ablagerungen
- Dämpfe, Verbrennungsrückstände
- Ggf. Überhitzungen (Öl wird gecrackt)
Dunkle Verfärbungen an Aluminiumteilen (z. B. Zylinderkopf) können auch durch spezielle Ölzusätze (z. B. Phosphorverbindungen) entstehen, wie sie z. B. von Castrol oder Miller eingesetzt werden.