Nagelndes Motorgeräusch

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von orphanus »

Hey Leute,
einfach mal reinhören: http://youtu.be/vEQPsZTif9w

Könnten das die Einspritzdüsen sein?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Interceptor »

Hört sich nach Hydrostößelklackern an.
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von orphanus »

Aber wäre das nicht eher ein Rasseln, was ja eigentlich nach kurzer Zeit verschwinden sollte? Meiner hört sich ja eher wie ne Nähmaschine an und das Geräusch geht aber nicht wirklich weg...
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Nipponracer.89 »

Würde auch sagen hydrostößel.... rein spekulativ sollte man aber die pleullager auch nicht ausschließen....

Hab grade sowas ähnliches....
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Flitzi »

Bin auch für Hydrostößel.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von sbrunthaler »

Das ist etwas anderes. Hydrostössel-Tickern geht beim Hochdrehen bzw. nach Zeit weg, und das Geräusch ist zu "hart".
Just my 2 cents.
Grüße
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von eagledriver »

hallo
Glaube auch nicht, dass es die Hydrostössel sind. Es sei denn, es ist ein einziger - und dann heftig (wegen der niedrigen Frequenz) aber bei den Hydros klappern immer mehrere. Hört sich fast an als wenn ein Ventil irgendwo anschläg oder so. Oder Pleuel. Hydros klingen anders.

Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Detonator »

Hört sich nach einem Ventil an das unsanft auf den Ventilsitz schlägt... Grund: Hydrostößel verschmutzt, kollabiert etc , hier wird das Ventilspiel nicht ausgeglichen..

Probleme: höherer Verschleiß.. Ventil / Ventilsitz geht kaputt.

Durch einen Ölwechsel.. bzw. Ölreinigungs-adjektiv könnte man den Hydrostößel wieder zum arbeiten anregen..
wenn das nicht besser wird muss der Hydro getauscht werden.

Gruß
Detonator
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Nipponracer.89 »

Bei mir ist es sogar noch heftiger und zum glück nur ein hydrostößel.... der defekt ist
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von mitsublue »

Für Einspritzdüse oder klassisches Hydrogeklacker ist es viel zu laut und hart. Könnte aber ein Folgedefekt eines defekten Hydros sein. Möglich z. B. ein „abgefallener“ Schlepphebel, Ventil (s. Beitrag Detonator) o.ä.

Kann man das Geräusch irgendwie örtlich lokalisieren/eingrenzen (z. B. vordere oder hintere Bank)?
Evtl. mal die Ventildeckel abnehmen und nachsehen.

Trat das Geräusch plötzlich auf oder hat es sich "schleichend" entwickelt?
Stimmen die Steuerzeiten (Einstellung Zahnriemen)?
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von orphanus »

Vielen Dank schonmal für die Beiträge. Das Geräusch kommt eher von der vorderen Bank, ist aber echt schwer das genauer zu lokalisieren. Das Problem hat sich schleichend entwickelt. Das Komische ist nur, dass es manchmal komplett weg ist und dann einfach wieder da. Wobei ich aber auch da keine besondere Situation nennen kann wann es Klackert und wann es einfach weg ist. Bin aber auch schon länger nicht mehr gefahren, halt nur mal um den Block.
Die Steuerzeiten sollten stimmen. Ich werd nächstes Wochenende mal den Ventildeckel runternehmen und mal nachschauen. Könnte es vieleicht an der leicht eingebeulten Ölwanne liegen? Die muss ich auch nochmal ausbeulen... Aber der Öldruck schein soweit ganz normal zu sein...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Interceptor »

orphanus hat geschrieben: ... Das Komische ist nur, dass es manchmal komplett weg ist und dann einfach wieder da. ... Bin aber auch schon länger nicht mehr gefahren, halt nur mal um den Block ...
Ich bleib dabei, dass es ein Hydrostößelklackern ist. Das laute und harte klackern kommt meiner Meinung nach, nur von der Videoaufnahme. Mein GT (Gen.2) klackert leider ebenfalls immer wieder, wenn er lange gestanden ist (leider steht er viiiieeel zu lange). Nach 1-2 km Fahrt hört es dann auf.
Zudem wird der Dodge Stealth non turbo gen1 von orphanus noch die Hydrostößsl mit 1mm-Bohrung haben: Wenig Bewegung, womöglich noch ein überfälliger Ölwechsel, da ist Hydrostößelklackern vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Terranigma »

Bei mir das gleiche... Hydros :/
Antworten