CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Nur von privat, rund um den GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Flitzi »

Ich habe mir für verschiedene Hobby-Projekte ein relativ gute Portal-CNC Fräse gekauft. =D> Die Aufspannfläche beträgt X=750 Y=870 Z=195 mm. Der Arbeitsbereich beträgt 52cm x 72cm x 13cm. Mit ihr kann man Kunststoffe, Hölzer und Leichtmetalle sehr gut und sehr genau bearbeiten. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei ca. +/- bis 0,01 mm. Stahl und Edelstahl geht auch, jedoch deutlich eingeschränkter und wahrscheinlich nur dünnere Bleche. Auch das Eloxieren oder Pulverbeschichten von Alu ist kein Problem und kann mit gemacht werden.

Ich biete euch an, Teile für sehr geringe Kosten zu fräsen. (Material + kleinen Lohn)

Erforderlich ist dafür eine Skizze oder besser eine Zeichnung mit Vektordaten, Materialwunsch/Material und dann kann es los gehen. \:D/

Also wenn Ihr Ideen habt, nur her damit.

Z.B. Individuelle Zündkerzenabdeckung, Wasserkühler/Ölkühlerhalter, Halterungen an Stoßstangen die sonst aus Stahl sind, Luftfilterverkleidung, Heckstoßstangenunterteil aus Alu, Teile an/von der Aktive Aero Schürze, Blenden für Anzeigen, Schalter, Tacho oder Radio, etwas aus Acrylglas mit LEDs, Lautsprecheradapter... da fällt euch bestimmt noch mehr ein.

Bin gespannt auf Eure Ideen. \:D/

Gruß Matthias
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von rainbow »

Na das ist doch mal ein interessantes Angebot :-)

Mich würde einmal nur aus Neugierde für folgendes der Aufwand und die Kosteninteressieren:

Wenn wir bei GT die Tür öffnen haben wir unten so ein wenig komisch geformte Einstiegsleisten (an der Links auch der Tankdeckel und der Kofferraumschalter befestigt sind) - Von diesem Teil- leicht verändert, sodass es durchgehend von vorne bis hinten ist, aus Aluminium (hochglanzpoliert). Dazu in der mitte eine Aussparung "3000GT" mit Plexiglasabdeckung, damit man es von unten mit farbigen LEDs beleuchten kann. - Davon träume ich ja schon lange^^

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Flitzi »

Hallo Daniel,

habe mir das mal angeschaut.

Also grundsätzlich würde ich das ganze nicht aus einem Guss machen, geht, ist aber ein großer Berg Aluspäne. Ich würde den glatten Teil abtrennen und durch Alu ersetzen. Den Teil wo die Hebel integriert sind, würde ich aus PVC lassen.

Alu Hochglanz polieren, ok, aber an der Stelle nicht haltbar, wenn dann mit Klarlack. (empfindlich/Sand/Dreck) Ich würde es Eloxieren oder Pulvern.

Kosten würde das Stück Alu ca. 15 Euro, Fräsen ca. 10 Euro, Acryl ca. 5 Euro, Eloxieren ca. 10 Euro. LED und so kannst Du bauen. Also das Paar max. ca. 80 Euro.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Flitzi,

das ging dann ja schnell mit dem Kauf...

Ich hätte da Interesse an der Zündkerzenabdeckung der vorderen Bank. Poliert und vielleicht wenn möglich noch irdendwie 3000GT eingelassen oder erhaben.
Könntest du das so fertigen oder muss ich da die Zeichnung kreiren?

Die Einstiegsleisten würden mich auch interessieren. Allerdings so wie sie sind, nur eben aus Alu. Oder kannst du die aus Edelstahl fräsen? Wäre ja etwas haltbarer. Sollten dann auch schön glänzen. Lackieren könnte ich sie ggf. selber falls nötig.


MFG,
Jens
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Flitzi »

Hallo Jens,

der Kauf war lange geplant und über 2 Monate Lieferzeit. Aber sie ist da. \:D/

Zündkerzenabdeckung mache ich. Das geht so, und schon in Planung. Kostet ca. 20-25 Euro, ohne Oberflächenbehandlung. Erhaben geht auch, da lassen sich die Vertiefungen schlechter veredeln/Polieren...

Die Einstiegsleisten würden mich auch interessieren. Allerdings so wie sie sind, nur eben aus Alu. Oder kannst du die aus Edelstahl fräsen? Wäre ja etwas haltbarer. Sollten dann auch schön glänzen. Lackieren könnte ich sie ggf. selber falls nötig.

Kostet das Alu als ganzes Stück, roh, schon ca. 70-80 Euro/Stück. Edelstahl kannst Du biegen lassen, Alu auch, kann ich aber wiederum nicht, jedoch die Grundform könnte ich fräsen, das sollte gehen, und dann biegen lassen. Aber Edelstahl vorerst nicht.

Gruß Flitzi
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Flitzi,

dann bestell ich jetzt erst mal verbindlich die Abdeckung mit eingelassener Schrift.
So wie hier: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=738
die zweite von oben...

Ist die dann fertig poliert, oder muss das noch gemacht werden?

MFG,
Jens
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von eagledriver »

hallo Matthias,
die Abdeckung für Jens mach bitte 2x :-k
Die zweite nehm ich. \:D/

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Flitzi »

Peter und Jens, ja mache ich. Polieren muss ich noch mal schauen, kann ich aber machen. Ist aber sehr empfindlich und korrosionsanfällig, wenn nicht versiegelt. Ich bevorzuge immer das Eloxieren.

Ich werde die Teile erst mal fräsen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Flitzi,

was genau ist eloxieren? Klingt nach beschichten o.ä.
Ich hätte das sonst mit Klarlack behandelt. Ist aber wahrscheinlich nicht so gut...

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Flitzi »

Kuschi643 hat geschrieben:Hi Flitzi,

was genau ist eloxieren? Klingt nach beschichten o.ä.
Ich hätte das sonst mit Klarlack behandelt. Ist aber wahrscheinlich nicht so gut...

MFG,
Jens
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Kuschi643 »

Danke...
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von Flitzi »

So, die Zeichnung ist fertig und das Alu ist bestellt.

Bild
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: CNC Fräsen in Kunststoff, Holz und Leichtmetall

Beitrag von eagledriver »

looking good :p
Antworten