Sitzt an der Beifahrerseite hinterm Kühler.
Es führen ne menge unterdruck Schläuche weg.
https://www.dropbox.com/sc/kr0twe55p4b68zl/KNXfVLCbCP
https://www.dropbox.com/sc/bnkkw8guvytvo6a/yawgfDUdTr
Danke für die hilfe
Was macht das teil?
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Was macht das teil?
Das ist das Schieberventil (purge control valve) für den Aktivkohlerfilter links daneben. Gesteuert wird es über ein Magnetventil (EVAP purge solenoid) an der Motorraum-Spritzwand.
Gruß, Otti
Gruß, Otti
Re: Was macht das teil?
Danke erst mal
Blöde Frage: Für was brauch ich das?
Bei mir war eine schlauch abgegangen, bzw ein Nippel abgebrochen, zieht der Motor dadurch Falschluft?
Ich habe das Gefühl das er jetzt besser läuft.
THX
Blöde Frage: Für was brauch ich das?
Bei mir war eine schlauch abgegangen, bzw ein Nippel abgebrochen, zieht der Motor dadurch Falschluft?
Ich habe das Gefühl das er jetzt besser läuft.
THX
Re: Was macht das teil?
Fahrzeuge ab EuroI müssen das haben, um die Emissionsvorschriften zu erfüllen. In Benzindämpfen befinden sich auch HC, diese dürfen nicht in die Atmosphäre gelangen. Bei der Euroklassifizierung (im Labor) wird alles aufgefangen, was ein Auto während des Fahrzykluses abgibt. Bei der AU kann man das nicht feststellen.Blöde Frage: Für was brauch ich das?
Ja. Welcher ist ab?zieht der Motor dadurch Falschluft?
Gruß, Otti
Re: Was macht das teil?
Ok verstehe.
Der obere von den seitlichen.
Dort wo ich den neuen Nippel befestigt habe.
Danke für die Info.
Man sollte sein Auto nie unbeaufsichtigt einer Werkstatt überlassen.
LG
Der obere von den seitlichen.
Dort wo ich den neuen Nippel befestigt habe.
Danke für die Info.
Man sollte sein Auto nie unbeaufsichtigt einer Werkstatt überlassen.
LG
Re: Was macht das teil?
500% Zustimmungluki01 hat geschrieben: Man sollte sein Auto nie unbeaufsichtigt einer Werkstatt überlassen.
LG
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Was macht das teil?
Naja, kommt auf die Werkstatt an, würde ich sagen. Aber das gehört woanders hin.
Re: Was macht das teil?
War ne dumme Frage von mir, da alle Leitungen zum Motor hin am MAF und/oder Drosselklappe vorbei gehen. Von daher sollten sie alle dicht sein!Ja. Welcher ist ab?
Werkstatt ist nicht immer schuld, so etwas bekommt man auch leicht selber hin.:
Die Bauteile im Motorraum sind alt, wie das Auto halt auch. Sprich, die Teile sind spröde und brüchig. Muss man jetzt mit einem langen Arm in den wenigen Zwischenräumen unten in der Aero-Schürze nach herunter gefallenden Teilen suchen, bleibt man überall drumherum mit den Arm/Ärmel hängen . Ruck-zuck ist so ein kl. Plastikröhrchen / -Tülle ab- oder angebrochen. Liest man auch oft als Fehler bei den Magnetventilen, oder der berüchtigte H- und T-Verteiler im Bereich vor dem hinteren Turbo.
Gruß, Otti
Re: Was macht das teil?
Es ist die Werkstatt schuld, das abgebrochene Nippel ist nicht mehr im schlauch gesteckt und es war kleberückstände dran.
Genau so wie sie vergessen haben, eine schlauchschellen auf den unteren schlauch zum kühler zu geben, die Motorhalterung nicht fest geschraubt haben und meine Bremsenbelüftungen verloren haben.
Sorry fürs offtopic.
Eigentlich könnte man den Aktivkohle filter aber auch rausgeben oder?
LG
Genau so wie sie vergessen haben, eine schlauchschellen auf den unteren schlauch zum kühler zu geben, die Motorhalterung nicht fest geschraubt haben und meine Bremsenbelüftungen verloren haben.
Sorry fürs offtopic.
Eigentlich könnte man den Aktivkohle filter aber auch rausgeben oder?
LG