Ölpumpen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ölpumpen

Beitrag von mitsublue »

unQz schrieb am 13.7.2010 an anderer Stelle:
... und etlichen 100 stunden wurde der Motor zum ersten mal wieder eingebaut... soweit so gut ... Nur als wir dann bei der 2ten probefahrt ein Starkes "klacken" in den mittleren drehzahlen fest gestellt hatten, wars dann zuspät. Kurzgesagt, Ölpumpe am Sack, Kurbelwelle + Lager ebenso ...

Es ist nicht leider das erste Mal, dass nach einem Neuaufbau eines Motors kurz danach die Ölpumpe über den Jordan ging.
Davon sind selbst ausgewiesene gute Motorenbauer und GT-Tuner nicht gefeit.
So hat ein in der Szene bekannter amerikanischer Tuner einen sehr teuren Prototyp eines im Hubraum stark vergrößerten GT-Motor bei der ersten Fahrt verheizt. Ursächlich war Bruch eines Bauteils der neuen Ölpumpe (orig. Mitubishi).
Hintergrund: Die neuen Ölpumpen bestehen aus Sintermetall (Controller und Shareholder Value sei Dank :-( )- Früher war das solider Stahl. Es könnte natürlich auch an kleinen Fremdkörpern liegen, die im Motorinnern bzw. Ölkreislauf waren und dann in den Ölkreislauf kamen und dadurch die Pumpe beschädigten.
Insofern beschleicht mich ein ungutes Gefühl. An sich sollte man (v. a. wg. Öldruck) nach ca. 150tkm die Pumpe vorsorglich tauschen, anderseits sind die neuen Pumpern nicht unbedingt ein Fortschritt (wenn man viel Pech hat).

@unQz
- Welche Ölpumpe hattet ihr verbaut (gebraucht, neu, Original, Fremdfabrikat)?
- Schadensbild Pumpe?
- Motorblockinnereien. Ölkreislauf etc. vor Aufbau sorgfältig gereinigt und durchgespült?
- Ölkühler erneuert (oder zumindest sehr sorgfältig durchgespült)?

@alle
- Falls jemand einschlägige Erfahrungen gemacht hat, bitte hier posten
- Falls jemand eine alte Pumpe für ein paar Euro über hat, ich würde sie gerne mal untersuchen.

Mit grübelndem Gruß
mitsublue
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Ölpumpen

Beitrag von langsamfahrer »

Hallo,
im rahmen meiner motorinstandsetzung musste ich auch an die pumpe ran weil die späne der lagerschalen hauptsächlich das alugehäuse zerkratzt hatten, paar kleine riefen waren auch auf den pumpenrädern

ich habe das an unbeschädigten stellen vermessen um die "luft" zwischen gehäuse und pumpenrädern zu ermitteln und nach diesen werten haben wir dann alles nachgesetzt das die riefen überall weg waren, so um die 0,5mm auf die gesamtbreite der teile wenn ich mich nicht irre
und da die die motorinnereien eh zum teflonbeschichten waren habe ich die pumpenräder auch glei mit machen lassen

ölpumpe denk ich funzt einwandfrei, zumindest der öldruck ist seit nunmehr knapp 8000km i.O. und der motor auch ohne probleme :-D

ne alte pumpe hab ich noch da, ist auch schon zerlegt, geb ich gern ab
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpen

Beitrag von sbrunthaler »

Habe den GT gerade wegen einiger Optimierungs-Maßnahmen in der Werkstatt (nichts Weltbewegendes), und just beim Versuch einer Probefahrt hatte er keinen Öldruck mehr - Druckkolben in der Ölpumpe (der den Druck stabilisiert, hab' mich damit noch nicht befasst) durch Späne festgegangen. ZUM GLÜCK ist das in der Werkstatt passiert - auf der Bahn hätt's ganz schön geraucht. Vermutlich gab es in der Pumpe selbst irgendwelche "Zerspanung", genaueres höre ich noch.

Ersatzteil läge um die 500 Euro, sagte man mir, Halleluja. Wohl inkl. Arbeitlohn? Naja, wenns denn sein muss.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Antworten