Activ Aero

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
serocool
Beiträge: 58
Registriert: 19 Dez 2011, 20:04

Activ Aero

Beitrag von serocool »

Hallo an Euch ,

ich weiss das das Thema schon beschrieben wurde aber ich habe doch noch eine Frage die sich mir nicht erklärt:

Bei mir leuchtet Aero und es fährt nichts aus .
Also habe ich mir das schlaue Mitsubuch genommen und mir Plus und Minus rausgesucht .( vorn und hinten )
Vorne hab ich das Gestänge abgebaut und den Motor an die Batterie geklemmt - er läuft nicht hin und her sondern nur im Kreis .
So, jetzt habe ich hinten den ganzen Spoiler abgebaut / auseinandergenommen und an die Batterie geklemmt - und siehe da er läuft auch im Kreis! :-s
Dann also beide Stecker wieder ans Kabelnetz und NICHTS..... ( Aero leuchtet und nichts passiert) .
Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich das System reseten , Motor anmachen....?! Ich weiss echt nicht mehr weiter . :-k ](*,)

Bitte um Eure Hilfe! :idea:

Danke schonmal, Gruss der Lars
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Activ Aero

Beitrag von Junkrider »

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Activ Aero

Beitrag von sbrunthaler »

Noch ein Tip: Da sind v+h Endschalter drin, wenn einer davon kaputt geht, dann denkt die Steuerung auch, dass was klemmt, und schaltet auf Error.
VG,
Stefan B.
Benutzeravatar
serocool
Beiträge: 58
Registriert: 19 Dez 2011, 20:04

Re: Activ Aero

Beitrag von serocool »

Ach so. Dann muss ich den vorne auch mal ausbauen und durch messen. :-k
Benutzeravatar
serocool
Beiträge: 58
Registriert: 19 Dez 2011, 20:04

Re: Activ Aero

Beitrag von serocool »

Also , ich habe hinten beide Schalter durchgemessen und es sind beide io :-k . morgen werde ich vorn abbauen und da messen .

Na mal sehen .

Gruss Lars
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Activ Aero

Beitrag von mitsublue »

Ist die Gestängemechanik vorne frei beweglich?
Die gammelt gerne fest (v. a. die Lager der Verbindungswelle) und dann geht auch nichts mehr.
Benutzeravatar
serocool
Beiträge: 58
Registriert: 19 Dez 2011, 20:04

Re: Activ Aero

Beitrag von serocool »

ja , vorne alles ok , ich habe beide Motoren abgebaut und es laufen beide .
Ich habe vorn auch alles durchgemessen , wieder angeschlossen und wieder nichts . Aero leuchtet und wie zu erwarten es bewegt sich nichts . Ich bin am verzweifeln ](*,)
und weiss auch nicht weiter .

Guss der Lars
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Activ Aero

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm, Evtl. zur Werkstatt? Sitz in Zeesen hat mein AA schon mal repariert.
Mglw. ist das Steuergerät defekt, aber ich weiß nicht, wie man das prüft.
Grüße,
Stefan B.
Benutzeravatar
serocool
Beiträge: 58
Registriert: 19 Dez 2011, 20:04

Re: Activ Aero

Beitrag von serocool »

Guten Tag liebe GT - Gemeinde ,

ich muss euch mal kurz mein neuestes Erlebniss zum besten geben...

Ich habe wie beschrieben das ganze Aero zerlegt und wieder zusammen gebaut und es funktionierte NICHT und Aero leuchtete . (am Samstag ) ](*,)

Heute, am Sonntagabend, komme ich nach Haus zurück und bin in die Garage um weiter zu Schrauben .
Was muss ich da feststellen: `` Aero ist aus und beide Spoiler fahren aus ´´ . ](*,) :-k
Ich dachte ich werd verrückt. Stunden habe ich an diesem Problem gesessen und bin bald ausgerastet.... :shock:

Danke an den, der sich heute Nacht in meine Garage geschlichen hat und an meinem GT geschraubt hat =D> gute Arbeit !!!!!!!
Ich mach noch schnell ne Liste fertig was man noch machen könnte ( ist nicht viel ). \:D/

Aber mal Spass beiseite, einfach danke für die vielen Tipps von Euch =D> =D> =D>
Manche Dinge sind und bleiben eben einfach unbegreiflich.... 8-[

Gruss der Lars
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Activ Aero

Beitrag von Junkrider »

evtl. Batterie abgeklemmt gewesen und Steuergerät damit resettet ?

Gruß - Dein Schutzengel ist wohl noch nebenbei hobbyschrauber :-)
Benutzeravatar
serocool
Beiträge: 58
Registriert: 19 Dez 2011, 20:04

Re: Activ Aero

Beitrag von serocool »

Nein keine Baterie ab , einfach Schlüssel raus und mit dem anderen los gefahren .

Deswegen versteh ich das nicht und bin aber sehr glücklich darüber . muss mal ne Woche wegfahren dann hab ich vielleicht 600 PS oder so . :-D
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Activ Aero

Beitrag von Interceptor »

Das System resettet sich nach einer gewissen Zeit (einige Stunden) auch von selbst, ohne dass die Batterie abgeklemmt werden muß.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Activ Aero

Beitrag von icke39 »

serocool hat geschrieben: Vorne hab ich das Gestänge abgebaut und den Motor an die Batterie geklemmt - er läuft nicht hin und her sondern nur im Kreis .
Der Motor läuft immer nur im Kreis. Ein Halbkreis fährt es runter, der andere Halbkreis fährt es hoch. An dem Winkelstück am Motor ist das Gestänge ja versetzt (Exzentrisch) angebaut. Dieses Winkelstück klemmt sich gerne mal fest an dem Blech was drumherum hängt. Bzw. die Schraube oder Mutter mit der es Festgemacht ist.
(Ich rede vom vorderen AA). Beim ausfahren geht alles noch gut. Beim einfahren geht es aber in der Kreisbewegung weiter hinten wieder hoch. Dann bleibt es hängen. Wenn es sich resettet dann geht der Motor soweit ich das mal gesehen habe rückwärts, also wieder da lang wo es nicht klemmt. Ich kann das mal aufmalen, aber vlt. versteht man es auch so. Also das Blech/die Mutter blockieren sich wenn es die Kreisbewegung vollmachen will beim wieder Einfahren des Spoilers vorne.

Die Blockade entsteht gerne mal, wenn man mit dem vorderen Spoiler mal etwas deftiger irgendwo aufsitzt oder wie mitsublue schreibt, wenns festgammelt.

Der Winkel der das Gestänge hält muss also 360° freien Weg haben. Einmal rundherum sozusagen. Der Reset ist, wie Interceptor schon schrieb nach Zündung aus und Schlüssel abziehen automatisch nach einer gewissen Zeit. Beim wieder anmachen fährt der Motor auf Ausgangsposition "zurück". Müsste aber auch so im Handbuch stehen, wenn ich mich recht erinnere.
Antworten