Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Leute,

vielleicht zu selten mach ich mal meine Klima an. Freitag war es mal wieder so weit - und nach einer halben Stunde Betrieb fing das Symbol in der Anzeige an zu blinken und die Kühlleistung war weg. Mit anderen Worten: Sie war aus.
Nachdem ich sie dann komplett ausgeschaltet habe und gleich wieder eingeschaltet habe, ging sie wieder für ein paar Minuten. Dann das gleiche Spiel von vorn.
Das war alles im ECO-Modus.
Ist ein Gen2, deutsches Modell Bj. 1997
Hat jemand ne Ahnung was es sein kann? Flüssigkeiten oder so wurden seit den letzten 5 Jahren nicht angetastet. Wie lange davor ist mir unbekannt. Kann man den Kühlflüssigkeitsstand irgendwo messen oder ist das gar nicht nötig, da geschlossenes System?

MFG,
Jens

:cry: Ich hab´s schwer...
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von sbrunthaler »

Entweder ist das Kühlmittel irgendwo ausgetreten, oder es ist eine Leitung verstopft (lange nicht benutzt).
Werkstatt ahoi!
Guss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Interceptor »

Kühlmittelverlust einer Klimaanlage (egal ob die genutzt wird oder nicht) ca. 10% pro Jahr. Im Motorraum gibt es auf der Fahrerseite direkt nach dem Scheinwerfer so ein "Teil" das zur Klimaanlage gehört, wo ein "Schauglas" für das Kühlmittel vorhanden ist.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Otti.99 »

Zuwenig Flüssigkeit, und/oder dadurch zuwenig Druck.
Der Druck wird überwacht, und gibt bei unterschreiten Meldung zum Abschalten.
Eine fehlende oder zu geringe Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf kann auch zur Abschaltung führen. Schaltet die Magnetkupplung noch, arbeitet der Kompressor?

Die Klimaanlage soll alle 2 Jahre geprüft werden (Werkstatt: Prüfung, Spülung, Dichtigkeit, Auffüllen, Desinfizierung).

Die Klimaanlage soll jede Woche 1x benutzt werden, min. aber 1x im Monat, damit die Dichtungen nicht verspröden (Bedienungsanleitung).

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Otti,

werd mich bessern :oops:
Also gehts nun erst mal ab in die Werkstatt... :^o

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Otti.99 »

Ach, das hat nichts mit Dir oder dem GT zu tun, das sollte man generell so halten ;-) .

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

wollte meinen GT nun mal zum Klimaanlagenservice in die Werkstatt geben. Der Werkstattmensch sagte mir, dass er den Service machen kann, wenn es sich schon um die "neuere" Technik handelt. Da der GT mit knapp 16 Jahren ja nicht mehr ganz neu ist, bezweifle ich, dass er diese Technik hat. Leider hat er sich nicht genauer ausgedrückt. Vermutlich dreht es sich um das Kühlmittel. :-s
Hat von euch da schon mal jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Interceptor »

mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klimanlage

Beitrag von mitsublue »

Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Klimanlagensymbol fängt an zu blinken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

so - geklärt. Es war zu wenig Kühlflüssigkeit drin. Konnte für 30 Euro nen Klimacheck machen lassen. \:D/
Anlage läuft wieder einwandfrei...

MFG,
Jens
Antworten