Hochwasserschaden

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Hochwasserschaden

Beitrag von eclipsedk »

Hy ich habe ein kleines Problem. Wie ihr alle wiest ist zurzeit Hochwasser das Thema nummer 1 und leider auch bei mir. Ich habe meinen 3000gt grade vorbereit zum Lakieren als es anfing mit dem Hochwasser. Des halb hatte ich das auto in der nähre in sicherheit gebracht(öffenliches grundstück wo ich aber immer bei hochwasser auto abgestellt habe (auch abgemldet)).2 Tage später stand die Polizei bei mit vor der tür und meinte "wenn die auto nicht in 1 stunde weck sind werden sie abgeschlept"( der grund dafür war Umweldschutz) im nachhinei hätte ich das lieber machen lassen sollen). Also holte ich meinen Autos wieder zu mir . Ich dachte wenn es wieder so schlimm wird wie 2011(905cm) den sind sie ja noch im trockenen aber nein es wurden 960cm. Also das wasser stand bis in den fussraum und den Sitzen. Also ich habe jetzt schon angefangen alles trocken zu legen(Teppich raus und so) der motor hatt gott sei dank nichts abbekommen auch kein wasser im LLK oder so. Nur ein Schleifende gereisch, ich denke mal einen spannrolle oder in der richtung.... Meine frage ist nun was soll ich alles neumachen um auf nummer sicher zu gehen?? Geplant sind sowieso Zahnriehmen mit spann und umlenkrolle und wasserpumpe. lg aus gottegnaden bei calbe PS: Mein Haus stand auch 30-40cm unter wasser aber der 3000gt is mir erstmal wichtiger ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserschaden

Beitrag von mitsublue »

Es kommt auf den genauen „Pegelstand“ an, d. h. wie hoch stand der GT genau im Wasser?

Möglich (je nach Wasserstand):
- Wassereintritt über Entlüfter in Getriebe, Winkelgetriebe, HA-Differential?
Da würde ich mal nachsehen, falls betroffen Ölwechsel, vorher Spülungen der Getriebe.

- Ggf. Winkelgetriebe ausbauen, Keilwellenverzahnungen trocknen, reinigen, einfetten (Spezialfett).
Ebenso Schiebeverbindung Kardanwelle/Winkelgetriebe

- Wasser in Kupplungsglocke eingedrungen (Ausrücklager, Keilwellenverzahnungen)? Da wären mittelfristig Probleme zu erwarten

- Riementriebe etc. hast Du ja sowieso vor

- Active-Aero (Antrieb, Gestänge), ggf. mit Gleitmittel einsprühen

- Bremsen, v. a. die Handbremsmimik. Hintere Bremstrommeln abnehmen, Mechanik reinigen und Lagerstellen, Nachstelleinrichtung usw. mit Spezialschmierstoff versehen.

- Ggf. mal nach betroffen elektronischen Komponenten sehen, z. B. G-Sensor unter dem Sitz, Steckverbindungen des Kabelbaums, Kontakte, Stecker usw. Ggf. reinigen, trocknen und mit Kontaktspray behandeln.

- Tür-Innenleben, Lautsprecher usw.

- Elektr. Sitzverstellungen?

- Betroffene Hohlräume und Unterboden (wg. Schlamm, Schmutz usw.) mit klarem Wasser durchspülen. Nach Durchtrocknung später Hohlraumversiegelung.

Problematisch sind Wasserschäden v. a. mittelfristig, d. h. es könne auch später noch Folgeschäden oder Probleme auftreten.
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserschaden

Beitrag von eclipsedk »

so meine frage is wo ist den die getriebeendlüftung? Wie soll ich den jetzt am besten vorgehen also in den türen stand es nicht also es war höhe sitzflache hinten (ganz unten gewesen). Also meinen sitzverstellung is nun defeckt aber ich wollte sowieso ander sitze verbauen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserschaden

Beitrag von mitsublue »

Wie soll ich den jetzt am besten vorgehen
Zunächst schauen wie weit Wasser in Getriebe eingedrungen ist, ansonsten s. mein voriger Beitrag.

Fange doch zunächst mit dem Winkelgetriebe an, d. h. zunächst Öl ablassen uns sehen was raus kommt. Das Öl sollte sowieso öfters gewechselt werden. Wenn „nur“ dunkles Öl – Glück gehabt, nur wechseln. Wenn mit Wasser (oder „rotzige“ Mischung) zusätzlich mehrmals spülen, bzw. dann besser das ganze Winkelgetriebe ausbauen und die Wellen mit machen.
Ölwechsel s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=552

wo ist den die getriebeendlüftung?
Erfolgt über Entlüfternippel aus Gummi (jeweils oben an den Getriebegehäusen).

also es war höhe sitzflache hinten (ganz unten gewesen).
Dann müsste Wasser auch in den Türen gewesen sein (durch Abflussöffnungen von unten)

Also meinen sitzverstellung is nun defeckt
Wahrscheinlich dann auch der G-Sensor unter dem Sitz und auch anderes „Elektrisches“.

Handbremsmechanik sollte auf jeden Fall auch gemacht werden, sonst später Folgeprobleme.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserschaden

Beitrag von Otti.99 »

Winkelgetriebe abbauen geht noch recht schnell. Der Entlüftungsnippel sitzt hier:

Bild

Der Entlüftungsnippel beim Hauptgetriebe sitzt neben dem Tachogeber, unter dem Nehmerzylinder (roter Pfeil). Manschette und die Entlüftung zur Kupplungsglocke sitzen bei den grünen Pfeilen. Stand das Wasser nicht bis zum roten Pfeil, wird kein Wasser im Haupt-Getriebe sein. Zwischen Ölwanne und Getriebeglocke kann das Wasser aber an dem Staubschutzblech der Getriebeglocke in die Getriebeklocke. Dadurch sind Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe-Eingangs- und Ausgangswelle, so wie das Ausdrucklager nass geworden. Wenn nicht die Verzahnung der Getriebe-Eingangs- und Ausgangswelle, so wie das Ausdrucklager erst vor kurzem gefettet wurden (bei Kupplungstausch), würde ich das Hauptgetriebe auch abnehmen. Die Verzahnung der Getriebe Ausgangswelle siehst Du, wenn das Winkelgetriebe ab ist. An den Rest kommst Du ohne Ausbau leider nicht ran. Beim Ausbau muss dass Getriebeöl auch abgelassen werden.

Bild

Wenn die Radnarbenverzahnungen der Antriebswellen nicht gefettet wurden, würde ich diese auch demontieren. Die Verzahnung ist nicht vor Eindringen von Standwasser geschützt.
Dazu habe ich leider keine Bilder, aber ich kann Dir sagen, dass das orig. Mitsu-Werkzeug dafür es nicht geschafft hat, die Wellen auszudrücken.

Mehr fällt mir z.Z. auch nicht ein, aber da hast Du schon richtig was zu tun :cry:

Gruß, Otti
Antworten