Frage zur Leistung
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Frage zur Leistung
Hallo zusammen, war heute auf der AB nach Garmisch und habe das erste Mal den Mitsu voll durchgetreten.
Habe bemerkt, dass der Ladedruck konstant bei 0,8 bar steht (habe ein Ladedruckinstrument von FK Tuning verbaut).
Da habe ich mir den Motor mal näher angesehen: auf dem Luftmassenmesser steht: K&N Power Kit (oder so). Da ich auch eine nach dem Kat 2-flutige Edelstahlauspuffanlage verbaut habe glaube ich, dass die Leistung bei etwa 30 bis 40 PS über Serie liegt. Richtig?
Habe bemerkt, dass der Ladedruck konstant bei 0,8 bar steht (habe ein Ladedruckinstrument von FK Tuning verbaut).
Da habe ich mir den Motor mal näher angesehen: auf dem Luftmassenmesser steht: K&N Power Kit (oder so). Da ich auch eine nach dem Kat 2-flutige Edelstahlauspuffanlage verbaut habe glaube ich, dass die Leistung bei etwa 30 bis 40 PS über Serie liegt. Richtig?
Re: Frage zur Leistung
Ich tippe auf so ca.350 PS. Wenn du den Ladedruck noch auf 0,95 anhebst, ne Suprapumpe verbaust, größere LLKs und den Kat rausnimmst, kommste auf ca. 420 PS
Als Vergleich kannst du immer den Umbau der Winter-GT nehmen. Die hatten 395-400PS. Was da anders ist, kannst du im entsprechenden Thread nachlesen.
Als Vergleich kannst du immer den Umbau der Winter-GT nehmen. Die hatten 395-400PS. Was da anders ist, kannst du im entsprechenden Thread nachlesen.
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Re: Frage zur Leistung
K&N Power Kit
Ist ein offener Filter verbaut oder ein K&N-Filtereinsatz?
....nach dem Kat 2-flutige Edelstahlauspuffanlage
Kann zwar auch etwas bringen (mit strömungsgünstiger Downpipe und Metallkat), ist aber keine „echte“ 2-flutige.
2-flutig heißt, getrennt für jede Zylinderbank jeweils ab v./.h. Turbo durchgängig bis nach hinten.
Unter der Annahme von ca. 300 PS serienmäßig käme man bei dem Ladedruck von 0,8 bar und den o.g. beiden Mods auf ca. 340 bis 350 PS.
Sollte gut sein für 0-200 km/h in ungefähr 20 sec. und eine echte Vmax um die 282 km/h.
Ist ein offener Filter verbaut oder ein K&N-Filtereinsatz?
....nach dem Kat 2-flutige Edelstahlauspuffanlage
Kann zwar auch etwas bringen (mit strömungsgünstiger Downpipe und Metallkat), ist aber keine „echte“ 2-flutige.
2-flutig heißt, getrennt für jede Zylinderbank jeweils ab v./.h. Turbo durchgängig bis nach hinten.
Unter der Annahme von ca. 300 PS serienmäßig käme man bei dem Ladedruck von 0,8 bar und den o.g. beiden Mods auf ca. 340 bis 350 PS.
Sollte gut sein für 0-200 km/h in ungefähr 20 sec. und eine echte Vmax um die 282 km/h.
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Re: Frage zur Leistung
auf dem Luftmassenmesser sthet: K&N etc... (müsste da nicht Mitsubishi oder Denso oder so stehen, wenn´s original ist).
Zum Auspuff: stimmt echt 2-flutig ist es nicht
Zum Auspuff: stimmt echt 2-flutig ist es nicht
Re: Frage zur Leistung
Hi
Immer diese Vermutungen bezüglich der Leistung... wer hat da harte Fakten!? So von wegen Allradprüfstand usw.
Frank
Immer diese Vermutungen bezüglich der Leistung... wer hat da harte Fakten!? So von wegen Allradprüfstand usw.
Frank
- sbrunthaler
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Re: Frage zur Leistung
Na, wer auf dem Allradprüfstand war, der hat harte Fakten.
Sonst gibt es nur Näherungsrechnungen, das ist nachvollziehbar im Kapitel "Tuning" dokumentiert.
Meiner hatte 390 PS mit ~1 Bar, einflutiger Anlage (single pipe), Sportkat, Vorkats drin und offenem K&N-Filter (Serien-ECU). Hat mich 120 Euronen gekostet.
Grüsse,
Stefan B.
Sonst gibt es nur Näherungsrechnungen, das ist nachvollziehbar im Kapitel "Tuning" dokumentiert.
Meiner hatte 390 PS mit ~1 Bar, einflutiger Anlage (single pipe), Sportkat, Vorkats drin und offenem K&N-Filter (Serien-ECU). Hat mich 120 Euronen gekostet.
Grüsse,
Stefan B.
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Re: Frage zur Leistung
Leistung alleine ist für mich ehrlich gesagt was für die Theorie. Die Praxis zählt. Daher werde ich mal den Durchzug messen.
(zB 80 bis 160 im 3.ten, 4.ten, 5.ten, 6.ten).
aus 80 bis 160 deswegen da ich den Messfehler minimieren möchte, da ich nur von Hand stoppen kann.
(zB 80 bis 160 im 3.ten, 4.ten, 5.ten, 6.ten).
aus 80 bis 160 deswegen da ich den Messfehler minimieren möchte, da ich nur von Hand stoppen kann.
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Re: Frage zur Leistung
Nimm lieber (oder zusätzlich) 100 bis 200km/h, lässt sich besser einordnen.
Z. B. ab 90 km/h beschleunigen, ab 100km/h messen (echte km/h).
Z. B. ab 90 km/h beschleunigen, ab 100km/h messen (echte km/h).
- eagledriver
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Re: Frage zur Leistung
Was schlägst Du bei dieser Beschleunigung vor Albrecht? Nur im 3. Gang, nur im 4, oder schalten? Wie du weißt habe ich genau diese Werte (100-200) unter Berücksichtigung von Temperatur wochenlang gemessen um damit herauszufinden wieviel meine kleinen Modifikationen gebracht haben. ( Downpipe, Luftfilter, Benzinpumpe, Ladedruckerhöhung auf 0,8, 0,85 und schließlich 0.9) Ich stellte natürlich fest, dass sich meine Beschleunigungswerte verbesserten, aber bezüglich der PS Leistung habe ich immer noch keine Ahnung.mitsublue hat geschrieben:Nimm lieber (oder zusätzlich) 100 bis 200km/h, lässt sich besser einordnen.
Z. B. ab 90 km/h beschleunigen, ab 100km/h messen (echte km/h).
Wo gibt es nun die Vergleichswerte auf die ich immer wartete? Wer genau hat einen GT auf dem Prüfstand messen lassen mit z.B. genau 400 PS und bringt dann mit diesem Auto z.B. 11 oder 10 Sekunden von 100 - 200 im 4. oder 3.Gang. Erst wenn das hier jemand veröffentlich, haben wir eine Messlatte. Leider hängts aber...
Gruß eagledriver
hier z.B. ein run im 3. Gang mit 0,8 bar
im 4. Gang mit 0,8 bar
mit schalten und 0,8 bar
* Tachoabweichung bei 100 = 6kmh - bei 200 = 8kmh
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Re: Frage zur Leistung
- Youtube (auch Imageshark u. a. ) kann ich in China leider nicht sehen.
- Das ganze möglichst ohne zu Schalten (zusätzliche Störgröße)
- Sinnvoll jeweils im 4. u. 5. Gang (und 6. bei Gen. 2 ) von 100 – 200km/h
- Echte km/h (berücksichtigen), z. B. Verwendung eines mobilen Navis o.ä.
-sonstige relevante Parameter (Gewicht, Temperatur, windstill, eben usw.)
- Bei der Auswertung kann man dies über auch ein Berechnungsprogramm machen.
Das dürfte bzgl. Genauigkeit an Messungen auf einem Rollenprüfstand hinkommen (welcher hier stark überschätzt wird, vermutlich weil man da so schöne Linien und Werte hinter dem Komma bekommt). Ausführlich hierzu s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 3%BCfstand
- Das ganze möglichst ohne zu Schalten (zusätzliche Störgröße)
- Sinnvoll jeweils im 4. u. 5. Gang (und 6. bei Gen. 2 ) von 100 – 200km/h
- Echte km/h (berücksichtigen), z. B. Verwendung eines mobilen Navis o.ä.
-sonstige relevante Parameter (Gewicht, Temperatur, windstill, eben usw.)
- Bei der Auswertung kann man dies über auch ein Berechnungsprogramm machen.
Das dürfte bzgl. Genauigkeit an Messungen auf einem Rollenprüfstand hinkommen (welcher hier stark überschätzt wird, vermutlich weil man da so schöne Linien und Werte hinter dem Komma bekommt). Ausführlich hierzu s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 3%BCfstand
Re: Frage zur Leistung
Meine Besten Werte mit driftbox gemessen als Vergleich.
0-100 3,67 sec
100-200 7,2 sec
0-200 10,87
1/4 Meile 10,89
Leistung ca. +650-700
Drehmoment +750nm
Fahrzeuggewicht 1650
Leistung kann ich nicht genau sagen da vorm Schaden mit Rennsprit und mehr Ladedruck
Unterwegs. Mit 100 Oktan waren's 630PS und 740nm.
0-100 3,67 sec
100-200 7,2 sec
0-200 10,87
1/4 Meile 10,89
Leistung ca. +650-700
Drehmoment +750nm
Fahrzeuggewicht 1650
Leistung kann ich nicht genau sagen da vorm Schaden mit Rennsprit und mehr Ladedruck
Unterwegs. Mit 100 Oktan waren's 630PS und 740nm.
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Leistung satt
Das wären bei den o. g. Werten nach meiner Berechnung dann 684 PS bei (angenommen für diesen GT) cw 0,335 u. A 1,99m² bei 15°C.
Vmax dafür wären ca. 351km/h
Vmax dafür wären ca. 351km/h