Literatur zum Turobomotor

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Literatur zum Turobomotor

Beitrag von Flitzi »

Kann mir jemand gute Literatur die zum GT passt anbieten oder empfehlen? Es geht mir hauptsächlich um Turbotuning. Ich will gerne wissen was ich mache.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Literatur zum Turobomotor

Beitrag von sbrunthaler »

Na aber sicher:

Bell, Corky: Maximum Boost (Bentley Publishers) ISBN 9780837601601

Hartman, Jeff: [How to Tune and Modify] Engine Management Systems (Motorbooks) ISBN 9780760315828

Banish, Greg: Engine Management Advanced Tuning (CarTech SA135) ISBN 9781932494426

Und so ein paar Basics: Bettes, Harold: Engine Airflow (HPBooks) ISBN 9781557885371

Und immer hilfreich ist das KFZ-Technik-Handbuch von BOSCH. Hab' ich gerade nicht zur Hand.

Grüsse und viel Spass,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Literatur zum Turobomotor

Beitrag von Flitzi »

Danke Stefan!

Leider war ich zu blöd zum Englich lernen. Habe mir jetzt "Turbo- und Kompressormotoren" von Hack/Langkabel gekauft.

Wenn noch jemand einen Tip zu deutscher Literatur hat, gerne!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Literatur zum Turobomotor

Beitrag von icke39 »

Eine Empfehlung von meinem Thermodynamik Professor, allerdings steht da wahrscheinlich mehr drin, als du wissen willst:

"Thermodynamik der Verbrennungskraft Maschine" - Pischinger, Klell, Sams.... (Kostenpunkt ca. 200Euro!!!!!!) :-#

Ich spare grad drauf... 8)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Literatur zum Turobomotor

Beitrag von sbrunthaler »

@Falko: das ist zu theoretisch, das kannst Du (ich auch) nicht auf die praktische Applikation 3000GT umsetzen.

Das Buch von Corky Bell ist ziemlich gut und leicht nachvollziehbar, aber eben englisch. Das von Hack/Langkabel ist zu seicht, da stecht kaum was Verwertbares drin. "Ladeluftkühler sind gut" - dsas ist so etwa das Niveau, aber warum oder wie man sie dimensioniert? Fehlanzeige.

Einen hab' ich noch auf Deutsch:

Ottomotor-Management, Hrsg. Robert Bosch GmbH, 3. Auflage, ISBN 9783834800374

Das gibt einen Überblick inkl. Erklärung, wie die einzelnen Komponenten funktionieren. Natürlich auf Bosch bezogen aber das ist übertragbar.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten