dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
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dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
ich habe heut meine handheldhelo hybrid software bekommen.
ich habe ein paar testfahrten gemacht und meine einspritzdüsen zeigen werte über 100%.
bei ca 0.9bar ladedruck und beschleunigt im 3ten gang bis ca.6300umin..
ist der wrt kritisch?
das schöne ist nur 2 knocks..hehe war bei der ganzen testfahrt nie mehr als 2 knocks mit super plus.
ich habe ein paar testfahrten gemacht und meine einspritzdüsen zeigen werte über 100%.
bei ca 0.9bar ladedruck und beschleunigt im 3ten gang bis ca.6300umin..
ist der wrt kritisch?
das schöne ist nur 2 knocks..hehe war bei der ganzen testfahrt nie mehr als 2 knocks mit super plus.
Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
ist alles im grünen bereich..
mit ~0,9 Bar bist halt relativ am Limit mit den 360cc Düsen.
Der Injector Duty Cycle ist nur ein theoretischer Wert, ich hatte mal 124%?! Einspritzdüsenauslastung liegt bei 0,9bar normalerweise ab 5500rpm bei echten 100%..
knocks unter 5 würde ich mir keine sorgen machen... aber weiterhin mind. Super Plus tanken.. mit Super können es schon 7-10 werden.
mit ~0,9 Bar bist halt relativ am Limit mit den 360cc Düsen.
Der Injector Duty Cycle ist nur ein theoretischer Wert, ich hatte mal 124%?! Einspritzdüsenauslastung liegt bei 0,9bar normalerweise ab 5500rpm bei echten 100%..
knocks unter 5 würde ich mir keine sorgen machen... aber weiterhin mind. Super Plus tanken.. mit Super können es schon 7-10 werden.
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Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
ich habe nur angst das der sprit zu wenig ist im brennraum und der motor zu mager läuft.
haben die einspritzdüsen einen überlastschutz?
so eine art fuelcut bei überlastung?
auf was sollte ich achten beim loggen?
was darf nicht überschritten werden und welche max werte sind noch io.?
haben die einspritzdüsen einen überlastschutz?
so eine art fuelcut bei überlastung?
auf was sollte ich achten beim loggen?
was darf nicht überschritten werden und welche max werte sind noch io.?
- sbrunthaler
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Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
Hi,
ich wärme das mal auf, weil ich mich gerade damit befasst habe.
Der Injector Duty Cycle ist der prozentuale Anteil an einer Kurbelwellenumdrehung, für den die Düse offen bleibt. Die Düsen werden ja bei gegebenem Benzindruck immer für ein paar Millisekunden (abhängig von der Luftmasse) aufgemacht, was dann eine bestimmte Spritmenge einspritzt.
IDC = 100% heisst: Die Düsen sind dauernd offen. davon gehen sie nicht kaputt, aber auch bei weiterer Luftmassen-Erhöhung kommt halt nicht mehr Sprit durch -> Magerlauf droht!
Bei meinem GT (noch 360er Seriendüsen) habe ich geloggt, dass immer bei bestimmter Drehzahl (ca. 5000 U/min) und Gaspedalstellung (64%) der IDC die 100% überschreitet, wenn ich mit 1,0 Bar LD fahren. Ist auch logisch, denn mehr Drehzahl und offene DK heisst mehr Luft.
Was aber ausgesprochen blöd ist: Meine Lambda- bzw. AFR-Anzeige (Breitbandsonde) zeigt keine Abmagerung an, wenn der IDC 100% überschreitet, sondern bleibt auf AFR<10 und blinkt fröhlich vor sich hin (d.h. fetter als sie anzeigen kann). Die IDC-Werte sind rechnerisch und kommen von der ECU bzw. HHH, während die AFR-Werte unabhängig davon gemessen sind (aber so auch leider nicht geloggt werden können).
M.E. kann das nur heissen, dass die vom MAF gemeldete Luftmenge viel zu groß ist (Meßfehler bei großen Durchsatzmengen) und die Düsen dadurch von der ECU ausgelastet werden, in Wirklichkeit aber deutlich weniger Sprit benötigt werden würde.
Liege ich damit richtig?
Grüsse,
Stefan B.
ich wärme das mal auf, weil ich mich gerade damit befasst habe.
Der Injector Duty Cycle ist der prozentuale Anteil an einer Kurbelwellenumdrehung, für den die Düse offen bleibt. Die Düsen werden ja bei gegebenem Benzindruck immer für ein paar Millisekunden (abhängig von der Luftmasse) aufgemacht, was dann eine bestimmte Spritmenge einspritzt.
IDC = 100% heisst: Die Düsen sind dauernd offen. davon gehen sie nicht kaputt, aber auch bei weiterer Luftmassen-Erhöhung kommt halt nicht mehr Sprit durch -> Magerlauf droht!
Bei meinem GT (noch 360er Seriendüsen) habe ich geloggt, dass immer bei bestimmter Drehzahl (ca. 5000 U/min) und Gaspedalstellung (64%) der IDC die 100% überschreitet, wenn ich mit 1,0 Bar LD fahren. Ist auch logisch, denn mehr Drehzahl und offene DK heisst mehr Luft.
Was aber ausgesprochen blöd ist: Meine Lambda- bzw. AFR-Anzeige (Breitbandsonde) zeigt keine Abmagerung an, wenn der IDC 100% überschreitet, sondern bleibt auf AFR<10 und blinkt fröhlich vor sich hin (d.h. fetter als sie anzeigen kann). Die IDC-Werte sind rechnerisch und kommen von der ECU bzw. HHH, während die AFR-Werte unabhängig davon gemessen sind (aber so auch leider nicht geloggt werden können).
M.E. kann das nur heissen, dass die vom MAF gemeldete Luftmenge viel zu groß ist (Meßfehler bei großen Durchsatzmengen) und die Düsen dadurch von der ECU ausgelastet werden, in Wirklichkeit aber deutlich weniger Sprit benötigt werden würde.
Liege ich damit richtig?
Grüsse,
Stefan B.
Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
@Stefan
ich habe es bereits mehrfach in irgendwelchen Beiträgen erwähnt..
das Serienkennfeld ist auf absolute Sicherheit abgestimmt..
vor ein paar Wochen hat ein Freund und Mitsubishi Eclipse Tuner mein Steuergerät ausgelesen..
hier die Werte:
ab 4000rpm wird bei hoher Last das Gemisch einfach extrem angefettet.. = IDC 100%
erst im Bereich >400PS wurde das Gemisch bei mir magerer (AF 11,0:1 ohne die Spritmenge zu ändern)
auch problematisch bzgl. klopfen ist der Zündzeitpunkt.. ab 6000rpm 28° vor OT -> 31° bis Begrenzer
ab 0,9 Bar muss mind. 98 Oktan getankt werden!
Ich frage mich was Mitsubishi sich bei diesem Kennfeld gedacht hat?
Weniger Zündung + mageres Gemisch hätten bzgl. Leistung und Sicherheit den gleichen Effekt... würde ggf. sogar etwas Sprit sparen.
die US Steuergeräte sind minimal magerer abgestimmt (AF 10,6:1 statt unseren 10,4:1)!
ich habe es bereits mehrfach in irgendwelchen Beiträgen erwähnt..
das Serienkennfeld ist auf absolute Sicherheit abgestimmt..
vor ein paar Wochen hat ein Freund und Mitsubishi Eclipse Tuner mein Steuergerät ausgelesen..
hier die Werte:
ab 4000rpm wird bei hoher Last das Gemisch einfach extrem angefettet.. = IDC 100%
erst im Bereich >400PS wurde das Gemisch bei mir magerer (AF 11,0:1 ohne die Spritmenge zu ändern)
auch problematisch bzgl. klopfen ist der Zündzeitpunkt.. ab 6000rpm 28° vor OT -> 31° bis Begrenzer
ab 0,9 Bar muss mind. 98 Oktan getankt werden!
Ich frage mich was Mitsubishi sich bei diesem Kennfeld gedacht hat?
Weniger Zündung + mageres Gemisch hätten bzgl. Leistung und Sicherheit den gleichen Effekt... würde ggf. sogar etwas Sprit sparen.
die US Steuergeräte sind minimal magerer abgestimmt (AF 10,6:1 statt unseren 10,4:1)!
- sbrunthaler
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Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
Ach, man kann unsere ECU's auslesen? Respekt!
Was Mitsubishi sich dabei gedacht hat: Hau' die Dinger raus, merkt sowieso keiner, wenn nix kaputtgeht.
AEM, wir kommen!
Grüsse,
Stefan B.
Was Mitsubishi sich dabei gedacht hat: Hau' die Dinger raus, merkt sowieso keiner, wenn nix kaputtgeht.
AEM, wir kommen!
Grüsse,
Stefan B.
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Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
ja das ist auch mein nächster schritt.
im winter wird umgebaut.
hab bloß respekt vor den ganzen einstellen
im winter wird umgebaut.
hab bloß respekt vor den ganzen einstellen
Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
Na da können wir ja eine Sammelbestellung machen. Ich bin kurz davor alles zu bestellen.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
ein AEM würde mich auch sehr reizen! Ist aber im Budget nicht drin..
muss noch div. Mängel am GT beheben (Getriebe 2.Gang Synchro defekt, Drosselklappe undicht, Auspuff undicht..)..
werde aber ggf. auch was aus den USA bestellen falls was bzgl. Sammelbestellung zam kommt.
muss noch div. Mängel am GT beheben (Getriebe 2.Gang Synchro defekt, Drosselklappe undicht, Auspuff undicht..)..
werde aber ggf. auch was aus den USA bestellen falls was bzgl. Sammelbestellung zam kommt.
Re: dataloggin per hhh software folgende werte. kritisch?
USA ist zu teuer, wegen Zoll und Versand.
Gibt es in EU genauso, und ist den nächsten Tag da.
Mein Preis war: 1524€, EMS2 mit WB-Lambda, IAT und MAP, inkl. Versand und overnigth-express.
Gruß, Otti
Gibt es in EU genauso, und ist den nächsten Tag da.
Mein Preis war: 1524€, EMS2 mit WB-Lambda, IAT und MAP, inkl. Versand und overnigth-express.
Gruß, Otti