Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von icke39 »

Hallo, mir ist heute (zum Glück nach dem Tanken) beim zumachen der Bowdenzug gerissen. Hat kurz *PLING* gemacht und dann hatte der Hebel keine Spannung mehr. Wieso das beim zumachen passiert ist mir schleierhaft aber egal.

Nun meine Fragen
a) wie krieg ich die Klappe auf, ohne was kaputt zu machen

b) was kostet es und wie kompliziert ist es das wieder heile zu machen (lassen?)

c) @Otti...kriegst du das hin?? Dann bin ich nächste Woche bei dir... :-D

mfg
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tankdeckel , Bowdenzug

Beitrag von mitsublue »

Prinzip s. nachfolgendes Schema

Bild

Oft reissen bei derlei die Nippel am Ende des Zuges ab (eigentlicher Draht rel. selten).
Hier also vorne am Hebel oder an der Klappe innen.

Vielleicht ist auch nur der Nippel innen an der Klappe aus seiner Fixierung gerutscht (Nr. 2 u. 5 bei Detailschema rechts unten) .
Also rechte Kofferraumverkleidung abnehmen und schauen was abgeht (außerdem sollte dann Notöffnung möglich sein).

Falls hinten i. O., vorderes Hebelsystem ausbauen (evtl. Ursache anlaog hinten).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen ??

Beitrag von icke39 »

Danke Albrecht, da werd ich gleich mal zu Otti düsen.... ;-) . Bis zu ihm sollte die Tankfüllung reichen (~200km) :-D :-D

Aufgrund des Geräusches, dem Moment wo es passiert ist (beim Zumachen der Klappe) und deiner Beschreibung hoffe ich mal, das es irgendwas an der Klappe hinten ist. Wenn man vorne am Hebel zieht merkt man das dieser noch Kontakt zum Seil hat, aber ohne Spannung. Der Hebel steht leicht hoch.... :-k

Gibts da Ersatzteile (Nippelmäßig?--- :oops: :oops:) oder was muss da neu?? Ich erkenn das nicht so gut. 8-[

Naja, mal abwarten was genau nur futsch ist.

Gruß aus Leipzig
Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von Otti.99 »

da werd ich gleich mal zu Otti düsen....
Da muss ich wohl bald ein Gewerbe anmelden! :-k

Zum Austausch der Zuges, muss leider noch ein bisschen mehr ausgebaut werden:
Einstiegsleiste + Halter Auslöser/Zugentriegelung, hintere Sitzfläche, vielleicht nur ein paar Schrauben der Verkleidung links neben der Rücksitzbank (Zug liegt ganz unten hinter der Verkleidung), im Kofferraum die Schalen um die Ersatzradmulde, Kofferraum-Verkleidung rechts und links, Kofferraum-Verkleidung am Schlossträger, ... :-"

Vorher nachschauen was kaputt ist!!!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von icke39 »

Oh Gott, Abendfüllendes Programm.... 8-[

Werd morgen bei Mitsubishi mal nachschauen lassen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von icke39 »

So, Problem gelöst. Die Feder die dafür sorgt das der Tankdeckel aufspingt, wenn der Bowdenzug gezogen wird (und der Stift entriegelt) war beim Zuklappen abgesprungen. Den Tankdeckel vorsichtig mit 2 Schraubendrehern aufgehebelt (Tape drumwickeln wegen Lack!), Feder wieder richtig draufgesteckt und es funzt wiede.,...


War ja einfach... :-"
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von sbrunthaler »

Also kannst Du volltanken und nach Pretzsch kommen...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von icke39 »

Hab extra nix verfahren, damits wenigsten bis nach Preetzsch reicht.... :-D
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von Flitzi »

icke39 hat geschrieben:So, Problem gelöst. Die Feder die dafür sorgt das der Tankdeckel aufspingt, wenn der Bowdenzug gezogen wird (und der Stift entriegelt) war beim Zuklappen abgesprungen. Den Tankdeckel vorsichtig mit 2 Schraubendrehern aufgehebelt (Tape drumwickeln wegen Lack!), Feder wieder richtig draufgesteckt und es funzt wiede.,...


War ja einfach... :-"
Na da bin ich jetzt ein Jahr später dran. Mir ist heute das gleiche passiert. Deckel zu und es machte bing und ein kleines Metallteil fiehl innen herunter und der Deckel ging nicht wieder auf.
Wenn das bei mir genauso ist, wie bei Dir, dann kann doch innen jemand den Öffner ziehen und einer außen vorsichtig den Deckel öffnen? Oder? Der Tank müsste jetzt noch bis nach Preetzsch reichen, weiter aber nicht.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von icke39 »

Kannste eben nich, da die Feder den Deckel nicht aufspringen läßt. Theoretisch kann aber wenn du ziehst, jemand anderes den Deckel einfach öffnen. Ich stand aber alleine da... =D, das auffummeln mitm Schraubendreher is aber auch nicht so schwierig. Soll ich mal rumkommen Montag? :-"
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von Flitzi »

icke39 hat geschrieben:Kannste eben nich, da die Feder den Deckel nicht aufspringen läßt.
Eben doch, ich meine ja zu Zweit oder eben mit einem Keil oder so, den man unter den Hebel klemmt. Dann sollte es gehen. Werde heute Abend mal schauen. Wenn nicht melde ich mich bei Dir.

Danke!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von Interceptor »

Das eine ist die Feder für den Bowdenzug, das andere die "Feder" die den Tankdeckel öffnet. Wenn nur die "Feder" für den Tankdeckel abgefallen ist, dann funktioniert es natürlich, dass einer den Entriegelungshebel zieht und der andere den Tankdeckel öffnet. O:)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel , Bowdenzug gerissen

Beitrag von Flitzi »

Noch mal Glück gehabt. Holzkeil unter den Tanköffner, Deckel auf, Feder dran, Deckel zu, alles Gut.

Und das dank dem tollen Forum. Ich hätte sonst bestimmt den Tankdeckel aus Unwissenheit kaputt gemacht.

Gruß Matthias
Antworten