Trockeneisstrahlen und Konservieren

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

Ich glaube es würden sich viele erschrecken, wenn der Tag der Wahrheit kommt. Nur wenn man so etwas in Angriff nimmt, weiß man woran man ist. Das Wichtigste daran ist aber wirklich, dass man dann dabei ist, da weiß man es ist ordentlich. Und irgend wo hinfahren und eine Unterbodenpflege zu machen, wo sie kärchern und dann was drauf schmieren bringt nichts.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Leute,

ja - bei meiner Lady kam auch die ernüchternde Wahrheit zu Tage. Zwar nicht hoffnungslos, aber dennoch eindeutig. Ich hätte im Leben nicht gedacht, das mein GT so viel Rost hat!!!
Ich kann Spyderman wirklich nicht genug danken, dass er diese Aktion möglich gemacht hat. Das schöne war ja auch, das man eben selber schrauben konnte und somit eben auch immer gleich gesehen hat was los ist.

Hier noch ein paar Impressionen von mir:

Hier sieht man meinen gestrahlten und anschließend mit Kunststoffpfleger behandelten Motorraum. Sieht fast aus wie neu finde ich.
Bild

Markus alias MAF beim schrauben (natürlich an der Stoßstange :-D )
Bild

Markus seiner im behandelten Zustand - echte Schwarzarbeit ;-)
Bild

Meiner (leider noch nicht fertig - aber: Gut Ding braucht Weile)
Bild

Bild Bild

Was so alles hinten rein muss :-"
Bild

Der "Rammbock" hinten sah allerdings bei allen irgendwie Sch... aus
Bild

Markus' behandeltes Radhaus
Bild

Die eine oder andere abgedrehte Schraube gab es dann natürlich auch noch auszubohren - natürlich nur vom Fachman
Bild Bild

Ein frisch gestrahltes Radhaus von Torsten seinem - wie es strahlt...
Bild

Fazit: Alles in allem war das eine echt lohnende Schweißarbeit. Jetzt bin ich mir wieder viel sicherer, das der GT noch viele Jahre gut hält.
Meiner hat jetzt 180 000 Kilometer weg, stand immer in der Garage und seit einem knappen Jahr zum Glück in einer beheizten Tiefgarage.

MFG, Jens
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Detonator »

sowas werde ich meinem GT auch mal gönnen...
habe bisher noch keinen Rost entdeckt [-o< , wäre aber echt geschockt wenn ich welchen finden würde..

was habt ihr alles gemacht? Nur den Unterbodenschutz erneuert?
Ich will an meinem GT aufjedenfall auch die Hohlräume versiegeln..

falls ihr nochmal so eine aktion startet und sich noch andere GT fahrer finden wäre ich dabei!

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Detonator,

die Schritte waren folgende:
1. Teile abbauen
2. abstrahlen mit Trockeneis
3. :shock: erschrecken, wenn der vermeintlich fest sitzende Lack abfliegt und Handtellergroße Roststellen (evtl. um ein Loch) freigibt
4. falls Loch da - schweißen
5. vorbehandeln mit Rostumwandler
6. abdecken der ersten Schicht - welche auch zum Hohlraumversiegeln benutzt wurde - mit dem eigentlichen Unterbodenschutz
7. alle Teile wieder anbauen

Welche Mittelchen da genau verwendet wurden, mus Thomas beantworten. Auf jeden Fall war die Hohlraumversiegelung mit dabei.

MFG, Jens
MAF
Beiträge: 11
Registriert: 22 Nov 2011, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von MAF »

Hi Interceptor,

meiner hatte bei der Aktion ca. 123TKm, Bj Aug. 99 EZ Okt 2000.
Gekauft hab ich ihn vor 2 Monaten.

Hab bei der gelegenheit auch gleich alle Flüssigkeiten wechseln lassen.

Ich bin sehr froh :-D , dass ich diese Aktion kurzfristig mitgemacht hab, da ich den GT auch im Winter fahren möchte. Andererseits ist er mir jetzt, nachdem ich um den guten Zustan weiß fast zu schade dafür ](*,)

Auf jeden Fall weiß :idea: ich jetzt ziemlich genau woran ich mit dem GT bin, hatte nach dem Kauf immer noch so ein leichtes Unsicherheitsgefühl. \:D/

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich auch der sehr nette Kontakt zu den anderen GT Drivern Jens, Thorsten und allen voran natürlich Thoma samt (zukünftigen) GT Driverinnen.

Vielen Dank

Gruß

Markus
Babsi
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2011, 17:32

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Babsi »

Hallo,
da der GT von meinem Liebsten ja erst mal noch stehen bleiben musste, kam ich nun auch noch dazu nach Bernburg zu fahren und dabei auch noch neue GT - Fahrer kennen zu lernen. Muss schon sagen: Alles sehr nette Leute.

Man sieht sich beim nächsten Treffen... \:D/

Liebe Grüße
Babs
Antworten