Dach - Himmel reinigen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Dach - Himmel reinigen

Beitrag von Flitzi »

Ich habe meinen "Himmel" abgebaut und wollte den Reinigen. (vergilbt, flecken, Haarfett.. :x ) Da der ja auf eine gepressete Holzfaserplatte aufgezogen ist, möchte ich da eher trocken/leicht feucht arbeiten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mit Teppichreiniger dachte ich?

Die Sonnenblenden waren auch sehr verdreckt, die habe ich komplett gewässert und geputz. Nach einem Tag waren sie trocken und alles i.O.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von unQz »

joa hab meinen au scho gereinigt.

siehe Seitenmitte: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 2&start=91


Solltest ihn ganz ausbauen, denn du wirst ihn wohl oder übel mit ner bürste schruben dürfen. Und das macht glaub keiner Kopfüber solange mit, wie du dafür brauchen wirst :)
Hab ihn mit einem Polsterreinigungszeugs abschnitteweise eingeschaumt, dann mit der Bürste Sauber geschrubbt und mit einem feuchten Tuch nachgewischt.
Hat zwar echt ne Ewigkeit gedauert, aber er sah dan wirklich aus wie NEU.

MFG
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von Flitzi »

Flitzi hat geschrieben:Ich habe meinen "Himmel" abgebaut und wollte den Reinigen.
Danke unQz, dann bin ich auf den richtigem Weg.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von Spyderman »

Das Zauberwort heißt Eisstrahlen =D> =D> =D>

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von Interceptor »

Ich selbst würde ich eine Tornado Gun zur Reinigung empfehlen. Hier ein kurzes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=eu4mjG3YUgs
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von Flitzi »

Interceptor hat geschrieben:Ich selbst würde ich eine Tornado Gun zur Reinigung empfehlen. Hier ein kurzes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=eu4mjG3YUgs
Sieht im Video fein aus aber wo geht der Dreck hin, wenn man das im Auto macht?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von icke39 »

Es gibt Dampfstrahler/Staubsauger. Mit denen macht man Bettmatrazen sauber. Das Ding wäre am effektivsten ohne viel Aufwand. Wird sogar sauber.

@Thomas
Den Dachhimmel eisstrahlen? Das ist Stoff. Haut das Zeug nicht alles weg oder ist das sanft?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Dach - Himmel reinigen

Beitrag von Interceptor »

Flitzi hat geschrieben:Sieht im Video fein aus aber wo geht der Dreck hin, wenn man das im Auto macht?
Es kommt auf die Handhabung an, mit wieviel Abstand man arbietet. Am geeignetsten ist es natürlich das zur reinigende Teil auszubauen. Schmutzpartikel werden teilweise weggeblasen (wenn man mit etwas Abstand Trichter - Schmutz arbeitet). Arbeitet man mit dem Trichter sehr dicht am Schmutz, dann sammelt sich der meiste Schmutz durch entstehende Sogwirkung an der Trichterwand.
Antworten