Hinterachsdifferential

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Hinterachsdifferential

Beitrag von JJ »

Hi Leute,

Ich habe einen Marderschaden an der Achsmanschette hinten und dadurch, weil ichs zu spät gemerkt habe, einen Lagerschaden an einer Antriebswelle.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

- Weiß jemand, ob ich die Einzelteile kaufen kann, oder die gesamte Antriebswelle austauschen muss?
- Kann die jemand für günstiges Geld besorgen, weil die wirds sicher nur bei Mitsubishi direkt geben. In welchen Preisregionen bewegt sich eine neue Antriebswelle für den GT?


Zusätzlich hab ich herausgefunden, was bei mir beim Gasgeben (also wenn ich mich im Schiebebetrieb befunden habe und dann zu stark Gas gegeben habe) immer so gerupft hat. Das Hinterachsdifferential hat zu viel Spiel.
Deswegen hab ich beide Antriebswellen und die Kardanwelle (schreibt man das so? *g*) abmontiert. Also soweit alles gelöst und ok. Das Öl aus dem Hinterachsdifferential hab ich bereits abgelassen. Jetzt hätt ich da nur einen Frage....

- Das Hinterachsdifferential ist soweit frei (bis auf 3 Schrauben, die ich noch lösen muss). Oben dran sitzt ein Schlauch. Löst man den, kommt da rötliches Öl raus. Kann mir jemand sagen was das ist und wofür das da hineinfließt? Und vor allem wo man das wieder auffüllt und wieviel da raus kommt :D .
Schmierung fürs Differential kann es nicht sein. Dafür gibt es ja schon eine Ablassschraube.


Ich dank euch schonmal
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Hab mal das Radlager hinten getauscht und dafür etwa 150 € bezahlt.

Staubschutzklappe, ABS-Kranz und zwei Lager
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Antriebswelle

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ und andere,

Antriebswelle
Es gibt Reparatursätze (eigentliches Gelenk innen bzw. außen), kosten bei Mitsubishi jeweils ca.350 Euro.
Wellen gebraucht bei den üblichen Verwertern bzw. privat (siehe PN)
Es gibt allerdings auch Aufbereiter von Gelenkwellen.
Evtl. notwendige Wälzlager gibt es einzeln.

Ölschläuche usw.
Nach der Beschreibung gehören diese zur Allradlenkung
Dieses Öl wird im Motorraum im Behälter für die Servolenkung eingefüllt.
Dieser befindet sich auf der Fahrerseite ca. 25cm vor dem Behälter für Bremsflüssigkeit. Spezifikation ATF Dexron II (Automatic Transmission Fluid) Füllmenge ca. 0,9 Liter

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Danke.

Von dem Servoöl ist jetzt schon relativ viel raus. Da muss ich die "Servoanlage" nach dem Auffüllen vermutlich entlüften lassen?

Die komplett neue Antriebswelle kostet mich auch so ungefähr 350 Euro. Da kann ich gleich eine Neue nehmen. Bei Mitsubishi direkt gibts meines Wissens nach keine Reparatursets. Die verkaufen nur die komplette Antriebswelle neu.

Gruß,
JJ
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Kann mir wer bei ein paar Angaben helfen?

Ich brauche die Einstellwerte für das Hinterachsdifferential.

Drehmomente:
Hinterachse - Differential
Kegelräder/Zahnflankenspiel
Deckelanzugsmoment
Kegelrad auf Differential

zudem noch:
Tellerradspiel und Zahnflankenspiel
Antworten