Hi,
GTO doctor bietet auf Ebay ein "Kit" zum Turbo-Umbau an:
http://www.ebay.de/itm/GTO-3000GT-Non-T ... 2a0a3fd8dc
Wie man sieht Teile, die einen SL vom Turbo unterscheiden; fragt sich ob vollständig. Aber eigentlich kennen die Jungs sich aus.
Grüsse,
Stefan B.
Turbo-Umbau-"Kit"
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- sbrunthaler
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Re: Turbo-Umbau-"Kit"
Ich hab einen SL aber würde sich sowas überhaupt lohnen ? Was ist zu beachten ?
- sbrunthaler
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Re: Turbo-Umbau-"Kit"
Ähem, war eher als Scherz gedacht, zumindest zur Hälfte. Was GTO Doctor gemacht hat: Sie haben alle vermutlich für den Umbau nötigen Teile aus mehreren Schrott-VR4's zusammengesucht und verticken das als "Kit".
Das sind aber alles Serien-Teile, z.B. die Downpipe, die Pre-Kats, die LLK und die Verrohrung. Die würde man als erstes sowieso durch Aftermarket-Teile ersetzen. Mit Steuergerät, Luftfilter, Sensoren get es dann weiter...
D.H.: Wenn man sowas machen will, muss man sich auskennen, und man sucht sich die Teile am besten selber zusammen, damit man nicht den ganzen Schrott mitkriegt, den man gleich wieder austauschen muss.
Letztlich ist aber ein Turbo-Umbau die einzige Möglichkeit, einen SL nennenswert zu tunen. Allrad hat er dann immer noch nicht, fragt sich also, ob Du das Drehmoment auf die Strasse bringst...
Grüsse,
Stefan B.
Das sind aber alles Serien-Teile, z.B. die Downpipe, die Pre-Kats, die LLK und die Verrohrung. Die würde man als erstes sowieso durch Aftermarket-Teile ersetzen. Mit Steuergerät, Luftfilter, Sensoren get es dann weiter...
D.H.: Wenn man sowas machen will, muss man sich auskennen, und man sucht sich die Teile am besten selber zusammen, damit man nicht den ganzen Schrott mitkriegt, den man gleich wieder austauschen muss.
Letztlich ist aber ein Turbo-Umbau die einzige Möglichkeit, einen SL nennenswert zu tunen. Allrad hat er dann immer noch nicht, fragt sich also, ob Du das Drehmoment auf die Strasse bringst...
Grüsse,
Stefan B.
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Re: Turbo-Umbau-"Kit"
Also entweder ist der Anbieter nicht sachkundig oder unseriös.
Die (alten) Teile stammen offenbar von verschrotteten GTOs (kleine Turbos).
Unterschiede Non-Turbo (DOHC) zu Turbo-GT:
- Verdichtung beim Non-Turbo für Turbobetrieb zu hoch (10,0 vs. 8,0)
- Keine Spritzölkühlung bei NT
- Andere Zylinderköpfe
- Andere Kopfdichtungen
- Andere Nockenwellen
- Anderer Benzindruckregler
- Keine natriumgekühlten A-Ventile
- Schwächere Ölpumpe
- Kleinerer Kühler
- Kleinere, schwächere Kupplung
- Einspritzdüsen haben anderes System (NT hochohmig, Turbo niederohmig)
- Anderer Luftmengenmesser
- usw.
Außerdem
- Zu schwache Bremsen
- Antrieb, Federung, Gangreichweiten nicht für Turbo ausgelegt
- TÜV und §§ (das volle Programm)
Ingesamt wieder mal ein Bastelprojekt (für „Haube auf und Guck –Treffs“ reicht’s wohl).
Immer wieder interessant, auf welche Ideen die Leute kommen, um ausgelutschte GTOs bzw. deren Altteile zu Geld zu machen …..
Die (alten) Teile stammen offenbar von verschrotteten GTOs (kleine Turbos).
Unterschiede Non-Turbo (DOHC) zu Turbo-GT:
- Verdichtung beim Non-Turbo für Turbobetrieb zu hoch (10,0 vs. 8,0)
- Keine Spritzölkühlung bei NT
- Andere Zylinderköpfe
- Andere Kopfdichtungen
- Andere Nockenwellen
- Anderer Benzindruckregler
- Keine natriumgekühlten A-Ventile
- Schwächere Ölpumpe
- Kleinerer Kühler
- Kleinere, schwächere Kupplung
- Einspritzdüsen haben anderes System (NT hochohmig, Turbo niederohmig)
- Anderer Luftmengenmesser
- usw.
Außerdem
- Zu schwache Bremsen
- Antrieb, Federung, Gangreichweiten nicht für Turbo ausgelegt
- TÜV und §§ (das volle Programm)
Ingesamt wieder mal ein Bastelprojekt (für „Haube auf und Guck –Treffs“ reicht’s wohl).
Immer wieder interessant, auf welche Ideen die Leute kommen, um ausgelutschte GTOs bzw. deren Altteile zu Geld zu machen …..