Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Intensive
Beiträge: 49
Registriert: 25 Feb 2010, 01:26

Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Intensive »

Hallo Gemeinde

Ich bin fast am verzweifeln :-( :-(

Gestern konnte ich mit meinem geliebten GT noch ganz normal fahren und die welt war in ordnung.
Als ich heute fahren wollte war das kupplungspedal total ohne gegenstoss, ich kann keinen gang mehr einlegen.
Das pedal ist weich wie butter...
Als erstes dachte ich es sei die flüssigkeit die man nachfüllen muss vielleicht ist da irgendwo ein leck,
aber die ist bis oben voll nun hab ich echt keinen plan an was das liegt? hat jemand von euch erfahrung dabei?

Das komische daran ist auch dass gestern alles noch lief und heute krieg ich keinen gang mehr rein.
Den motor kann ich normal anwerfen aber ohne gang komm ich nicht weit :(

Ich hoff jemand weiss etwas mehr?

Greets Intensive
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von unQz »

Kannste die Gänge auch nicht bei abgeschaltenem Motor einlegen oder kommen die garnicht "soweit" ?
Kupplung kannste ohne gegedruck durchtreten?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Interceptor »

Kommt das Pedal zurück?

Ich vermute Kupplungsnehmerzylinder defekt.

Hast Du auch den "richtigen" Behälter kontrolliert? Der GT hat einen separaten Behälter für die Kupplung (der mit dem kleinen Deckel direkt an der Spritzwand vorne links).

EDIT: lt. Überschrift kommt das Pedal nicht zurück.
Evt. ist der "Zylinder" vom Nehmerzylinder an der Kupplungsgabel einfach herausgesprungen. Schau mal hier rein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547
Intensive
Beiträge: 49
Registriert: 25 Feb 2010, 01:26

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Intensive »

unQz hat geschrieben:Kannste die Gänge auch nicht bei abgeschaltenem Motor einlegen oder kommen die garnicht "soweit" ?
Kupplung kannste ohne gegedruck durchtreten?
Ja der Gang geht rein wenn ich den Motor aus habe also anonfürsich ist die kupplung selbst sicher in ordnung aber die verbindung vom pedal her klappt nicht.
Intensive
Beiträge: 49
Registriert: 25 Feb 2010, 01:26

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Intensive »

Interceptor hat geschrieben:Kommt das Pedal zurück?

Ich vermute Kupplungsnehmerzylinder defekt.

Hast Du auch den "richtigen" Behälter kontrolliert? Der GT hat einen separaten Behälter für die Kupplung (der mit dem kleinen Deckel direkt an der Spritzwand vorne links).

EDIT: lt. Überschrift kommt das Pedal nicht zurück.
Evt. ist der "Zylinder" vom Nehmerzylinder an der Kupplungsgabel einfach herausgesprungen. Schau mal hier rein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547

Danke für das bild hab das schon auch gefinden mit der suchfunktion ist definitiv der richtige ort wo ich nachgeschaut habe, hinter dem kupplungs pedal ist sowas wie ein rohr wo in den motorraum geht, und ich habe das gefühl dass dieses rohr das pedal nicht mehr zurück drückt.

Am anfang konnte ich noch schalten also nur so die letzten 2 cm von der ganzen strecke die das kupplungspedal zurück legt nur dort ging es. danach ging gar nichts mehr.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplungshydraulik

Beitrag von mitsublue »

Prinzipiell ist die Kupplungsbetätigung beim GT ein relativ simples hydraulisches System (mal abgesehen von der Unterdruckverstärkung) mit zwei einfachwirkenden Zylindern.
Evtl. hilfreich zum Thema Kupplung http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547

Systematische Eingrenzung der Störung:

Mechanische Verbindung Pedal – Geberzylinder i. O.?

Wenn ja,
liegt vermutlich eine Leckage des Hydrauliksystems vor (was wahrscheinlich ist). In diesem Fall sollte man irgendwo ein Austritt von Flüssigkeit feststellen können (und damit schon etwas eingrenzen).

- Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?

- Undichtigkeit am Geberzylinder (sitzt unter dem Ausgleichsbehälter)?

- Undichtigkeiten im Leitungssystem, z. B. Schlauch undicht (Marderfutter?), Verschraubung, Entlüfternippel dicht usw.?

- Undichtigkeit am Nehmerzylinder (sitzt oben am Getriebe)?

Schadhaftes Teil ersetzen (s. u.), ggf. reparieren.

Geberzylinder
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24255

Nehmerzylinder (da gibt es zwei Ausführungen)
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24254

Leitungen, Schläuche und Zylinder gibt es beim Mitsubishi-Händler. Evtl. gibt es z. B. bei FAG-Niederlassungen Reparatursätze für die Zylinder (sinnvoll, soweit die Zylinderwandungen noch i. O. sind).

Nach Ersatz des schadhaften Teils, System mit Bremsflüssigkeit (DOT4) auffüllen, sorgfältig entlüften (beim GT relativ aufwendig und fummelig), Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Achtung: Bremsflüssigkeit greift Lackierungen an.
Evtl. Reste mit viel Wasser abwaschen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Tiberius »

Fürs entlüften würd ich die kleine Investition in ein selbstschließendes Entlüftungsventil tätigen. Hab ich bereits an allen Bremszangen. Gibts von der Firma Stahlbus in allen möglichen Varianten, ähnliche Dinger gibts auch unter dem Namen Speed Bleeder aus USA z.B. bei 3SX
So ein Ventil vereinfacht den Entlüftungsvorgang deutlich.
Intensive
Beiträge: 49
Registriert: 25 Feb 2010, 01:26

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Intensive »

Hallo Leute

Vielen Dank für die Tipps vorallem ein grosses Dankeschön an Mitsublue!!
Das Problem war der Geber Zylinder der hat eine undichte stelle, jetzt muss dieser ersetzt werden kostenpunkt laut garage mind. 300 Euro... ouch...
Am montag kann ich mein baby wieder abholen :)

G(T)rüsse aus der Schweiz :)
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Ray »

Jetzt stehen beide gts dort bei Mitsubishi Lörrach. Es wird sicher fotos geben :-D
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von _unerziehbar_ »

wie wechselt bzw. entlüftet man die kupplungshydraulik richtig.

wo wird was als erstes entlüftet?

danke für eure hilfe


mitsu 3000gt bj 1998 tt
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück

Beitrag von sbrunthaler »

Wenn Du Englisch verstehst: http://www.stealth316.com/2-clutchbleeding.htm

Grüsse,
Stefan B.
Antworten