schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von _unerziehbar_ »

ab und zu wenn ich rückwärts gang einlege kanllt es auf beiden achsen.
auch wenn ich den ersten gang einlege gibt es hinten und vorn einen knall und spürbaren rums.
sind das sperrdiffs? ach ich habe keine ahnung.

sehr erschreckend aber selten tritt es auf.
dabei gehen auch die beiden o.g gänge nicht rein.

vorne weg ich weis nicht wann der vorbesitzer die getriebeöle gewechselt hat.

ich werde dies aber nächste woche tun.

fahrzreug 3000gt tt gen2 5/1998 110000km


danke für eure hilfe
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von Flomitsu »

Entweder trennt deine Kupplung nicht richtig und/oder solltest mal alle spiele im Antriebstrang prüfen. Aber ich würde ganz klar auf Kupplung tendieren. Mal entlüften kann nicht schaden..... bzw . Kupplungsflüssigkeit (bremsflüssigkeit) tauschen. Öle wechseln schadet bestimmt aber auch nicht. Füllstände beachten.
Grüße
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von _unerziehbar_ »

also kupplung kan ich zu 90% ausschliessen, da der vorbesitzer kurz vor dem verkauf die hydraulische kupplungsbetätigung reparieren ließ.

sie trennt sehr sauber, ab und zu tritt das problem auf...ganz komisch.
vielleicht haben sie das system nicht richtig entlüftet......das wäre natürlich nicht auszuschließen.

habe die rechnung zwar da, was genau gemacht wurde, aber schaue später in die papiere die ja im auto liegen.

danke für deine hilfe
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von Flomitsu »

Kupplung entlüften ist ein bisschen "ekelhaft" beim GT. Einmal am Zylinder , einmal am dämpfungszylinder. Wenn da schon was repariert worden ist denke ich das das Problem dann schon länger besteht. Eine schwergängige Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle kann das Problem auch auslösen. Oder defekte Unterdruckverstärkung, ist da alles dicht?
wenn die Gänge nicht reingehen, hast du dann nen widerstand gegen den schalthebel?
wenn man das öfter schon gemacht hat sieht man gleich am weg des Kupplungsnehmerzylinder ob die Entlüftung passt.
Grüße
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von Tiberius »

Also die Sperrdiffs sind es bestimmt nicht. Der GT hat nämlich keine. Das Hinterachsdifferential ist mit nem Viscoelement begrenzt aber von einer Sperre kann man da eigentlich nicht reden. Ist ein bißchen Definitionsfrage aber nach meiner Definition ist das kein selbstsperrendes Differential.
Das Frontdifferential ist sowieso ein ganz offenes und das Mitteldifferential ist eine Viscokupplung, also auch nicht sperrend.

Ich würd eher auf Spiel im Antriebsstrang tippen, vermutlich Transferbox.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von mitsublue »

...ich weiß ja nicht was Du immer mit unseren Differentialen hast.

Definitiv sind das mittlere und hintere Differentiale nicht offen, das heißt der Schlupf ist begrenzt und sie laufen daher schon unter „Sperrdifferential“. Von der Wirkungsweise bei Sperrdifferentialen gibt es natürlich verschiedenste Möglichkeiten.
Und wenn ich da manchmal so lese was es anderweitig bei diesen „modernen“ Differentialen an Problemen gibt (z. B. AYC-System bei den neueren Evos), bin ich mit dem Vorhandenem recht zufrieden.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von _unerziehbar_ »

je mehr ich drüber nachdenke und lese ist die unzureichende trennung der kupplung plausibel.

es tritt aber sehr selten auf.

also auch unregelmäßig.

ich muß auch bestätigen das zwischen pedal drücken=kupplung getrennt
und schleifpunkt, oder vielmehr kupplung greift ein sehr kleiner weg ist.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von icke39 »

Ein gewissen "Knallen" ist normal. Nicht normal ist, wenn die Gänge nicht reingehen. Wechsel erstmal die Öle. Wenns weiterhin auftritt dann mal schauen was die Kupplungsgeschichte macht (wie von Flomitsu beschrieben).

Ist es danach immer noch, dann mal die schauen wie die Schaltseile liegen. Nicht das sich da irgendwas verhakt oder schleift bzw. irgendwas falsch montiert wurde. Ich erinnere mich dunkel, das hier im Forum mal irgendwas dazu stand, mit den Schaltseilen. Muss aber nix mit deinem Problem zu tun haben. 8-[

Gruß
Falko
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: schlagen beim gangwechsel rückwärts oder 1ster gang

Beitrag von _unerziehbar_ »

also alle flüssigkeiten wie mitsublue beschrieben in motor+ filter, getriebe winkelgetriebe, differential gewechselt.

problem bleibt bestehen.

ab und zu gehen die gänge nicht rein, oder schwer rein.

muß definitiv die kupplung sein..

aber wie entlüfte ich das system richtig, oder hab ich da irgend einen fehler im system?
weil sie meistens trennt und dann wieder nicht.


hilfe..lol
Antworten