Hi,
kann meinen Handbremshebel bis zum Dach hochziehen (zumindest fast), aber dennoch hält die Bremse nicht. Wo / wie kann man das Seil (wird ja auch eines sein) wieder spannen?
Danke und Grüsse,
Stefan B.
Handbremse einstellen - wie?
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Handbremse einstellen - wie?
... wie kann man das Seil (wird ja auch eines sein) wieder spannen?
Mit Nachspannen des Seils ging es zwar evtl. auch, es ist aber nicht fachgerecht und soll an sich nur für Anpassung des Seilsystems verwendet werden. Falls dies notwendig sein sollte, die zuständige Mimik befindet sich unter der Ablagebox hinter dem Schalthebel.
Korrekte Nachstellung erfolgt in den Bremstrommeln (hinten) der Handbremse.
Da ist an der jeweiligen Verstellspindel ein Stellrad eingebaut, so eine Art von grobem „Zahnrad“.
Dieses wirden mittels Schraubenzieher o. ä., den man durch ein entprechendes Loch der Bremstrommel steckt, schrittweise um jeweils ein bis zwei Zähne „gehebelt“. So lange, bis man die Bremstrommel nicht mehr verdrehen kann, dann wieder ein bis zwei Zähne zurück. Die hinteren Bremsen/Antriebswellen usw. sind übrigens beim GT hinsichtlich Verdrehen grundsätzlich schwergängig - das ist normal wg. dem Sperrdifferential.
Insgesamt ungefähr so, wie man früher die Trommelbremsen nachstellte (Käfer u. Co).
Falls das Ganze nicht geht wg. Gammel, Bremsscheibentopf abnehmen und Mechanismus gängig machen, dann wieder montieren und s. o.
So sieht es übrigens im oberen Bereich der Handbremse aus
Mit Nachspannen des Seils ging es zwar evtl. auch, es ist aber nicht fachgerecht und soll an sich nur für Anpassung des Seilsystems verwendet werden. Falls dies notwendig sein sollte, die zuständige Mimik befindet sich unter der Ablagebox hinter dem Schalthebel.
Korrekte Nachstellung erfolgt in den Bremstrommeln (hinten) der Handbremse.
Da ist an der jeweiligen Verstellspindel ein Stellrad eingebaut, so eine Art von grobem „Zahnrad“.
Dieses wirden mittels Schraubenzieher o. ä., den man durch ein entprechendes Loch der Bremstrommel steckt, schrittweise um jeweils ein bis zwei Zähne „gehebelt“. So lange, bis man die Bremstrommel nicht mehr verdrehen kann, dann wieder ein bis zwei Zähne zurück. Die hinteren Bremsen/Antriebswellen usw. sind übrigens beim GT hinsichtlich Verdrehen grundsätzlich schwergängig - das ist normal wg. dem Sperrdifferential.
Insgesamt ungefähr so, wie man früher die Trommelbremsen nachstellte (Käfer u. Co).
Falls das Ganze nicht geht wg. Gammel, Bremsscheibentopf abnehmen und Mechanismus gängig machen, dann wieder montieren und s. o.
So sieht es übrigens im oberen Bereich der Handbremse aus