Handbremse einstellen - wie?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Handbremse einstellen - wie?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

kann meinen Handbremshebel bis zum Dach hochziehen (zumindest fast), aber dennoch hält die Bremse nicht. Wo / wie kann man das Seil (wird ja auch eines sein) wieder spannen?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen - wie?

Beitrag von mitsublue »

... wie kann man das Seil (wird ja auch eines sein) wieder spannen?

Mit Nachspannen des Seils ging es zwar evtl. auch, es ist aber nicht fachgerecht und soll an sich nur für Anpassung des Seilsystems verwendet werden. Falls dies notwendig sein sollte, die zuständige Mimik befindet sich unter der Ablagebox hinter dem Schalthebel.
Bild


Korrekte Nachstellung erfolgt in den Bremstrommeln (hinten) der Handbremse.
Da ist an der jeweiligen Verstellspindel ein Stellrad eingebaut, so eine Art von grobem „Zahnrad“.

Bild

Dieses wirden mittels Schraubenzieher o. ä., den man durch ein entprechendes Loch der Bremstrommel steckt, schrittweise um jeweils ein bis zwei Zähne „gehebelt“. So lange, bis man die Bremstrommel nicht mehr verdrehen kann, dann wieder ein bis zwei Zähne zurück. Die hinteren Bremsen/Antriebswellen usw. sind übrigens beim GT hinsichtlich Verdrehen grundsätzlich schwergängig - das ist normal wg. dem Sperrdifferential.

Bild

Insgesamt ungefähr so, wie man früher die Trommelbremsen nachstellte (Käfer u. Co).
Falls das Ganze nicht geht wg. Gammel, Bremsscheibentopf abnehmen und Mechanismus gängig machen, dann wieder montieren und s. o.

So sieht es übrigens im oberen Bereich der Handbremse aus
Bild
Antworten