@ alle,
der Rammbügel im mittleren Kühlermaul und die hieran befestigten Seitenbleche rosten an meinem GT.
Wie kann man dieses Teil insgesamt ausbauen, und wie hoch ist der Arbeitsaufwand hierfür?
Gibt es vielleicht ein besseres Austauschteil?
Ich hoffe jemand hat dieses Teil schon einmal demontiert oder jemand hat eine Explosionszeichnung hierzu.
Gruß
TT
Rammbügel im mittleren Kühlermaul
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"Rammbügel"
Hallo TT und andere,
der Bügel ist ja eine Spezialität des deutschen GT-Modells (wurde auch erst in D montiert). Es ist irgendwie auch meist das erste Teil, das am GT rostet. Seine Aufgabe ist offiziell nicht so ganz klar, eine Verstärkung jedenfalls kaum. Am wahrscheinlichsten als Schutz der Kühler vor aufprallenden grösseren Teilen. In anderen Ländern nicht so relevant, aber wenn z.B. da z.B. grösserer Vogel bei z.B. 240km/h reinknallt, da gibt es ganz schönen Flurschaden (besser gesagt Kühlerschaden). Daher auch der in Insiderkreisen übliche Begriff „Rebhuhnfänger“.
Der Bügel lässt sich ohne Stoßstangendemontage entfernen – wenn auch recht fummelig.
Befestigt ist er mit pro Seite jeweils 3 Muttern M6, SW 10.(Gegenstück sind am Bügelhalteblech festgeschweißte Gewindebolzen, man muß also nicht gegenhalten).
Jeweils eine Mutter pro Seite befindet sich im Kühlermaul, an die jeweils zwei anderen kommt man durch die Öffnungen vor den Ladeluftkühlern. Evtl. Fotos von meinem GT nutzen leider nichts, da ich diesen Bereich umgebaut habe (im Bügel integrierte Nebelscheinwerfer).
Gruß
mitsublue
der Bügel ist ja eine Spezialität des deutschen GT-Modells (wurde auch erst in D montiert). Es ist irgendwie auch meist das erste Teil, das am GT rostet. Seine Aufgabe ist offiziell nicht so ganz klar, eine Verstärkung jedenfalls kaum. Am wahrscheinlichsten als Schutz der Kühler vor aufprallenden grösseren Teilen. In anderen Ländern nicht so relevant, aber wenn z.B. da z.B. grösserer Vogel bei z.B. 240km/h reinknallt, da gibt es ganz schönen Flurschaden (besser gesagt Kühlerschaden). Daher auch der in Insiderkreisen übliche Begriff „Rebhuhnfänger“.
Der Bügel lässt sich ohne Stoßstangendemontage entfernen – wenn auch recht fummelig.
Befestigt ist er mit pro Seite jeweils 3 Muttern M6, SW 10.(Gegenstück sind am Bügelhalteblech festgeschweißte Gewindebolzen, man muß also nicht gegenhalten).
Jeweils eine Mutter pro Seite befindet sich im Kühlermaul, an die jeweils zwei anderen kommt man durch die Öffnungen vor den Ladeluftkühlern. Evtl. Fotos von meinem GT nutzen leider nichts, da ich diesen Bereich umgebaut habe (im Bügel integrierte Nebelscheinwerfer).
Gruß
mitsublue