Fahrstabilität beim Bremsen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

hoffe, der Thread ist richtig gewählt.

Hatte kürzlich das Vergnügen, auf der A-Bahn auf gerader Strecke bei Tempo 230 kräftig bremsen zu müssen. Dabei wurde das Heck "leicht" (Spoiler war oben, el. FW auf "Tour", Sommerreifen Standardgröße, 2.8 bar v+h) und begann sich seitwärts zu bewegen. Konnte ich problemlos ausgleichen, aber mich würde schon interessieren, ob das normal ist.

Grüsse
Stefan B.

PS: Ergänzung: Ein unmodifizierter 3000GT in GT4 verhält sich genauso :oops:
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von Interceptor »

Wenn Du bei Beginn des Bremsvorgangs noch einen kurzen zucker am Lenkrad gemacht hast ... ja, dann will das Heck in eine andere Richtung. Genauso, wenn die Bremswirkung nicht exakt (rechts - links) ausbalanciert ist

Wo wir gerade bei der Fahrstabilität beim Bremsen sind. Wie macht Ihr bzw. der TÜV bei Euch eigentlich den Bremstest?
Ich war ja nun schon einigemal beim TÜV mit meinem GT ... im Prüfbericht steht seitdem ich das erste mal beim TÜV war: "Die Betriebsbremse ist in Ordnung"!
Hintergrund ist der: Als ich beim ersten mal beim TÜV war sagte ich dem Prüfer, dass ich mit dem GT nicht auf einen 2-Rollenprüfstand fahre, wegen der Viscokupplung des GTs. Daraufhin hat der Prüfer in diversen Unterlagen gesucht ... und nichts über den GT gefunden. Er hat das Auto von der Hebebühne gelassen, das Rolltor geöffnet und sagte zu mir, ich solle doch mal aus der Garage fahren und bremsen.
Hab ich dann auch gemacht - der Prüfer stand noch am Rolltor - und rief fragend zu mir: " ... und? bremst er?" #-o Ich rief zurück "Ja er bremst!" 8-[ #-o
Daraufhin hat der dann im Prüfungsbericht vermerkt, dass die Betriebsbremse in Ordnung ist .... bei allen anderen TÜV-Untersuchungen haben die den GT nur angekuckt....

Ich meine ... Toll ... da kommt irgend ein Kleinwagen, der kaum die 100km/h-Marke packt, da macht der TÜV rum, wenn die Bremse mal etwas einseitig zieht ... und bei meinem GT interessiert sich keiner dafür ... obwohl ich selber ein Interesse daran hab, dass alles in Ordnung ist ... will ja nicht bei einem Bremsvorgang jenseits der 200 die Kontrolle über den GT verlieren ... :shock:
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von luki01 »

Beim österreichischen "Pickerl" werden eigentlich immer die Bremsen überprüft ....

Bei meinem GT ist mal eine Luftleitschaufel der vorderen Bremse abgebrochen und da hat er extrem seitlich gezogen.

Auf nasser Rennstrecke habe ich beobachtet das durch starkes Bremsen und leichten Lenkbewegungen der GT sehr schön in den Drift bewegen lässt. Ich würde das ganze als Fahrdynamik abstempeln, beim Subaru habe ich einges an Aufwand betrieben um ein ähnliches Verhalten herbeizuführen.

LG
Luki
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von rossi »

Servus Interceptor

Als ich beim TÜV war,wurde die Bremsen ganz normal geprüft,war allerdings kein Rollenprüfstand. Da bist du auf eine Platte gefahren und hast dort einmal gebremst und schon wurden die Werte angzeigt.Der Prüfer sagte mir das sie diese Anlage extra für Sportwagen und tiefergelegte Fahrzeuge installiert haben.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von vodasu »

Als ich beim TÜV war,wurde die Bremsen ganz normal geprüft,war allerdings kein Rollenprüfstand. Da bist du auf eine Platte gefahren und hast dort einmal gebremst und schon wurden die Werte angzeigt.Der Prüfer sagte mir das sie diese Anlage extra für Sportwagen und tiefergelegte Fahrzeuge installiert haben.
Ist ein ganz normaler Plattenprüfstand. Meist aus Kosten oder Fundamentgründen gekauft und nicht wegen Sportwagen. Es gibt für (fast) jeden Sportwagen einen passenden Bremsenprüfstand. Ist halt nur immer eine Preisfrage. So gibt es beispielsweise Allradprüfstände. Da gibt es zum Beispiel wieder BPS (Bremsenprüfstände) mit einem Rollensatz (jeweils nur eine Achse prüfbar) oder mit zwei Rollensätzen (bei Achsen gleichzeitig).

Wenn man nicht eine halbe Stunde im Rollensatz eines BPS stehen bleibt, dann kann man den GT auch in einem normalen (nicht Allrad - BPS) prüfen.

Natürlich ist auch ein Plattenprüfstand eine Messmethode die bei trockenem Wetter, Reifen, etc. auch "gute / richtige" Werte bringt.
Ist ein ganz interessantes Thema mit dem ich auch beruflich zu tun hab.

@sbrunthaler:
Oft spielt auch der Fahrbahnbelag, die Fahrbahnneigung, etc eine ganz große Rolle. Natürlich können deine Bremsen auch mehr in eine als in die andere Richtung ziehen. Hier würde ein Test auf einem BPS natürlich Antwort liefern.

Mfg vodasu
3000 GT

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

bei mir steht im TÜV-Bericht "Bremse i.O., Funktionsweise im Fahrbetrieb getestet" (oder so ähnlich) ... zumindest steht es so im Bericht ... lt. Werkstatt fährt der Prüfer nicht auf den herkömmlichen Rollenprüfstand.

Leichter Heckversatz kann auch an den hinteren Belägen liegen ... hatte ich anfangs vermehrt, nach einem Belag- und Scheibenwechsel nicht mehr wahrgenommen ... kann mich auch daran gewöhnt haben.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Das mit den hinteren Bremsen kann gut sein, zumal die vorderen (FERODO) jetzt ziemlich heftig zupacken.

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Ist klar…..
Wenn man vorne Beläge mit höherem Reibwert hat (nehme ich jetzt mal für die Ferodo an, zumindest bei höheren Belagtemperaturen), passt die Bremsbalance v- h nicht mehr.

Du solltest hinten den gleichen Belagtyp fahren wie vorne.

Der GT mit Allrad kann übrigens auf einem normalen Rollenbremsenprüfstand getestet werden (hab ich schon mehrmals gemacht). Infolge der niedrigen Umfangsgeschwindigkeiten und der rel. kurzen Einwirkzeit (ca. 15sec.) sollte da nichts mit der Viscokupplung passieren. Sieht Mitsubishi lt. Werkstatt-Manual auch so. Allenfalls kann es evtl. zu gewissen Abweichungen der Messwerte kommen.
.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von vodasu »

Der GT mit Allrad kann übrigens auf einem normalen Rollenbremsenprüfstand getestet werden
Sag ich ja.

Die Abweichungen, die mitsublue angesprochen hat, werden vermieden wenn man mit einem Allradprüfstand prüft. Dann wird jede Seite einzeln geprüft und die gerade nicht zu prüfende Seite dreht entgegengesetzt (rückwärts). So wird das mit der Viskokupplung kompensiert.

Mfg vodasu
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von Interceptor »

Hab meinen Gen.2 heute zur TÜV-Untersuchung zur Werkstatt gestellt.

Die Bremsenprüfung war wie immer "Die Betriebsbremse ist in Ordnung". :lol:
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Fahrstabilität beim Bremsen

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
bei meinem letzten TÜV hieß es: Bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h kann die Bremsenprüfung auf einem einachsigen Prüfstand gemacht werden.
Fragt bitte nicht, wo er diese Info hergenommen hat, aber er hat erfolgreich geprüft.

MFG, Jens
Antworten