Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Otti.99 »

Ich habe letztes Jahr die Drosselklappe und dessen Sensor neu einstellen müssen. Dabei habe ich mich genau nach der Werkstattvorgabe gehalten.
Mein Datenlogger hatte ich zu der Zeit noch nicht. In all meinen Datenloggs wird die Position der Drosselklappe bei Motor aus und auch im Leerlauf immer mit 12,5% angezeigt, nie kleiner.
Nun weiß ich nicht, ist das normal, oder macht das vielleicht der Idlestepper?
Ansonsten hätte ich den Sensor ja gute 11° verdreht positioniert :-k .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von icke39 »

Hi Otti,
12,5% sind leider nicht ganz 11°.
12,5% bedeutet auf 100cm steigt es auf 12,5cm an. 12,5/100 =0,125. Um die Gradzahl zu bekommen tan nehmen.

tan(WINKEL)=0,125....also WINKEL = 7,125°. Ich glaube mal gehört zu haben, das 7° der Idlewinkel ist. Wenn das so ist, dann ist also alles OK bei dir. Nun hoffe ich nur das mein kurzer Matheexcurs auch stimmt.... :-k

LG
Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Otti.99 »

Na icke, Du hast wohl noch keine Drosselklappe gesehen ;-) . Was Du meinst, ist eine Steigung oder Gefälle (12,5 auf 100cm). Bei 100 auf 100cm kämen ja dann nur 45° raus, da wäre die Drosselklappe nur zur Hälfte offen.
Wenn die Drosselklappe zu 100% offen ist, steht sie horizontal (in unserem Fall). Ist sie geschlossen, steht sie fast senkrecht. Das sind also knappe 90°. Wenn 7° die Nullstellung ist, blieben ja nur 83° über, um die 100% aufzuteilen.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Detonator »

@Otti.99
Mein Datenlogger zeigte mir auch immer nen Wert von ca. 12% an (müsste mal ein Log raussuchen), ich denke der Leerlaufsteller korrigiert den Wert ständig auf die ~12%.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Tiberius »

Also ich meine der Apexi zeigt mir bei geschlossener Drossel auch 0% an. Allerdings liest der ja den Wert direkt vom Sensorkabel als 5V Kennlinie, eure Datenlogger kriegen das ja von der Diagnoseschnittstelle, kann also sein dass das in der ECU intern korrigiert wird.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von icke39 »

@Otti
Stimmt, ich glaube ich lerne in letzter Zeit zuviel Mathe...Die Drosselklappe ist ja zentral gelagert und es ist ein Verdrehwinkel...naja, war schon spät. :-alc
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Otti.99 »

Also das Apexi-Steuergerät wird ja vom User "kalibriert", man sagt Ihm: hier ist 0, und hier ist 100%, das interpoliert dann selber.
Das fände ich für die ECU auch logischer, da es ja %-Zahlen sind. In °-Zahl wäre wiederum das Andere logischer, da die Drosselklappe nicht auf 0° in der Senkrechten stehen kann.

Beim Idle-Stepper hab ich gedacht, der reguliert einen Querschnitt im Bypasskanal. Ich habe noch keine "mechanische" Verbindung zwischen Stepper und Drosselklappe gesehen/gefunden. Auch sehe ich keine Reaktion an der Drosselklappenstellung, wenn der Stepper arbeitet.

Warum die Fragerei :idea: ? Ich möchte halt wissen, ob die ECU die jeweiligen Drosselklappenstellungen auch richtig übermittelt bekommt, sprich: ist der Sensor 100% richtig eingestellt.
Durch die Position der Drosselklappe und der berechneten, anliegenden Luftmasse, erkennt die ECU den Lastzustand der Maschine(Motor), was wiederum Einfluss auf Zündzeitpunkt und Einspritzmenge hat, usw..

Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Tiberius »

Otti.99 hat geschrieben:Also das Apexi-Steuergerät wird ja vom User "kalibriert", man sagt Ihm: hier ist 0, und hier ist 100%, das interpoliert dann selber.
Zumindest für meinen AVC-R und AFC-2 stimmt das nicht. Man stellt dem Gerät nur ein, welche Polarität der Drosselklappenpoti hat, sprich ob high bedeutet dass die komplett zu ist oder komplett offen.
Allerdings steht im Handbuch auch drin, dass jede Spannung zwischen 0 und 1 Volt als low und jede Spannung zwischen 3 und 5 Volt als high gilt, somit bleiben für die Öffnung zwischen 0 und 100% der Drosselklappe nur die Spannungen 1,x bis 2,x Volt.
Wenn die ECU das genauso macht, dein Datalogger aber von 0 bis 5 V linear projiziert, dann ist klar woran es liegt.

Da die beiden wichtigen Zustände für die ECU Full-Closed-Throttle und Wide-Open-Throttle sind, ist das sogar wahrscheinlich. Schon wegen der Schwankungen im 5V System macht es keinen Sinn da auf absolut 0V und absolut 5V zu warten.

Ich schau später nochmal ins Wartungshandbuch was da zum Thema TPS Kalibrierung steht. Bin grad aber unterwegs.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenposition und Anzeige Positions-Sensor

Beitrag von Tiberius »

Um das Thema abzuschließen, hier die Infos aus dem Wartungshandbuch (Abschnitt 13-69):
  • Bei Standgas (fully closed throttle) liegt das Signal zwischen 0,3 und 1V
  • Bei Vollgas (wide open throttle) liegt das Signal zwischen 4,5 und 5,5 V
  • Dazwischen ist der Anstieg linear
  • Das TPS Signal spielt für die Motorsteuerung nur eine untergeordnete Rolle. Der Idle Position Switch ist wichtiger. Im Handbuch steht dass der TPS wichtiger für Automatikgetriebe ist als für die Motorsteuerung, so dass bei Automatikfahrzeugen zuerst Getriebeprobleme zu spüren sind bevor das Motorverhalten sich ändert.
Die Voltangaben sind übrigens bei Verwendung eines MUTT Diagnosegerätes angegeben, anscheinend gibt der Mitsubishi Tester wohl Spannungswerte zurück. Warum der Datalogger da eine Umrechnung macht müsste man mal im HHH Forum erfragen.
Sehr viel mehr steht dazu nicht im Handbuch. Ist ja auch nur ein einfaches Potentiometer, da gibts nicht viel mehr zu sagen.
Antworten