Klimaanlage

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Klimaanlage

Beitrag von Ray »

Hallo Zusammen.
Mir macht momentarn die Klimaanlage sorgen. Die anlage selber lief nie seit ich das auto habe.
Leider weiss ich auch nicht wie lange sie nicht mehr gelaufen ist.
Habe mein GT einem Klimaspeziallisten überlassen. Zuerst ging es darum den klimakompressor auszutauschen da der offensichtlich nicht pumpte.
Leider sind die nicht mehr lieferbar bei Mitsubishi also habe ich ihm nen occasion kompressor gegeben den ich hier im forum mal jemandem abgekauft hatte.
Nach kurzer absprache hat er dan zugestimmt und hat den kompressor genommen, hat den kontrolliert und eingebaut.
Das system auf undichtheit hat er natürlich auch geprüft. Nachdem umbau des komrpessors wurde das system befühlt und getestet.
Laut angaben die er rescherschiert hat für den GT stimmt die füllmenge und druck des system.
Die rohre werden kalt doch leider passiert im innenraum nichts, es kühlt einfach nicht.
Leider weiss er auch nicht mehr weiter, das system läuft aber irgendwo hängts.
Hab draufhin gedacht ich fahr mit dem wagen bisschen und lasse die anlage laufen evtl kommt sie dan nachdem sie evtl mehrere jahre nicht mehr gelaufen ist.
Doch leider passiert nichts und schlimmer noch die rohre im motorraum die eigentlich kühlen sollten sind kochend heiss nachdem der wagen ne zeitlang gelaufen ist.
Ich bin zurzeit ratlos und weiss nicht weiter, das einzige was ich machen kann ist den wagen zur mitsubishi vertretung bringen und dort ne diagnose machen lassen.
Hat oder hatte evtl jemand ein ähnliches problem mal gehabt und weiss was das sein könnte? ich habe gehört das es irgendwo im system son temp. fühler verbaut ist.
Sollte der kaput sein kann die anlage nicht richtig arbeiten. Aber vermutlich spielen da diverese dinge ein rolle damit das ganze läuft.
wäre um ratschläge sehr dankbar.
Möchte den sommer nicht ohne klima verbringen. Musste das schon letzten sommer und das war schrecklich.
Danke
Grüsse Elli
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Klimaanlage

Beitrag von Ray »

hat den niemand eine ahnung was das sein könnte? :( :(
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage

Beitrag von sbrunthaler »

Kenne mich zwar mit Klimaanlagen nicht so aus, aber es hört sich so an, als ob die "andere Seite" des Prozesses (also die Kühlung der vom Kompressor komprimierten Luft im Wärmetauscher) nicht funktioniert. Das kann entweder an mangelnder Luftzufuhr zum Kühler liegen (frag mich nicht, wo der ist; Ventilatoren im Motorraum checken!) oder daran, dass der Wärmetauscher kaputt/zugesetzt ist.

Ohne Geähr, nur meine Ideen als Klimatechnik-Laie mit Maschinenbau-Diplom :)

Grüsse,
Stefan B.
Antworten